Futterallergie? Entzündete Ohren plus volle Analdrüsen

Das Futter ließ sich heute morgen wirklich einfach mischen :winken3:
Caro hat es gemundet
26425432ze.jpg

Für morgen weiß ich, dass ich erst das Öl auf das Fleisch tropfe und dann die Pulver (Teufelskralle, Grünlippmuschel, Algenkalk) drüber streue. So ist das Öl einfach über die Pulver weggelaufen. Aber Caro ist nicht Kiara und schleckt auch den Boden komplett aus. :happy4:
 
Wieviel von dem Algenkalk gibst Du denn?
Bei 50 : 50 Barf/TroFu würde ich höchstens 1 Gramm Algenkalk füttern.

Ups. Da hat sie zu viel bekommen. Werde ich morgen drauf achten. :verlegen1:
Ich sehe auch gerade, dass Caro allgemein 1 Gramm Algenkalk brauchen würde (eigentlich sogar nur 0,55 gr, wenn ich den Lunderland Rechner nehme). Ich hoffe, dass einmal zu viel nicht so tragisch ist. :danke: für deinen Hinweis.
Oder soll ich morgen einfach das Algenkalk weglassen?

Edit: Eine Frage habe ich noch. Wenn Caro demnächst morgens und abends barf bekommt: Reicht es, wenn sie einmal die Zusätze inkl. Öl bekommt? Oder muss ich teilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe den erwachsenen Hunden nur 3mal in der Woche Kalk. Das reicht meiner Meinung nach. Man muss nicht jeden Tag alles geben, aber das spielt sich mit der Zeit gut ein. Caro scheint es ja gut zu schmecken, das freut mich.
:zustimmung:
 
Ich sehe auch gerade, dass Caro allgemein 1 Gramm Algenkalk brauchen würde (eigentlich sogar nur 0,55 gr, wenn ich den Lunderland Rechner nehme).

Der Lunderland-Rechner stellt einerseits auf die Neutralisierung des Phosphor-Überschuss durch Algenkalk bei reiner Fleischfütterung (was hoffentlich niemand macht) und andererseits auf den Kalciumbedarf des Hundes schlechthin ab.
Das darfst Du nicht verwechseln.

Ein 10-Kilo-Hund benötigt 0,7 Gramm Calcium pro Tag, das entspricht etwa 2 Gramm Algenmehl.
Da Du ja noch 50% des Bedarfs über Trockenfutter deckst, reichen zunächst 1 Gramm Algenkalk aus.


Ich hoffe, dass einmal zu viel nicht so tragisch ist.
Oder soll ich morgen einfach das Algenkalk weglassen?

Es macht überhaupt nicht, wenn Du mal einen Tag mehr fütterst. Ja, kannst Du als Ausgleich morgen weglassen und übermorgen 1 Gramm geben.

Edit: Eine Frage habe ich noch. Wenn Caro demnächst morgens und abends barf bekommt: Reicht es, wenn sie einmal die Zusätze inkl. Öl bekommt? Oder muss ich teilen?

Du kannst es teilen oder in einer Mahlzeit alles geben - so mache ich das.

Das Problem bei dem Algenkalk ist nicht das Calcium.
Das Zeugs enthält sehr viel Magnesium (ca. die 10fache Menge von Knochen), fast die 4-fache Menge Kalium und die 10-fache Menge Eisen.

Andererseits enthält es so gut wie keinen Phosphor.

Als Knochenersatz ist es daher auf Dauer nicht geeignet. Für die 4 Wochen der Ausschlussdiät ist das allerdings nicht schlimm.
 
Gerade habe ich diesen Shop gefunden, der ein gut zusammengestelltes Menü "Pferd-Complete" anbietet. Mit Knochenraspel und vernünftigen Zusätzen.

http://www.barf-hundgesund.de/shop/unsere-wuerste/kategorie/pferd/produkt/pferd-complete

Das sieht ja richtig gut aus :) Das zusammenmischen hat mich zwar nicht so sehr gestört, aber da sind ja auch Knochen drin und Öl ebenfalls :happy4: Für 4,80€/Kilo aus sehr günstig (im Vergleich zu den Einzelbestandteilen gekauft bei elbe elster).
Die haben auch so Knochenraspeln im Angebot :girllove: Toller Shop. Ich habe so gut wie gar nichts zu Pferdeknochen gefunden.

Ich werde mich nächsten Monat damit eindecken und dann auch anfangen, Fisch dazuzugeben. :happy4:

Ein Großeinkauf würde ich da wohl anstreben. Wäre nach dem Fisch Lamm interessant als Fleischsorte?
 
Wäre nach dem Fisch Lamm interessant als Fleischsorte?

Ja - Lamm ist prima. Meist werden Schafe ja extensiv gehalten und nicht gemästet. In der Regel werden sie mangels Notwendigkeit auch nicht besonders behandelt.

Ich würde aber erstmal eine Zeitlang Fisch (Seelachs ist gut, aber nur um 20/25 Gramm) geben um zu testen, ob sie Reaktionen zeigt. Und dann erst nach 4 Wochen Lamm.
 
Bestellen werde ich Anfang September. Bin minimal pleite :zwinkern2:
Heute ist Caros TroFu leer geworden. Ich habe nun 150 Gramm getrocknetes Pferdefleisch kleingeschnitten und eine Pferdelunge. War beides nicht gerade einfach. Aber meine Leckerchendose ist nun nach über zwei Stunden Arbeit voll. Morgen gibt es dann morgens und abends das portonierte Fleisch. Caro hat bisher die Umstellung gut überstanden. :happy4:

Jedenfalls waren wir gerade von der HuSchu aus im Futterhaus. Ich musste feststellen, dass sie da alles haben von Lunderland: Teufelskralle, Grünlippmuschel und Algenkalk... Außerdem haben sie da auch Fleischeslust Würste.
Dabei fiel mit "Pferd" ins Auge:
26546154ms.jpg

Ich würde das gerne als Superleckerchen verfüttern. Darf ich das wagen?

Edit: Ich sehe gerade online, dass es Nassfutter ist und daher keine festen Scheiben sich schneiden lassen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wurst besteht ja nur aus Pferd incl. der wesentlichen Innereien und deswegen sehe ich keine Bedenken, unabhängig von der Konsistenz und der Sinnhaftigkeit von Superleckerli:).
Das Produkt ist ja sogar als Alleinfutter deklariert.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben