Futterallergie? Entzündete Ohren plus volle Analdrüsen

Hi ihr lieben,

Caro hat ja jetzt das dritte Mal entzündete Ohren, seitdem sie bei mir wohnt (ca. 7 Monate). Dies ist meines Wissens nach ein Standardproblem bei den engen Gehörgängen eines Mops.
Des Weiteren entleeren sich ihre Analdrüsen nicht beim koten.
Meine TÄ geht daher davon aus, dass Caro eine Futtermittelallergie haben könnte und ich soll das Futter wechseln (natürlich zu Royal Canin oder Hills's. 10kg minderwertiges Futter für 70 € :frech1:).
Das Futter wollte ich jetzt sowieso umstellen. Eigentlich auf Plantinum.
Meine TÄ meinte, wir würden nach zwei Monaten (da wäre das Futter etwa leer) dann auch wissen, ob es sich um eine Allergie handelt.

Bisher war ich eigentlich sehr zufrieden mit der Praxis. :traurig2:

Liebe Grüße
Isabell
 
Ich hatte einen DSH mit Futtermittelallergie. Der hatte auch unter anderen jedesmal Ohrentzündungen. Durch eine Vertreterin in unserer Stadt bin ich dann auf dieses Futter gekommen www.luban.panys.info
Damit hatte ich die Allergien meines Hundes in den Griff bekommen. Später bin ich dann wieder zum Barf über gegangen. Heute Barfe ich meine Hunde auch. Wenn ich in Urlaub bin gebe ich dann Panys. Das kommt dem selbst gekochten sehr nahe.
 
Geordi hatte ja diverse Allergien und Unverträglichkeiten.
Je nachdem was er zu Essen bekam hatte er entzündete Ohren und er hatte auch sehr oft die Analbeutel voll.
 
Danke ihr beiden.
Also kann es wirklich daran liegen :nachdenklich1:
Das Futter vom TA werde ich auf jeden Fall nicht nehmen. Ich werde erstmal stumpf umstellen. Gibt es keine Besserung, werde ich mich wohl mit BARF beschäftigen müssen.
 
Hatte sie die Ohrentzündungen denn weit auseinander liegend oder hintereinanderweg?
Bestehen die Probleme mit den Analdrüsen immer?

Bei uns steht der Verdachte gerade auch im Raum, ebenfalls wegen Ohrentzündung und Analdrüsen. Das käme mir so gar nicht zu pass:traurig2:

Varianten die bei uns noch im Raum stehen: Es sind gar nicht mehrere Ohrentzündungen, sondern ein besonders fieser Erreger, der zwar durch Medikamente dezimiert wurde, aber nicht ausgerottet (die Ohrentzündungen lagen bei uns dicht beieinander - deswegen frage ich).
Möglich wäre z.B. auch, dass das Fell zuweit innen im Ohr noch wächst. Also Haare wachsen wo keine hingehören und diese für Reizungen sorgen.

Analdrüsen: Da kann Gewebe vernarbt sein (durch vorangegangene Entzündungen) und daher eine natürliche Leerung behindert sein. Bei uns ist es aber auch nicht durchgehend gleich schlimm, sondern besonders doll wenn der Kot auch nur eine Spur weniger fest ist (Stress, Futterumstellungen, sonstige Erkrankungen (Ohren
53.gif
))

Es gibt jeweils natürlich noch viele weitere Möglichkeiten.

Allergien kann man mit verschiedenen Allegiertests nachgehen. Über deren Zuverlässigkeit hört man aber nicht nur das beste. Wir sind jetzt auch erst mal bei einer Futterumstellung. Da gibt es offensichtlich viele Möglichkeiten. Wir versuchen erstmal etwas mit weniger verschiedenen Inhaltsstoffen. Die, von deinem Tierarzt, empfohlenen würde ich jetzt auch nicht geben. Das muss aber nicht bedeuten, dass der Tierarzt nicht zu brauchen ist, nur weil er halt kein Futterspezialist ist. Im Zweifelsfall kann wohl auch eine zweite Meinung nicht schaden. (Es gibt auch Tier-Fachärzte - da war ich aber auch noch nicht.)
Ich finde diese Kombination aus Problemen auch nicht so einfach - ob es besser wird ist nicht so schnell zu sagen. Bei der Ohrentzündungen beispielsweise spielen schließlich auch Pilze und Bakterien eine Rolle.

Vielleicht magst du ja von deinen weiteren Erfahrungen berichten?

Lg, Gio und Lea
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es keine Besserung, werde ich mich wohl mit BARF beschäftigen müssen.

Hallo Mestchen,

du klingst ein wenig besorgt - aber ich als Hunde-Anfänger kann dir versichern, dass das BARF-Konzept weitaus weniger kompliziert ist als es auf den ersten Blick aussieht.
Für den Einstieg brauchst du eigentlich nur 3 Dinge:
1. idealerweise einen Schlachthof in der Nähe, der Schlachtabfälle in Lebensmittelqualität als Hundefutter verkauft
2. einen stinknormalen Supermarkt, in dem du Obst und Gemüse kaufen kannst
3. ein vernünftiges Buch, das dir den Einstieg etwas vereinfacht.

Ich selber schwöre auf dieses hier:
http://www.amazon.de/Natural-Dog-Food-Rohf%C3%BCtterung-praktischer/dp/383343063X/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1444330596&sr=1-1&keywords=natural+dog+food

Die Feinheiten, z.B. was für Futtermittelzusätze, Pülverchen, Öle und vor allem: in welchen Mengen? erarbeitest du dir bei der Beschäftigung mit dem Thema wie von selbst. Ich mache das jetzt seit Mitte Juni, bin verblüfft, wie gut Leo darauf reagiert und könnte mich totlachen, wenn ich sehe, welch hochwertige Nahrung Leo in seinem Napf hat, während ich selber vor einer TK-Pizza sitze... :zwinkern2:

Probier's aus!
LG Rubia
 
Sollte es tatsächlich am Futter liegn, könntest du eine ausschluss diät machen (ohne Hills oder RC!!)

zb erstmal ein futter welches du als gut empfindest ohne getreide und Mais. reagiert sie weiterhin könntest du auf eine proteinquelle umstellen die sie vorher nie hatte. zb truthahn, ich glaube bei bestes futter gibt es so eines usw.


meggie hatte haut probleme und bekommt sie bei getreide im fútter oder brötchen sofort wieder. wenn man das weis kann man einfach darauf achten das es nicht im jeweiligen futter ist
 
Hi,

doch Zufall mal mit Mopsbesitzern über das Analdrüsenproblem gesprochen. Ergebnis war, dass fast jeder einmal im Monat, wenige auch zweimal im Monat die Analdrüsen ausleeren. Es soll wie die Ohrenentzündung ein Standardproblem sein.
Ich soll mich überwinden und die Drüsen selber ausdrücken. :nachdenklich1:

Liebe Grüße
Isabell
 
Ich soll mich überwinden und die Drüsen selber ausdrücken. :nachdenklich1:

Würde ich mich bei Leo nicht trauen.
Je nachdem, wie die Drüsen gelegen sind - und das kann nun mal von Hund zu Hund (selbst innerhalb einer Rasse) unterschiedlich sein - musst du mit einer bestimmten Fingertechnik gleichzeitig von außen und auch von innen drücken. Das kann bei den gut durchbluteten Darmwänden äußerst schmerzhaft sein.

Alternative: Du lässt es dir vom TA zeigen.

Ich hab allen Ernstes YouTube-Videos angeguckt, und in allen haben die Hunde vor Schmerzen gequiekt. Macht es ein TA (und liegt grad keíne akute Entzündung vor), zuckt der Hund nicht einen Millimeter. Ist halt doof für den Schatz, so wie eben Temperatur im Popo messen, aber kann man überleben.

LG Rubia
 
Hi ihr lieben,

Caro hat ja jetzt das dritte Mal entzündete Ohren, seitdem sie bei mir wohnt (ca. 7 Monate). Dies ist meines Wissens nach ein Standardproblem bei den engen Gehörgängen eines Mops.
Des Weiteren entleeren sich ihre Analdrüsen nicht beim koten.
Meine TÄ geht daher davon aus, dass Caro eine Futtermittelallergie haben könnte und ich soll das Futter wechseln (natürlich zu Royal Canin oder Hills's. 10kg minderwertiges Futter für 70 € :frech1:).
Das Futter wollte ich jetzt sowieso umstellen. Eigentlich auf Plantinum.
Meine TÄ meinte, wir würden nach zwei Monaten (da wäre das Futter etwa leer) dann auch wissen, ob es sich um eine Allergie handelt.

Bisher war ich eigentlich sehr zufrieden mit der Praxis. :traurig2:

Liebe Grüße
Isabell


@ Mestchen,


ich mache einmal im Monat 48 Ohren Sauber, das ist kein Hobby, das ist Richtige arbeit, und da geht fast der Tag drauf.

Der Grund wieso ich das mache, keine Lust, den TA Reich zu machen.

Meine Hunde kennen das von klein schon, und sie Genießen es auch so Richtig, denn das sehe ich daran, dass Sie erst nach dem 3, 4-mal Ansprechen, ihren Kopf von meinen Beinen nehmen, das ich dann auch an das andere Ohr komme.

Alle Fellhaare werden da Raus gemacht, und dann geht es an den Gehörgang, mit Watte, getränkt in Kokosöl, die Watte wirt um eine Art Löffel gerollt, den ich mir beim TA gekauft habe, so das ich sie nicht Anfasse muss.

Und da kommt immer Dreck zum Vorschein, und zum Schluss, ein Blick ins Ohr mit einer Ohrenlampe, auch beim TA gekauft, damit sehe ich, ist das Ohr sauber, vor allen von Ungeziefer.

Das Kokosöl verhindert, das sich in den Ohren Milben ein Mieten, die häufigste Uhrsache für Entzündungen in Ohren.

Zum Futter, da du Industrie Futter gibst, ist auch die Allergie ganz Normal, und selbst wenn Du wechselst, dann kommt eben was anderes, es ist nur eine Verlagerung des Problems.
Das die Analdrüsen, sich nicht Entleeren, das kommt doch nur von dem guten Futter der Industrie.

Koch deinen Kartoffeln, Reis, oder Nudeln, eine Karotte rein, Fleisch egal was, z.B. Geflügel, kurz durch den Mieser, dann siehst Du ganz schnell, wie gut es deinen Hund auf einmal geht, und das ganze ohne TA.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben