Futterallergie? Entzündete Ohren plus volle Analdrüsen

Vielen Dank für eure Tipps. :danke:
Ich musste es erstmal sacken lassen. Dörrautomat klingt nett, ist bei mir finanziell momentan nicht drin. Beim BARF-Land habe ich mir getrocknetes Pferdefleisch dazubestellt. Allerdings sind das so komische Kugeln, die sich schwer verkleinern lassen. :verlegen1:
Portionieren wollte ich morgen, wenn ich die Dosen erhalten habe und diese gespült sind. Ich denke, ich werde erstmal für 12 Tage meine Planung durchführen und bis dahin mir alternativen überlegen. Denn ganz ohne Markertraining kommen wir leider nicht aus. Es gibt immer wieder Situationen, mit denen sie überfordert ist.

Ich habe ja Pferdefleisch da. Es ist gewolft. Dieses mal im Backofen auf Vorrat zu trocken macht sicher keinen Sinn, da es auseinanderfliegen würde? Da bräuchte ich eher Fleisch am Stück, richtig?
Wobei Lunge getrocknet auch eine gute Idee ist @ATuin.
 
Mestchen, ich mache als draußen Suchspiele ...nehme kleine Tupperdose und Löffel mit....Limbo freut sich jedesmal, vielleicht auch eine Idee:jawoll:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe es mal umgerechnet, was ich bräuchte:
26384377jn.png

Fisch kommt nach sechs Wochen dazu, Knochen wird durch Algenkalk ersetzt.

Dann habe ich gerade mal online bei zooplus geguckt, was ich dort bekommen kann:
- Pferdemägen
- Pferdesehnen
- Pferdeleber
- Pferdelunge
- Pferdefleischstreifen
Die sehen auf den Bildern so aus, als könnte ich sie hervorragend klein schneiden und als Belohnung verwenden.

Jetzt stehe ich eher vor dem Problem, dass ich nicht genug Fleisch zuhause habe. :traurig8: Ich hatte ja für 6 Wochen geplant 50:50. Und nun 100% macht mir gerade ein wenig Sorgen. Ich fahre wohl morgen mal bei den BARF Shops der Umgebung vorbei und sehe mir die Auswahl an :jawoll:
 
Die sehen auf den Bildern so aus, als könnte ich sie hervorragend klein schneiden und als Belohnung verwenden.

Ich fürchte, diese Dinge sind samt und sonders ziemlich hart. Klein schneiden wird schwierig.
Die Pferde-Burger (obere Reihe, Mitte)

https://kauartikel.com/category/vom-pferd.10038.html

sind lt. Beschreibung "mittel" und daher besser zu zerteilen oder abzubrechen.


Jetzt stehe ich eher vor dem Problem, dass ich nicht genug Fleisch zuhause habe. :traurig8: Ich hatte ja für 6 Wochen geplant 50:50. Und nun 100% macht mir gerade ein wenig Sorgen. Ich fahre wohl morgen mal bei den BARF Shops der Umgebung vorbei und sehe mir die Auswahl an :jawoll:

Wenn ich nicht völlig falsch liege, kommst Du doch mit dem Fleischvorrat 3 Wochen hin. In dieser Zeit kannst Du doch problemlos nachbestellen. Das Anschauen von Barf-Shops ist natürlich auch eine gute Idee, Pferdefleisch wird gerne und viel verlangt und das sollte ein guter Shop zumindest als Grundsortiment verfügbar haben.
 
Wenn ich nicht völlig falsch liege, kommst Du doch mit dem Fleischvorrat 3 Wochen hin.
Jepp. Wenn ich Caro 2% füttere + Leckerlies. Dann müsste ich auf etwa 2,5%-3% kommen, der bei den kleinen Hibbelarsch etwa reichen sollte.
In dieser Zeit kannst Du doch problemlos nachbestellen.
Nachbestellen hat den Nachteil, dass ich eine gewisse Menge abnehmen muss. Da hoffe ich eher, dass ich noch jemanden finde, wo ich mich einklinken kann. :happy4:

Das Anschauen von Barf-Shops ist natürlich auch eine gute Idee, Pferdefleisch wird gerne und viel verlangt und das sollte ein guter Shop zumindest als Grundsortiment verfügbar haben.
Caro frisst ja nicht die Welt. Allerdings hat mein Barf Shop nur Montag, Donnerstags und Samstags für je zwei-drei Stunden auf. Also geht es Donnerstag mal dahin :happy4:

Bezüglich der getrockneten Produkte: An die Härte habe ich gar nicht gedacht. Danke für den Tipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Möhrchen werden gerade gekocht, damit ich sie gleich pürieren kann.
Schritt 1 ist in 10 Behältern 0,5l 87-90 Gramm einzufüllen. In ein Behälter soll das Futter für zwei Tage kommen. Es wird dann geviertelt, indem es je morgens und abends eine Portion Pi mal Augenmaß entnommen wird.
Wenn ich damit fertig bin, kommt das Fleisch oder die Innereien an. Reihenfolge ist ja beliebig.
Frisch gibt es dann täglich das Omega 3-6-9 Öl und der Algenkalk.
Das Öl ist wohl ein Fehlkauf. Das zu portionieren... Es ist einfach eine Flasche, wo ich kippen muss. Wie messe ich die ml ab? Sind 5ml etwa 5g schwer?
 
In der Regel sind 5ml ein Teelöffel!
 
Super. Teelöffel bekomme ich abgemessen :jawoll:
Portioniert habe ich nun. Ging sogar erstaunlich gut. Bin gespannt, wie Caro es frisst und wie es aussieht, wenn es komplett getaut ist.
 
So, morgen früh bekommt Caro das erste Mal BARF. Ich mache erstmal vier Tage 50:50 wie ursprünglich geplant. Dann sollte mein getrocknetes Pferdefleisch angekommen sein und ich müsste es in Kleinteile verarbeitet haben.
Normalerweise würde ich ja direkt umstellen. Caro hatte ja auch schon ein paar Mal Fertigbarf bekommen. Ich mache es erstmal vier Tage so und gucke, wie sie es verträgt. :jawoll:

Eine Frage habe ich noch. Ich habe gestern portioniert. Unten in der Dose ist das pürierte Gemüse, in der nächsten Schicht die Innereien und darüber das Fleisch.
Die Dose habe ich gerade von TK in den Kühlschrank gestellt zum auftauen. Kann ich morgen früh dann alles durchmischen? Die Innereien sind ja einzelne Bestandteile und das Fleisch ist gewolft. Das müsste sich doch aufgetaut verrühren lassen, oder?
Sollte ich das BARF vor dem Spaziergang in den Napf packen, damit es Zimmertemperatur annimmt?
 
Ich matsche das Futter immer durcheinander und gebe es nach Möglichkeit wenn es nicht zu kalt ist!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben