Entzündete Gebärmutter

Erster Hund
Span. Strassenköterchen
wenn eine Hündin ständig mit Entzündungen da zu kämpfen hat,
ist da eine Kastration anzuraten ?
 
Ich würde da auf jeden Fall kastrieren lassen. Pyometra kanntödlich enden.

Meine Lea hatte mit 10,5 Jahren eine Pyometra. Zum Glück rechtzeitig erkannt und konnte ohne Not-OP erstmal geheilt werden. Zum passenden Zeitpunkt wurde sie trotz ihres Alters dann kastriert. Weil mir 2 TÄ unabhängig voneinander sagten, wenn sie das einmalhatte, komtm es mit großer Wahrscheinlichkeit nach der nächsten Läufigkeit wieder vor.
 
wenn eine Hündin ständig mit Entzündungen da zu kämpfen hat,
ist da eine Kastration anzuraten ?

Ja, ist dringend angeraten. Schon wenn sie eine 'offene Pyometra' hat, kann sie drauf gehen
ohne dass es zuvor bes. Anzeichen gibt. Würde mit der Hündin nicht Roulette spielen und bis zur
letzten Sekunde warten. Hündinnen werden immer kastriert, nur bei bes. hochwertigen Zucht-
hündinnen macht man eine Ausnahme, nur die ist u.U. auch begrenzt. Lass sie kastrieren um ihr
Leben zu erhalten. Ist besser so.
 
Eine ähnliche kleine OT- Frage, wenn ich darf, weil es gerade um was ähnliches geht:

Eine Hündin, wohlgemerkt Zuchthündin, die bei jedem Wurf, teilweise ab Mitte der Trächtigkeit eine schlimme Mastitis entwickelt, nie genug Milch hatte - sollte man die nicht auch aus der Zucht nehmen und ggf. Kastrieren (weil sie auch schon ne Pyometra hatte...)?

Ich bin ja kein Fan von Kastra ohne med. Indikation, aber bei sowas gehen bei mir die Alarmglocken.
 
@Merida ich habe ja, Gott sei dank, eine Stabile und Gesunde Rasse und in 22 Jahren meiner Zucht, nie Probleme weder mit den Welpen, meinen Hündinnen, oder mit den Rüden gehabt.

Wäre aber auch nur das geringste bei meinen Hunden festgestellt wurden, wären die sofort, ohne wenn und aber, aus der Zucht gefallen, denn als ich meinen letzten Wurf 2018 hatte, da Bestand unsere Zucht bereits schon 69 Jahre mein Schwiegervater der Gründer also hatte meiner Frau und mir immer Gesagt nur Fehlerfreie Hunde sind für eine gute Zucht geeignet und daran hätten und haben wir uns auch immer gehalten.

Meine älteste Hündin hatte in ihren Leben 3 Würfe, der 1 mit 7, der 2 mit 9 und der 3 mit 12 Welpen, im Dezember 2019 wurde Sie 20 Jahre alt und bis auf die Augen und das Gehör, was in dem alter Natürlich, nicht mehr das Beste ist, da ist Sie trotz allen immer noch Top-Fit und das ohne das Sie je eine Tierarzt-Praxis von Innen gesehen hat, denn Tierärzte kennt Sie nur vom Impfen und so ist es bei meinen anderen 8 Hunden im großen und ganzen auch Bissverletzungen oder mal eine Erkältung kam zwar schon vor, aber das zähle ich gar nicht als Krankheit.

Wir haben bei unseren Hunden die Messlatte immer sehr Hoch angelegt und so können wir auch mit Stolz sagen, das unsere Verkauften Welpen genau so Gesund und Fehlerfrei sind wie ihre Eltern, denn Weltweite Zuchtbücher und Zucht-Shows sprechen eine klare Sprache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist dringend angeraten. Schon wenn sie eine 'offene Pyometra' hat, kann sie drauf gehen
ohne dass es zuvor bes. Anzeichen gibt. Würde mit der Hündin nicht Roulette spielen und bis zur
letzten Sekunde warten. Hündinnen werden immer kastriert, nur bei bes. hochwertigen Zucht-
hündinnen macht man eine Ausnahme, nur die ist u.U. auch begrenzt. Lass sie kastrieren um ihr
Leben zu erhalten. Ist besser so.
Es ist die Hündin von Freunden und sie wird nächste Woche kastriert.
Ich habe nur einen sehr wichtigen Rüden 😂
 
Eine ähnliche kleine OT- Frage, wenn ich darf, weil es gerade um was ähnliches geht:

Eine Hündin, wohlgemerkt Zuchthündin, die bei jedem Wurf, teilweise ab Mitte der Trächtigkeit eine schlimme Mastitis entwickelt, nie genug Milch hatte - sollte man die nicht auch aus der Zucht nehmen und ggf. Kastrieren (weil sie auch schon ne Pyometra hatte...)?

Ich bin ja kein Fan von Kastra ohne med. Indikation, aber bei sowas gehen bei mir die Alarmglocken.

Da hast du recht. Hier ist dringend geboten, die Hündin aus der Zucht zu nehmen.
Man stelle sich nur mal die immensen Schmerzen vor, die das Tier hat. Höllenqualen
bei (fast) jeder Trächtigkeit und Pyometra mit an Bord. Ich frage mich, wie die ihre
Verantwortung für die Tiere wahrnehmen. Da kann man nur hoffen, bald positives
über die Hündin zu erfahren.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben