Futterallergie? Entzündete Ohren plus volle Analdrüsen

Caros Ohren sind aktuell leicht gerötet/geschwollen. Die letzte Entzündung liegt nun über ein halbes Jahr entfernt (das war, wo ich den Thread gestartet hatte) und wir haben nichts geändert.

Nun testen wir, ob eine Futtermittelallergie vorhanden ist. Einen Monat lang wird Caro nun ausschließlich hypoallergenes Futter bekommen. Verschwindet die Rötung in der Zeit, wissen wir, dass sie eine Allergie hat.
Wenn sie eine hat, werden wir eine Fleischsorte dazu füttern. Pferd, Strauß oder Känguru bieten sich ja an. Bleibt alles konstant, kommt eine weitere Sorte dazu.
Die Gelantine bekommt Caro daher auch nicht ins Futter.
 
Da ich eine TK in Aussicht habe, wage ich mich langsam mal mehr an die Theorie der heiligen Religion :smilie_ironie: des BARF.

Caro wiegt zwischen 7,2 kg und 7,3 kg. Da ich sie weiterhin erstmal mit den hypoallergenen Futter belohnen würde, würde ich auf 50:50 gehen.
Das heißt, Caro bekäme morgens 1%-1,25% ihren Körpergewichts am BARF. Das liegt zwischen 72 Gramm (1% von 7.2 kg) und 91 Gramm (1,25% von 7,3 kg).
Nehmen wir erstmal als Mittelwert 80 Gramm. Damit lässt sich bestimmt auch leichter rechnen :zwinkern2:
Fangen wir mal mit dem Gemüse an. Das würde ja täglich etwa 30% ausmachen und wären 24 Gramm.
Soll ich Gemüse bunt durcheinander füttern? Ich meine, ich muss ja auch herausfinden, worauf sie reagiert. Wäre ja blöd, wenn sie auf Zucchini allergisch wäre und ich das Pferdefleisch verdächtige. Bevorzugt würde ich das BARF einmal im Monat für einen Monat Portionsweise vorbereiten. So dass Caro binnen eines Monats alle Nährstoffe hat. Geht das auch bei dem Gemüse?
Ich würde gerne kleine Behälter kaufen, wo ich dann tageweise alles Portioniere und es Abends aus der Truhe hole. So kann ich auch Müll verhindern.

Dann bin ich beim Fleisch. Hier würde ich mit Pferd anfangen wollen. Bei haustierkost.de habe ich eine Auswahl. Zum einen werde ich das Fleisch brauchen und auf jeden Fall den Innereien Mix. Aber was ist mit Knochen? Hühnerhälse gehen ja vorerst nicht. :nachdenklich1: Und diese Markknochen sind ja ein wenig groß für einen Mops. Außerdem würde ein ganzer ja zu Knochenkot führen. Auseinandersägen wäre nicht so meins. Ich muss mich beim Fleisch schon überwinden.
Was würde ich noch brauchen? Ich würde es gerne ohne den ganzen Supplemente-Zeug hinbekommen, sehe aber gerade BARF als Wissenschaft.
Kann ich einen Tag Caro die 56 Gramm Fleisch geben, dann am nächsten innereien, dann z.B. Knochen? Oder führt das zu Verstopfungen?

Edit: Der Rechner vom Haustierkost schmeißt mir folgendes raus:
Futter täglich: 80g (bei 4kg Gewicht quasi)
Muskelfleisch: 21g
Pansen/Blättermagen: 20g
Innereien: 6g
Knochen/Knorpel: 8g
Gemüse: 18g
Obst: 6g
 
Zuletzt bearbeitet:
Fangen wir mal mit dem Gemüse an. Das würde ja täglich etwa 30% ausmachen und wären 24 Gramm.

70 : 30 geht, aber ich persönlich bevorzuge 80 : 20. Gemüse ist bis auf ein paar Vitaminvorstufen eher Ballaststoff und den bekommt sie ja durch das andere Futter sowieso.

Soll ich Gemüse bunt durcheinander füttern? Ich meine, ich muss ja auch herausfinden, worauf sie reagiert. Wäre ja blöd, wenn sie auf Zucchini allergisch wäre und ich das Pferdefleisch verdächtige.

Fang einfach mit Möhren an, geraspelt, püriert, gekocht oder gedünstet ist Latte und eher eine Sache der persönlichen Vorliebe. Andererseits können Barfer sich drüber abendfüllend streiten. Da Gemüse ohnehin keinen besonderen Futterwert hat, ist das aber ziemlich egal und eher akademisch.
Nach einiger Zeit kannst Du Broccoli, Blumenkohl oder sonstiges Gemüse hinzufügen. Ich füttere im Frühjahr, Sommer und Herbst viel das sog. Kaisergemüse und im Winter auch das sog. Wintergemüse (Grünkohl, Pastinaken, Rote Beete, Rosenkohl). Meistens kriegt der Dackel das Gemüse, das wir auch gerade essen.


Bevorzugt würde ich das BARF einmal im Monat für einen Monat Portionsweise vorbereiten. So dass Caro binnen eines Monats alle Nährstoffe hat. Geht das auch bei dem Gemüse?

Ja, geht. Ich würde allerdings wegen der Nährstoffe auf eine oder zwei Woche(n) abstellen, denke aber, das ist eher eine persönliche Vorliebe. 1 Monat geht auch.


Ich würde gerne kleine Behälter kaufen, wo ich dann tageweise alles Portioniere und es Abends aus der Truhe hole. So kann ich auch Müll verhindern.

Jep, gute Idee. Spart auf Dauer viel Arbeit - und eben auch Müll.

Dann bin ich beim Fleisch. Hier würde ich mit Pferd anfangen wollen. Bei haustierkost.de habe ich eine Auswahl.

Pferd ist gut, ein vitamin- und mineralstoffhaltiges Fleisch mit geringer Vorbelastung. Gut für Allergiker geeignet. Achte auf einen vernünftigen Fettgehalt, im Hinblick auf den Anteil hypoallergenes Futter würde ich von 10% ausgehen.

Zum einen werde ich das Fleisch brauchen und auf jeden Fall den Innereien Mix.

Ja, ich würde das Pferdegulasch und den Innereien-Mix nehmen. Reicht vorerst, der Hund bekommt ja noch Trockenfutter.

Aber was ist mit Knochen? Hühnerhälse gehen ja vorerst nicht. :nachdenklich1: Und diese Markknochen sind ja ein wenig groß für einen Mops. Außerdem würde ein ganzer ja zu Knochenkot führen. Auseinandersägen wäre nicht so meins. Ich muss mich beim Fleisch schon überwinden.

Markknochen sind/waren tragende Knochen und sind in der Regel zu hart. Zwar kann man auch Knochen ersetzen (durch Calciumcitrat, Eierschalenmehl oder Algenkalk), aber optimal ist das auf Dauer nicht.
Pahema hat Knochenmehl, allerdings aus Rinder- und Schweineknochen.

http://www.pahema.com/knochenmehl.html

Besser wäre wohl Mehl aus Pferdeknochen, vielleicht kann Dir da Dirk Bäumer aus Dortmund weiterhelfen.

http://www.rossschlachter.de/Gesund...ergiehundefutter-vom-Pferd.hundefutter.0.html

Du kannst natürlich auch die Nackenknochen vom Pferd von Haustierkost probieren, vielleicht sind die ja nicht so hart. Oder erstmal mit Eierschalenmehl anfangen und später Knochenmehl vom Rind/Schwein zugeben.


Was würde ich noch brauchen? Ich würde es gerne ohne den ganzen Supplemente-Zeug hinbekommen, sehe aber gerade BARF als Wissenschaft.
Kann ich einen Tag Caro die 56 Gramm Fleisch geben, dann am nächsten innereien, dann z.B. Knochen? Oder führt das zu Verstopfungen?

Ich würde täglich die notwendigen Bestandteile geben, mache ich bei meinem Hund ja auch. Also Muskelfleisch und Innereien, 40 Gramm Muskelfleisch und 16 Gramm (alles ungefähr so genau kommt es nicht) Innereien. Dann passt das.

Supplemente brauchst Du vorerst nicht, einzig ein vernünftiges Fischöl ist erforderlich. Oder dieses Barfer 3-6-9-Öl, gibt es auch bei Pahema. Suppemente brauchst Du dann, wenn Dein Hund ein Problem hat, welches futtertechnisch gelöst werden kann. Ansonsten sind die ganzen Ergänzungsmittelchen nicht erforderlich.

Edit: Der Rechner vom Haustierkost schmeißt mir folgendes raus:
Futter täglich: 80g (bei 4kg Gewicht quasi)
Muskelfleisch: 21g
Pansen/Blättermagen: 20g
Innereien: 6g
Knochen/Knorpel: 8g
Gemüse: 18g
Obst: 6g

Geht bei Dir ja eh nicht, es bleiben zunächst ja nur Pferdefleisch und -Innereien. Pansen wird sowieso überschätzt, Innereien hast Du und Knochen geht zu lösen. Gemüse siehe oben, Obst ist entbehrlich. Du kannst noch etwas Fisch - so 15-20 Gramm zufüttern und hast gleich etwas Jod und Selen dabei. Alaska-Seelachs (gibt es überall im Supermarkt) ist bestens geeignet.

Und denk dran: Barfen ist Hunde füttern, weiter nichts. Keine Wissenschaft, keine Religion und kein abendfüllendes Rechenprogramm. Fang einfach an und später wird das so automatisiert wie sonstwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fang einfach mit Möhren an, geraspelt, püriert, gekocht oder gedünstet ist Latte und eher eine Sache der persönlichen Vorliebe. Andererseits können Barfer sich drüber abendfüllend streiten. Da Gemüse ohnehin keinen besonderen Futterwert hat, ist das aber ziemlich egal und eher akademisch.
Nach einiger Zeit kannst Du Broccoli, Blumenkohl oder sonstiges Gemüse hinzufügen. Ich füttere im Frühjahr, Sommer und Herbst viel das sog. Kaisergemüse und im Winter auch das sog. Wintergemüse (Grünkohl, Pastinaken, Rote Beete, Rosenkohl). Meistens kriegt der Dackel das Gemüse, das wir auch gerade essen.
Okay. Ich kann also problemlos einen Monat nur Pferd mit Karotten (gekocht und püriert wahrscheinlich) geben und mich dann langsam vorarbeiten?

Ja, geht. Ich würde allerdings wegen der Nährstoffe auf eine oder zwei Woche(n) abstellen, denke aber, das ist eher eine persönliche Vorliebe. 1 Monat geht auch.
Ich kann es auch für zwei Wochen machen. Wenn ich es eh einmal im Monat potioniere, muss ich halt eine Markierung auf den Dosen machen, damit ich nicht durcheinander komme.

Achte auf einen vernünftigen Fettgehalt, im Hinblick auf den Anteil hypoallergenes Futter würde ich von 10% ausgehen.
Gut, Mathematik kann ich :zwinkern2: Notfalls sollte ich noch das Fett dazunehmen?

Von deinen Link komme ich auf den Onlineshop:
https://www.ross-schlachter.de/Pferdefleisch-fuer-Haustiere/
Dort kann man Fleischdosen mit Gemüse kaufen. Sah erst gut aus, nun sehe ich aber, dass es 50:50 ist. Daher steht da wohl auch "Ergänzungfuttermittel" :nachdenklich1:

Durch meine Recherche weiß ich zumindest, dass ich persönlich anrufen muss, um Knochenmehl von Pferd zu bekommen. Vielen Dank :jawoll:

Supplemente brauchst Du vorerst nicht, einzig ein vernünftiges Fischöl ist erforderlich. Oder dieses Barfer 3-6-9-Öl, gibt es auch bei Pahema.
http://www.haustierkost.de/lachsoel.html
Alle zwei Tage dann einen Pumpstoß? Oder ist täglich wichtig bezüglich der Verwertbarkeit des Futters?

Du kannst noch etwas Fisch - so 15-20 Gramm zufüttern und hast gleich etwas Jod und Selen dabei. Alaska-Seelachs (gibt es überall im Supermarkt) ist bestens geeignet
Insgesamt gäbe es 64 Gramm Fleisch und Fisch und 16 Gramm Gemüse.
Jetzt überlege ich gerade bezüglich der 2-Wochen-Taktik.
64 Gramm * 14 Tage = 896 Gramm Fleisch, Fisch, Innereien insgesamt
16 Gramm * 14 Tage = 224 Gramm Möhrchen püriert.

Die 896 Gramm unterteilen sich dann wie?
Ich nehme mal wieder den Barfrechner von Haustierkost und rechne mal eben die Prozentzahlen um
10% Innereien wären 90 Gramm
15% Knochen/Knorpel erscheint mir viel. Besonders bei den Knochenmehl. Das wäre über zwei Wochen verteilt 134 g. Wobei ich dies wahrscheinlich täglich passend abmessen würde.
Muskelfleisch: 38% -> 340 Gramm
Pansen fällt weg, wären 35% -> 314 Gramm.
Wie teile ich die 314 Gramm dann auf? Einfach mit den Fleisch ersetzen?

Nach meinen gesamten Rechnen würde vorerst folgendes täglich immer im Napf sein, passend abgewogen (um Knochenkot zu vermeiden):
- Knochenmehl
- 20% der Gesamtration an Gemüse (vorerst Möhren, später dann auch weitere Gemüsesorten, die ich bunt mischen würde)

Den Rest möchte ich auf 14 Tage verteilen.
Kann ich einen Tag z.B. nur Innereien als Fleischanteil geben oder führt das zu Durchfall? Oder muss immer Fleisch vorhanden sein?
Meine romantische Vorstellung wäre ja, dass ich nachdem ich 28 mal das Gemüse und das Knochenmehl abgewogen habe, nun einfach ein angetaute Packung Innereien nehme, davon erstmal 90 Gramm nehme und diese auf vierzehn Behälter ohne genaues wiegen verteile und dabei vielleicht drei, vier Behälter leer lasse. Dann nehme ich die zweite Hälfte für die 28-Tage und verteile es wieder. Ich weiß ja, dass ich beim wiegen 80 Gramm insgesamt brauche + gewicht des Behälters. Also komme ich dann auf 80+x als Gesamtgewicht.
Dann würde ich das Muskelfleisch nehmen, die 340 Gramm irgendwie verteilen, dass ich nicht über 80+x komme und dann das, was der Pansen wäre bzw. ich würde es vorher ja neu berechnen.

Also kann es gut vorkommen, dass es eine Tag keine Innereien gibt, dafür aber mehr Fleisch. Oder halt einen Tag theoretisch nur Pansen mit Innereien gibt usw.
 
Okay. Ich kann also problemlos einen Monat nur Pferd mit Karotten (gekocht und püriert wahrscheinlich) geben und mich dann langsam vorarbeiten?

Ja, kannst Du.


Ich kann es auch für zwei Wochen machen. Wenn ich es eh einmal im Monat potioniere, muss ich halt eine Markierung auf den Dosen machen, damit ich nicht durcheinander komme.

1 Monat geht sicherlich, wenn Du etwas mehr Wert auf Ausgewogenheit legst. Das meine ich für später, jetzt ist es eine Frage der Möglichkeiten.


Gut, Mathematik kann ich :zwinkern2: Notfalls sollte ich noch das Fett dazunehmen?

Von deinen Link komme ich auf den Onlineshop:
https://www.ross-schlachter.de/Pferdefleisch-fuer-Haustiere/
Dort kann man Fleischdosen mit Gemüse kaufen. Sah erst gut aus, nun sehe ich aber, dass es 50:50 ist. Daher steht da wohl auch "Ergänzungfuttermittel" :nachdenklich1:

Dosen solltest Du ohnehin bei einem (mutmaßlichen) Allergiker nicht füttern, weil Du nie sicher sein kannst, was genau drin ist.

http://www.haustierkost.de/lachsoel.html
Alle zwei Tage dann einen Pumpstoß? Oder ist täglich wichtig bezüglich der Verwertbarkeit des Futters?

Täglich oder alle 2 Tage bleibt sich gleich. Das Fischöl kriegt Willi auch nur jeden 2ten Tag (seit ich Seefisch füttere). Vieles beim Barfen ist eben auch nur persönliche Vorliebe.

Die 896 Gramm unterteilen sich dann wie?
Ich nehme mal wieder den Barfrechner von Haustierkost und rechne mal eben die Prozentzahlen um
10% Innereien wären 90 Gramm
15% Knochen/Knorpel erscheint mir viel. Besonders bei den Knochenmehl. Das wäre über zwei Wochen verteilt 134 g. Wobei ich dies wahrscheinlich täglich passend abmessen würde.
Muskelfleisch: 38% -> 340 Gramm
Pansen fällt weg, wären 35% -> 314 Gramm.
Wie teile ich die 314 Gramm dann auf? Einfach mit den Fleisch ersetzen?

Ich würde die Innereien höher ansetzen. Die sind ja vom Pferd und enthalten auch Lunge, Herz, Zunge und Leber. Lunge und Zunge sind zwar "innen drin", aber keine Innereien im üblichen Sinne, gilt auch für Herz. Wegen Herz kann man ebenfalls einen abendfüllenden Streit durchziehen und Herz in mehr oder weniger großen Teilen zu Innereien oder Muskelfleisch zählen. Für mich ist das Muskel, fertig.
Höher ansetzen würde ich wegen der Leber. Die ist sehr wertvoll, aber eben nur in Teilen in dem Mix enthalten. Je mehr Mix, desto mehr Leber.
20% würde ich schon nehmen.

Mit Knochen langsam anfangen, bei Knochenmehl braucht es ohnehin etwas weniger als bei "ganzen" Knochen. Ich würde mit 5% anfangen und je nach Festigkeit des Outputs langsam steigern. Das richtige Maß hast Du schnell raus. Wenn der Hund einige Tage wenig Calcium bekommt, macht das nichts, ist ja kein Welpe (und da würde es auch nichts machen). Zudem bekommt sie ja noch Trockenfutter.
Knorpel ist nett, aber verzichtbar. Knabberkram und ggf. Beschäftigung. Nährwert uninteressant.

Also ich würde vorerst:

50% Muskelfleisch (Pferdegulasch)
20% Innereien
10% Knochen (nach einiger Zeit, wenn sie es gewohnt ist)
20% Seefisch (Alaska-Seelachs)

füttern. Damit ist jetzt nur der tierische Anteil gemeint. Eine Verschiebung um ein paar Prozent sind völlig in Ordnung.


Nach meinen gesamten Rechnen würde vorerst folgendes täglich immer im Napf sein, passend abgewogen (um Knochenkot zu vermeiden):
- Knochenmehl
- 20% der Gesamtration an Gemüse (vorerst Möhren, später dann auch weitere Gemüsesorten, die ich bunt mischen würde)

Jep, passt.

Den Rest möchte ich auf 14 Tage verteilen.
Kann ich einen Tag z.B. nur Innereien als Fleischanteil geben oder führt das zu Durchfall? Oder muss immer Fleisch vorhanden sein?

Ich gebe alles täglich oder fast täglich. Kann sein, dass ich mal Leber oder Fisch vergesse oder es muss schnell gehen oder sowas. Kommt alle 6 Monate mal vor. Den Innereien-Mix vom Pferd - siehe oben - solltest Du auch an Stelle von Muskelfleisch geben können. Der Mix enthält ja viel Muskelfleisch (Herz, Zunge) oder einfaches Fleisch in Form von Lunge. Reine Innereien (also Leber, Niere) verursachen gerne mal dünnen Output oder auch Durchfall

Ich hab die einzelnen Bestandteile der Ration mengenmäßig passend eingefroren, also Rinderhack (ca. 30 Gramm), Pferd (ca. 20 Gramm), Seelachs (ca. 25 Gramm), Leber (10 Gramm) sowie kleine Stückchen Pansen, ein paar Hühnerherzen, Hühnermägen, dazu Hühnerhälse.

Das hol ich morgens raus, lasse es den Tag über auftauen und vermische es abends mit dem gekochten Gemüse und füttere es mit ca. 3 - 4 Hühnerhälsen. Abends lege ich dann ein paar Hühnerherzen, -mägen oder etwas Pansen raus, was er morgens als Frühstück kriegt. Mal ist es etwas mehr, mal etwas weniger, aber so im Durchschnitt 140 - 150 Gramm insgesamt.
Das hat sich bei uns halt so eingeschliffen.



Meine romantische Vorstellung wäre ja, dass ich nachdem ich 28 mal das Gemüse und das Knochenmehl abgewogen habe, nun einfach ein angetaute Packung Innereien nehme, davon erstmal 90 Gramm nehme und diese auf vierzehn Behälter ohne genaues wiegen verteile und dabei vielleicht drei, vier Behälter leer lasse. Dann nehme ich die zweite Hälfte für die 28-Tage und verteile es wieder. Ich weiß ja, dass ich beim wiegen 80 Gramm insgesamt brauche + gewicht des Behälters. Also komme ich dann auf 80+x als Gesamtgewicht.
Dann würde ich das Muskelfleisch nehmen, die 340 Gramm irgendwie verteilen, dass ich nicht über 80+x komme und dann das, was der Pansen wäre bzw. ich würde es vorher ja neu berechnen.

Ja, das machst Du später sowieso. Man wiegt nix mehr ab sondern hat die Mengen im Gefühl.
Ich wiege so alle 6 Monate zur Kontrolle ab, weil die Ration bei mir die wundersame Eigenschaft hat, im Laufe der Zeit "unmerklich" größer zu werden. :zwinkern2:

Also kann es gut vorkommen, dass es eine Tag keine Innereien gibt, dafür aber mehr Fleisch. Oder halt einen Tag theoretisch nur Pansen mit Innereien gibt usw.

Ja, geht und ist auch kein Problem.

Mir fällt noch ein, dass Algenkalk in einer knochenarmen Zeit in geringen Mengen (ein paar Gramm nur) gute Dienst leistet. Der Algenkalk enthält zu viele Nährstoffe um ihn komplett als Knochenersatz zu füttern, aber zum Ausgleich einer Allergiker-Ration wunderbar.
 
Samstag hat der Tischler Zeit und die Truhe zieht ein. Der Platz im Keller ist freigeräumt. :happy4:
Meine Physio (sie ist auch Ernährungsberaterin) ist nicht so begeistert, dass ich mit Pferdefleisch anfange. Das wäre zu fettarm und bietet nicht die Nährstoffe. Das sollte man nicht länger als zwei Wochen ausschließlich füttern. Wenn Caro eine Allergie hat, dann bestimmt gegen die Futtermilben. Ich soll mit Huhn anfangen und Hühnerhälse als fleischige Knochen füttern.
Ich denke, dass könnte ich vielleicht nach vier Wochen (oder doch besser sechs Wochen?) anfangen zufüttern. Reagiert sie darauf, dann gibt es halt kein Huhn mehr. Huhn zu beschaffen ist natürlich bequemer als Pferd. Notfalls hole ich was im Supermarkt.
Wie sieht das mit den Online Bestellen aus? Ich bekomme dann Verpackungsmaterial, dass ich dann zurückschicken muss. Was ist, wenn die Lieferung nicht dann kommt, wenn ich sie erwarte? Oder wenn sie länger unterwegs ist?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben