Futterallergie? Entzündete Ohren plus volle Analdrüsen

Kann ich die Wurst auch im Urlaub füttern bzw. übergangsweise?
Caro hat nur noch essen für 10 Tage (ab morgen) und ich habe erst die finanziellen Mittel zur Großbestellung ab September. Noch schlimmer: Auch Kiaras Vorräte neigen sich dem Ende. Muss also eine Großbestellung für beide tätigen :traurig8:
 
Ich nochmal.
Am Wochenende wollte ich bei barf-hundgesund.de bestellen.
Ich wollte gleich 27 kg bestellen. Das würde sich bei Caro über ein halbes Jahr halten.
Meine Planung sieht in etwa so aus. Es sieht ein wenig starr aus, dient aber erstmal nur der Orientierung, wie viel ich von was brauchen würde. Ich komme auf 13 Kilo Fertigbarf (Fisch hole ich im Supermarkt)
26689404xo.png

Auf der einen Seite denke ich mir natürlich, dass die 13 Kilo schonmal über den Mindestbestellwert der 10 Kilo liegen (dadrunter geht auch, aber taut wohl ganz auf) und wenn Caro dann doch allergisch ist, habe ich am Ende nicht ganz viel so viel Fertigbarf für Kiara. :nachdenklich1:
Außerdem wüsste ich nicht, was ich dann in Dezember neues dazu nehmen sollte. :nachdenklich1: Oder diese Sorten Fleisch erstmal belassen für weitere drei Monate. Ein halbes Jahr wird sich das ja halten, soweit ich weiß
 
Du fütterst die Diät ja jetzt schon so seit Mitte Juli, wenn ich richtig liege. Also seit 6 Wochen.
Wie hat sich denn der Zustand des Hundes seit dieser Zeit verändert? Davon würde ich auch ein bischen die Bestellung abhängig machen.

Und auch erstmal nur Lamm zufüttern, immer eine Sorte nach der anderen.
 
Das hypoallergene Futter habe ich zwei Monate gefüttert und es endete mit einer Ohrenentzündung. Caros Ohren sind am 15.08 untersucht worden und bekommt seitdem auch zu 100% BARF mit getrockneten Kauartikeln (Sehne, Mägen, Fleisch & Lunge) und der Fleischeslust-Pferdewurst.
Gut, mir fällt gerade auf, dass ich 6 Wochen erst mal nur Pferd füttern sollte und nicht nur vier Wochen. Ich habe gerade erst im Kalender geguckt, wo ich mir das notiert habe.
Dann wollte ich alle vier Wochen was neues einführen. Beginnen wollte ich mit Fisch. Du hattest mir 20 Gramm/Tag empfohlen. Nach einen Monat Fisch & Pferd sollte dann Lamm als dritte tierische Quelle kommen. Da hatte ich in meiner Planung gedacht, dass ich abzüglich des Fisches 2/3 Pferd gebe und 1/3 Lamm zu Anfang.
Und nach einen weiteren Monat wollte ich was anderes dazu geben. Da bot sich Gans an.
Stattdessen soll ich lieber bei der 3er Kombi für eine gewisse Zeit (z.B. vier oder sechs Monate) bleiben?

Nochmals vielen Dank, dass du mir weiterhilfst und geduldig bleibst! :knutschi1:
 
Das hypoallergene Futter habe ich zwei Monate gefüttert und es endete mit einer Ohrenentzündung. Caros Ohren sind am 15.08 untersucht worden und bekommt seitdem auch zu 100% BARF mit getrockneten Kauartikeln (Sehne, Mägen, Fleisch & Lunge) und der Fleischeslust-Pferdewurst.
Gut, mir fällt gerade auf, dass ich 6 Wochen erst mal nur Pferd füttern sollte und nicht nur vier Wochen. Ich habe gerade erst im Kalender geguckt, wo ich mir das notiert habe.
Dann wollte ich alle vier Wochen was neues einführen. Beginnen wollte ich mit Fisch. Du hattest mir 20 Gramm/Tag empfohlen. Nach einen Monat Fisch & Pferd sollte dann Lamm als dritte tierische Quelle kommen. Da hatte ich in meiner Planung gedacht, dass ich abzüglich des Fisches 2/3 Pferd gebe und 1/3 Lamm zu Anfang.
Und nach einen weiteren Monat wollte ich was anderes dazu geben. Da bot sich Gans an.
Stattdessen soll ich lieber bei der 3er Kombi für eine gewisse Zeit (z.B. vier oder sechs Monate) bleiben?

Nochmals vielen Dank, dass du mir weiterhilfst und geduldig bleibst! :knutschi1:

Ich würde die Zeiten schon einigermaßen "Schritt für Schritt" vortasten. Wenn sie Pferd gut verträgt und die körperlichen Dinge zurückgehen, ist es an sich egal, ob Du nach 4 oder 6 Wochen eine weitere Sorte zufütterst (Fisch mal ausgenommen, ich hab noch nie einen Hund gesehen, der darauf allergisch war).

Lamm ist gut - in der Regel wenig mit Rückständen belastet - und dann erstmal eine längere Zeit nichts anderes. Lass ihr ganzes Immunsystem mal zur Ruhe kommen, das dauert auch seine Zeit.

Selbst wenn sie den Rest ihres Lebens Pferd, Lamm und Fisch bekommt, ist das völlig in Ordnung. "Abwechslung" ist eine menschliche Vorstellung, ernährungsphysiologisch hast Du durch eine weitere Fleischsorte keinen Vorteil. Letztlich ist alles nur Fett, Protein, Aminosäure etc.

Vier Monate ist eine gute Zeitspanne. Also Anfang 2017 über eine Ausweitung der Fleischsorten nachdenken.
 
Vielen Dank.
Ich komme dann auf 22 Kilo bis Ende Januar (na gut + knapp 1,7kg "Reste"): 16 Kilo Pferd und 6 Kilo Lamm werde ich dann bestellen. In November würde ich Lamm einführen mit einen drittel und ab Dezember dann zu 50% einplanen.
Dann werde ich es erstmal so bestellen. Kiara freut sich sicher auch auf 5 kg BARF.

Mit geht es ja auch nicht unbedingt um die Vielfalt. Meine Mutter mestet nur so gerne die Hunde und denkt, dass ich das nur mache um sie zu Ärgern. Aber Lamm-Leckerchen und Kauartikel bekommt man ja auch in den örtlichen Futterläden. :denken24:
 
Ja. Vor einiger Zeit hab ich mich mal damit beschäftigt, wie diese Dinge hergestellt werden. Da gibt es auch einen Thread darüber.
Wie soll ich das jetzt sagen? :nachdenklich1:
Nun, es wird nicht wenig Chemie verwendet.

Ja, das habe ich mir schon gedacht. Leckerchen vom Pferd habe ich ja auch keine gefunden. Da habe ich mir ja die Lunge, das Fleisch & die Mägen kleingeschnitten. Ich beschäftige mich ja auch erst in November mit den Lamm-Leckerlies :zwinkern2: Mit der Fleischeslust-Fleischwurst bin ich sehr zufrieden. Davon habe ich mir vorhin erstmal einen Vorrat geholt (ich muss ja auch in die Nachbarstadt) :girllove:
Was man nicht alles tut für sein Köterli :denken24:
 
Die Fleischwurst enthält ungleich weniger Chemie als die allseits käuflichen Leckerlis aus fernöstlichen Ländern.
Schneid doch das Lamm auch einfach klein.

Jo, das mit dem Köterchen kenne ich. Irgendwie schon schräg, manchmal.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben