Plötzlich Futterallergie?

Erster Hund
Pogo, Pitbull-Herder(8)
Zweiter Hund
Sheeva, Japanspitz-Husky(9)
Ich habe folgendes Problem mit meiner Hündin:

Ich bin ja Ende Dezember nach Berlin gezogen und hole sie erst Anfang Mai. Zur Zeit lebt sie noch in unserem Familienhaus und meine Schwester kümmert sich um sie.
Meine Schwester rief immer wieder mal an und meinte, meine Hündin würde sich plötzlich ungewöhnlich oft erbrechen. Sie ging mit ihr zum Tierarzt, der verschrieb irgendwelche Pillen. Keine Besserung.
Jetzt meinte der Tierarzt plötzlich, meine Hündin hätte vielleicht eine Futterallergie entwickelt (sie bekommt seit fünf Jahren dasselbe Futter). Nur frage ich mich, kann das so plötzlich passieren? Von heute auf morgen verträgt sie das Futter nicht mehr, dass sie seit über fünf Jahren bekommt?

Ich kenne mich mit Futterallergien nur wenig aus, weiß nur, dass futterallergische Hunde oft kein Rind mehr bekommen und stattdessen vermehrt mit Geflügel und Lamm gefüttert werden. Außerdem sollte man auf tierische Nebenerzeugnisse in Futtermitteln achten und diese wenn möglich nicht füttern.

Und irgendwie scheint dieser Tierarzt keine brauchbaren Informationen rauszurücken, denn meine Schwester weiß selbst nicht, was sie tun soll und versucht nun, Geflügel statt Rind zu füttern.

Hat jemand Erfahrungen mit so plötzlich auftretenden Futterallergien (wenn es denn eine ist, ich dachte zuerst es liegt am Stress, weil der Hund zum ersten Mal seit fünf Jahren von mir getrennt ist...) und weiß jemand, welche verschiedenen Allergien es gibt, wie man damit umgehen sollte und ob es vielleicht sinnvoll ist, auf BARF umzusteigen? Derzeit wird meine Hündin mit einer Mischung aus Trocken- und Frischfutter gefüttert (Frischfutter im Sinne von gekochtem Fleisch, Gemüse, Reis, etc). Sollte man das Trockenfutter vielleicht ganz weglassen?
Und woran kann diese plötzliche, angebliche Allergie liegen oder hat meine Hündin vielleicht ein ganz anderes Problem?

ich würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, bin grad ganz verzweifelt. :(
Sheeva war noch nie krank, hatte nie gesundheitliche Einschränkungen oder Probleme, war immer kerngesund. Mein Rüde bekommt dasselbe Futter und ihm geht es prächtig.
 
Futter indem irgendwelche "Nebenerzeugnisse" stecken ist zu 98% sowieso Mist! Auch auf Getreide im Futter reagieren Hunde oft empfindlich.

Es gibt hochwertiges Nassfutter zBs von Platinum, das bei Allergien besser ist. Gegen was ist Dein Hund denn allergisch??

Nur mal so auf Verdacht irgendwas weg lassen bringt meistens nicht. Lasst doch mal einen Allergietest machen!
 
Ich weiß es nicht, denke aber, dass er das noch nicht gemacht hat. Werde meine Schwester gleich mal fragen und ihr sagen, dass sie das wenn nötig nachholen soll.
 
Futter indem irgendwelche "Nebenerzeugnisse" stecken ist zu 98% sowieso Mist! Auch auf Getreide im Futter reagieren Hunde oft empfindlich.

Es gibt hochwertiges Nassfutter zBs von Platinum, das bei Allergien besser ist. Gegen was ist Dein Hund denn allergisch??

Nur mal so auf Verdacht irgendwas weg lassen bringt meistens nicht. Lasst doch mal einen Allergietest machen!


Ich weiß nicht, gegen was sie angeblich allergisch sein soll. Ich kenne auch den Tierarzt nicht, zu dem meine Schwester jetzt geht. Ich war immer bei einer Tierheilpraktikerin und bei der gab es nie so schwammige Antworten wie "möglicherweise ne Futterallergie". Hab mich auch gefragt, gegen welches Futter denn? Futterallergie ist ja ein weitläufiger Begriff. Zum Glück hole ich meine Hündin nächstes Wochenende und habe hier in Berlin schon eine tolle Tierärztin, zu der ich gleich mit ihr gehen werde. inklusive Allergietest. Ich kann mir nämlich irgendwie nur schlecht vorstellen, dass sie so plötzlich eine Allergie entwickelt haben soll, ich hab noch nie gehört, dass das so schnell geht. Quasi von einem tag auf den anderen.
 
Allergien können sich plötzlich entwickeln, wobei es nicht unbedingt an Nebenerzeugnissen etc. liegen muss. Dazu bedarf es einer Ausschlussdiät. Wichtig wäre aber wirklich ein großes Blutbild.
 
Ich wollte mit den "Nebenerzeugnissen" nur sagen, dass diese für mich persönlich meistens ein Indikator für schlechtes Futter sind. Wovon Hunde eher Allergien bekommen, als von hochwertigem Futter. ;)
 
Das ist natürlich richtig, wobei ein Hund leider auch Allergien gegenüber hochwertigen Bestandteilen entwickeln kann. Ob es allerdings eine Futtermittelallergie ist, ist für mich fraglich.
 
Laß doch einfach das Trockenfutter weg und ernähre sie nur "mit dem anderen Futter".
Dann schaust du, ob es besser wird.
Gleichzeitig läßt du aber das Blutbild machen um organische Ursachen zu prüfen.
Ärzte tappen, was Allergien angeht, auch meist im Dunklen. Oft wollen sie einem auch noch Diätfutter andrehen.
Wenn dein Hund eh schon gekochtes bekommt, habt ihr doch leicht die Möglichkeit herauszufinden, ob er auf die Nahrung reagiert.
Es würde dem Hund eher schaden, nun alle dir hier empfohlenen Hundefutter auszuprobieren, nur weil andere Hunde sie vertragen und andere Hundebesitzer gute Erfahrungen damit gemacht haben.
 
Laß doch einfach das Trockenfutter weg und ernähre sie nur "mit dem anderen Futter".
Dann schaust du, ob es besser wird.
Gleichzeitig läßt du aber das Blutbild machen um organische Ursachen zu prüfen.
Ärzte tappen, was Allergien angeht, auch meist im Dunklen. Oft wollen sie einem auch noch Diätfutter andrehen.
Wenn dein Hund eh schon gekochtes bekommt, habt ihr doch leicht die Möglichkeit herauszufinden, ob er auf die Nahrung reagiert.
Es würde dem Hund eher schaden, nun alle dir hier empfohlenen Hundefutter auszuprobieren, nur weil andere Hunde sie vertragen und andere Hundebesitzer gute Erfahrungen damit gemacht haben.


Und wenn man sich mit dem BARFen nicht auskennt, dann gibts statt der Allergie eben irgendwann ne Mangelerscheinung... :zwinkern2:
Also.... falls es eine Allergie ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben