Futterallergie? Entzündete Ohren plus volle Analdrüsen

Das wäre zu fettarm und bietet nicht die Nährstoffe. Das sollte man nicht länger als zwei Wochen ausschließlich füttern.

Pferdefleisch KANN - wie jede Fleischsorte - fettarm sein. Das Pferdefleisch was ich hier habe, hat mit Sicherheit um die 15% Fettgehalt. Um Fett wird derzeit ein Hype gemacht - ähnlich wie um Öl - und so getan, als wenn der Hund tot umfällt, kriegt er mal nicht genug Fett. Er kann seinen Energiebedarf auch durch Kohlenhydrate decken, notfalls auch durch den Eiweißstoffwechsel (das macht zwar kurzfristig nichts, belastet aber auf Dauer die Nieren sehr stark).
Ein mäßig aktiver Hund kommt ohne Probleme mit 10 - 15% hin und Dein Hund kriegt ja noch zunächst zu 50% hypoallergenes Futter.

Ich hab oben schon geschrieben, dass Pferd ein gutes, nährstoffreiches Fleisch liefert, jedenfalls nicht schlechter als Rindfleisch.

Zum Vergleich die Nährstoffe in 100 Gramm Pferd und Rind

http://www.pferd-und-fleisch.de/pferdeflsh/chemie.htm

http://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte-details/U153111/Rind+Gulasch+(fett)+frisch/

Die Mengenabgaben sind nur Näherungswerte, der genaue Gehalt liegt an der Rasse des Tieres, am Alter und besonders an der Ernährung. Aber als Überblick und für Durchschnittsbetrachtungen sind diese Tabellen ganz gut geeignet.

Jede Ausschlussdiät ist ein Kompromiss. Wenn ein erwachsenes Tier mal ein paar Wochen suboptimal - was die Vielfalt betrifft - ernährt, macht das nichts.

Man "sollte" auch keine Ausschlussdiät machen, nur manchmal geht es nicht anders. Ein Ausschlussdiät nur mit Pferdefleisch ist - beachten man ansonsten die paar Grundregeln des Barfens - keine mangelhafte und zu Schäden führende Ernährung. Einseitig ja, aber nicht schlecht.
Hast Du Probleme wegen des Fettgehaltes, füttere einfach etwas mehr hypoallergenes Futter oder sonst einen Kohlenhydratträger (z.B. Kartoffeln, Reis).

Wenn Du die Diät nicht machst, wirst Du nie wissen, woran es nun genau lag.


Wenn Caro eine Allergie hat, dann bestimmt gegen die Futtermilben.

Aha. Und das weiss sie woher? Oder vermutet sie nur?


Ich soll mit Huhn anfangen und Hühnerhälse als fleischige Knochen füttern.
Ich denke, dass könnte ich vielleicht nach vier Wochen (oder doch besser sechs Wochen?) anfangen zufüttern. Reagiert sie darauf, dann gibt es halt kein Huhn mehr. Huhn zu beschaffen ist natürlich bequemer als Pferd. Notfalls hole ich was im Supermarkt.

Die üblicherweise käuflichen Hühner stammen meist aus der Massenhaltung und sind entsprechend mit Rückständen von Mastfutter oder Medikamenten belastet.
Ich wurde da erst nach frühestens 1 Monat mit anfangen.
Wobei Hühnerhälse gerade für kleine Hunde eine ausgezeichnete Knochenversorgung darstellen. In Deinem Fall aber erst nach 1 Monat. :zwinkern2:

Wie es mit Online-Shops aussieht, weiss ich nichts. Da bestelle ich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dieter. Du bist ein Schatz!

Wir waren gerade beim TA. Sie hat sich die Ohren angesehen. Das rechte Ohr ist nicht gerötet, dass linke Ohr ist leicht gerötet und dreckig. Aber kein Vergleich, was vor vier Wochen war. Es ist also ohne Medikamente gut abgeheilt - zumindest das eine Ohr.

Ich war ja als ich von Irmgards Tod erfahren habe etwas neben der Spur und habe Kiaras Caros Essen gegeben und anders herum. :verlegen1: Bemerkt habe ich es erst am nächsten Tag am Kot von meinen Hunden. An die Fütterung selber kann ich mich auch nicht erinnern.
TA meint, dass sich da durch das Ergebnis verfälscht hat und wir nun eher von vorne anfangen, um wirklich zu wissen, ob es eine Allergie ist.
Außerdem sollte man es allgemein 6 Wochen durchziehen.

Ich weiß, dass ich Mist gebaut habe. Die ganze Zeit habe ich alles kontrolliert und dann einmal gepennt. Und um nun festzustellen, ob es am Futter liegt, muss ich erneut vier Wochen alles verbieten. Ich hätte gerne Caro eine Abwechslung gegönnt :traurig8:
 
Montag um 10 Uhr guckt der TA nach den Ohren.
Algenkalk gibt es bei Lunderland zu kaufen. Da werde ich auch Teufelskralle holen, da Kiara die Tabletten sehr gerne aussortiert. Caro nimmt dann die letzten Tabletten zu sich. Pulver geht ja doch einfacher.
Wenn ich die Knochen mit Algenkalk ersetze, was muss ich Caro Mengentechnisch geben?
Um den Posphor-Überschuss im Frischfleisch zu neutralisieren benötigen Sie ca.:
1 KG Rinderherz: ca. 7g Algenkalk
1 KG Rindfleisch o. Fett: ca. 7g Algenkalk
1 KG Rinderkopffleisch: ca. 6g Algenkalk
1 KG Rinderpansen: ca. 1,5g Algenkalk
https://www.lunderland-tierfuttersh...23cab4d537369a8&kat_aktiv=33&is_deeplink=true

Caro bekäme ja täglich etwa 70 Gramm Pferd. Das wäre dann 1 Gramm?
Dann fehlt mir noch das Omega 3-6-9. Bei Lunderland hat das Wildlachöl nur Omega 3 & 6. Also auch da brauche ich einen weiteren Laden?
Bei Fressnapf (online) finde ich nur Öl mit Omega 3 :nachdenklich1: Und mit Omega 6 finde ich den Preis etwas unverschämt: https://www.fressnapf.de/p/petbalance-hund-haut-fell-intensivkur

- - - Aktualisiert - - -

Ich bin gerade auf eine andere Seite gestoßen. BARF Land.
Dort gibt es Meeresalgenmehl: http://shop.barfland.de/mineralien/64-meeresalgenmehl-150g.html Es scheint analog zum Kalk zu sein. :jawoll:
Teufelskralle und Omega 3-6-9 Öl bekomme ich da auch. Ich würde mich also eher für diesen Shop entscheiden.
 
Bei Online-Shops gibt es bei mir nur Makana....
Die haben die besten (und günstige) Futtermittelzusätze, da bestelle ich Öl für Pferd Hund und Katz und auch für mich. Das Leinöl für den menschlichen Verzehr ist super und hat einen tollen nussigen Geschmack.
Schau mal auf die Website, da ist bestimmt auch was für deine Hundis dabei (Grüße an Caro:girllove::girllove:)
 
Lunderland ist ein gut beleumdeter Händler, Pahema auch, Makana ebenso.

Es iegt vielfach an der persönlichen Vorliebe - was ja durchaus eine gute Sache ist - am Preis oder auch an der individuellen Notwendigkeit, wo man bestellt.

Dieser Shop hier

http://www.barf-kultur.de/

ist neu und gehört Melanie Reinschmidt.
Frau Reinschmidt ist eine der ganz wenigen Personen, von denen ich barf-mäßig was halte.

Sie hat Algenkalk, ggf. auch das Mittel von Dr. Weyrauch und allerbestes 3-6-9-Öl - und sie ist THP und Ernährungsberaterin.

Ich würde sie - dieses Algenkalkzeugs ist als Calciumersatz nicht ohne, weil sehr viele Nährstoffe drin sind - einfach mal anrufen.
Unheimlich nett ist sie auch noch.
 
Ich habe die Seiten abgespeichert, aber erstmal bei BARF Land bestellt. :verlegen1: Aber jeweils die kleinste Größe zum testen.
Mittwoch müsste dann im Idealfall alles da sein und das portionieren kann beginnen. Ich habe zwölf 250 ml Gefrierdosen bestellt. Sollte ja reichen für das Futter für zwei Tage.

Gerade waren wir beim Tierarzt. Ich hatte es schon geahnt: Die Ohren sind entzündet :traurig8: Ich habe wirklich extrem darauf geachtet, dass Caro nichts aufsammelt oder woanders was abstaubt. Mir ist in zwei Monaten nur der eine Fehler am 30.06 passiert.
Der TA meint, ich soll erstmal so weiter machen und ruhig das Pferd zufüttern. Ich sehe das Experiment als gescheitert. Wir haben ja angefangen damit, da vor 2,5 Monaten die Ohren entzündet waren. Als sie abgeheilt waren (aber noch dreckig) fingen wir mit den hypoallergenen Futter an.
Ich habe noch gut 1 kg von den hypoallergenen Futter. Damit würde ich je nachdem, wann Caro das erste Mal BARF bekäme zwischen 10 und 16 Tagen auskommen.

An und für sich wäre es am besten, wenn Caro wirklich nur noch Pferd bekäme, um eine Ausschlussdiät zu machen. Aber ich weiß einfach nicht, wie ich sie dann draußen belohnen soll.
 
...wenn Caro wirklich nur noch Pferd bekäme, um eine Ausschlussdiät zu machen. Aber ich weiß einfach nicht, wie ich sie dann draußen belohnen soll.

Dazu kannst Du doch ganz kleine Stückchen frisches Pferd nehmen und packst die notfalls in eine kleine Plastiktüte.
Es gibt ja auch noch andere Belohnungsmöglichleiten, auf die Caro möglicherweise "abfahren" könnte, etwa Stimme, Streicheln, Körperkontakt oder auch ein Zerrspiel.

Es bietet sich ggf. auch an, die Zahl der belohnungswürdigen Vorgänge deutlich zu reduzieren. 4 Wochen sind ja keine Ewigkeit.

Das passiert meinem Hund gerade, der ist auf Diät und daher wurde auch Anzahl und Menge der Leckerli (die bei einem kleinen Hund einen nicht unerheblichen Futterwert haben) drastisch reduziert. Er lebt immer noch und gehorcht auch nicht schlechter.;)
Eher im Gegenteil, die wenigen Leckerli - und so ein Leckerli besteht aus einem 3 Quadratmillimeter großem Stücken Rindfleischburger von LIDL - motivieren ihn mehr als vorher.
Selten macht eben wertvoll.:eek:
 
Du könntest dir einen Dörrautomaten kaufen und darin Pferdefleisch für Leckerchen dörren, dann weißt du genau was drin ist!
 
Ich barfe ja nicht aber könnte man das Pferdefleisch nicht auch trocknen (im Ofen oder im Dörrautomat)?

Was ist mit den getrockneten Fleischstreifen von Chewies? Da soll 100 % Fleisch enthalten sein. Geht das auch bei einer Ausschlussdiät für unterwegs?
 
An und für sich wäre es am besten, wenn Caro wirklich nur noch Pferd bekäme, um eine Ausschlussdiät zu machen. Aber ich weiß einfach nicht, wie ich sie dann draußen belohnen soll.

Fände ich auch am sinnvollsten.
Es gibt getrocknete Pferdelunge zu kaufen, die kann man wunderbar kleinschneiden und sie hat wenig Kalorien.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben