Findling - Mischling oder Rassehund?

Oh das freut mich!!!! :zustimmung2::happy4::happy4:

Dann mach mal rasch einen extra Thread für den Bub auf damit wir immer fein auf dem Laufenden sind :denken24:
 
Anscheinend bleibt der Bub nun doch nicht bei ihr, sondern soll nach Deutschland kommen....

Sollte das wirklich so gehandhabt werden, hoffe ich für ihn, dass die deutschen Behörden nie einen Listenhund (Staff oder Pit) in ihm sehen und es wirklich keine Probleme gibt, sobald er mal in Deutschland drinnen ist....
 
Hallo ihr Lieben, ich denke, ich bin es euch "schuldig", euch weiter auf dem Laufenen zu halten. Es hat sich bei mir eine Frau gemeldet, die mir angeboten hat, den Kleinen zu übernehmen. Sie hat selber noch weitere grosse Hunde, ein grosses Haus mit grossem Garten und ist den ganzen Tag zuhause, weil sie von zu Hause aus arbeitet, sie barft ihre Hunde und scheint überhaupt ganz und gar eine Hundenärrin zu sein. Ausserdem verfügt sie über 30 Jahre Hundeerfahrung, hat in der Vergangenheit auch schon Listenhunde bei sich in Pflege gehabt, und verfügt somit über die entsprechende Genehmigung für den Fall, dass sich der Kleine dann doch als Soka herausstellt. Kurz, das perfekte Paradies für einen Zwerg wie diesen. Bei mir hätte er es sicherlich nicht schlecht, aber da ganz sicher doch noch deutlich besser (bei mir sind sie bald wieder den ganzen Tag alleine, ich barfe meine Hunde nicht, und bei mir schlafen sie auch nicht im Bett)

Wenn das bei dieser Frau also tatsächlich klappen sollte, dann würde ich ihn ihr schicken. Dafür muss ich aber eben wissen, ob er für einen Soka gehalten würde, denn auch wenn die Frau eine Genehigung für deren Haltung in Deutschland hat, so dürfte er in dem Fall aber trotzdem nicht eingeführt werden (und dann eben doch bei mir bleiben).

Ich halte euch aber auf dem Laufenden, wenn sich was tut.

Liebe Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: auch in Spanien braucht man für einen Soka eine sogenannte "Licencia de tenencia de Perro Potencialmente Peligros (PPP)" (Haltungsgenehmigung für potenziell gefährliche Hunde), die kostenpflichtig ist, und es besteht Maulkorb und Leinenzwang. Es muss eine spezielle Versicherung (um die 200,-€ jährl.) abgeschlossen werden, der Hund darf nur allein spazieren geführt werden (die anderen Hunde müssten also Zuhause bleiben, oder andersrum), er darf auch ausschliesslich von Personen mit einer entsprechenden Genehmigung ausgeführt werden (also keine Freunde, Familienmitglieder, etc.) und man muss immer die Dokumentation des Hundes bei sich tragen. Also auch hier ein "Stiefel"!

Ich habe eine solche Genehmigung nicht, die Dame in Deutschland hat diese aber....

(wobei die Leute aber hier auch nicht so albern sind wie in Deutschland und Nachbars Hund melden oder sich über irgendwelche Rassen aufregen. Das interessiert hier keinen Menschen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie willst Du rausbekommen, ob die Angaben der Interessentin auch der Wahrheit entsprechen ? Machst Du die Vorkontrolle ?

Sollte es sich bei dem Hund um einen Soka-Abkömmling handeln und er wird als etwas anderes deklariert, fände ich es nicht gerade prickelnd, wenn er nach Deutschland importiert wird. Dann sollte sich die Interessentin doch bitte nach einem deutschen Soka vorrangig umsehen - davon sitzen nämlich tausende und von denen sogar viele seit vielen Jahren z.T. in permanenter Einzelhaft in deutschen Tierheimen !
 
Hallo Menetekel, er wird zunächst als das "deklariert", was er ist: ein 5 Monate alter Fundhund unbekannter Herkunft, vermutlich Mischling. Das sind, wie bei so vielen ausländischen Mischlingen, die nach Deutschland vermittelt werden, die einzigen Informationen, die zu diesem Hund vorliegen, und da bin weder ich, noch irgendein Tierarzt oder TSV zu aufgerufen, zu seiner "Rassezugehörigekeit" irgendwelche Vermutungen anzustellen (sodenn es nicht förmlich ins Auge springt, dass er ein Kat1 Hund ist, was es ja nicht tut). Es muss auch nicht für jeden Mischling, der nach Deutschland eingeführt wird, ein Rassezugehörigkeitsgutachten vorliegen.

Die Vermittlung würde dementsprechend auch völlig normal und legal über den hiesigen TSV, in Kooperation mit dem dortigen TH abgewickelt (so, wie dies jährlich hundertfach stattfindet), der auch, wie bei jeder anderen Vermittlung, einen Schutzvertrag für den Kleinen ausstellen würde.

Die "Vorkontrolle" bestünde ja im Emailkontakt, Fotos, etc., die "eigentliche" Kontrolle wäre die, die das TH durchführt, wenn es Tiere an Leute vermittelt (also das in Deutschland übliche Prozedere).

SOLLTE sind der Hund aber schliesslich doch phänotypisch in Richtung Soka entwickeln, so wäre das bei dieser Frau auch kein Problem, da sie ja bereits über die Ausnahmegenehmigung für die Haltung und Führung dieser Kat.1 Rassen verfügt (im Gegensatz zu mir; ICH erfülle die HIER geltenden Anforderungen für diesen Typ Hunde nicht).

Und ich denke nicht, dass man hier irgendjemandem sagen sollte, woher er sich seinen Hund holen sollte. Ein spanischer Fundhund hat genau die gleichen Bedürfnisse, wie ein deutscher TH-Hund und ich sehe da nicht, warum sie also diesen hier nicht nehmen und stattdessen irgendeinem anderen Hund den Vorzug geben sollte - ist doch egal, aus welchem Land ein Hund kommt, der ein Zuhause braucht.

So könnte man ja auch jeden Tierfreund fragen, wieviele Hunde und Katzen er im Haus hat ... ob also seine Kapazitäten ausgeschöpft sind, oder ob da nicht noch Platz für ein paar TH Hunde/Katzen wäre.... dann wären die TH nämlich auch nur noch halb so voll ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ihr Lieben, hier dann nochmal ein Update von dem kleinen Leo. Trotz Widerstands meinerseits (aus den zuvor genannten Gründen), bin ich jetzt doch soweit, dass ich ihn nicht mehr abgeben kann ... also bleibt er jetzt bei mir. Der ist wirklich einfach zu süss, und ich mag ihn jetzt irgendwie nicht mehr wegschicken, wo er doch wahrscheinlich glaubt, ein Zuhause und ein Rudel gefunden zu haben, zu dem er jetzt gehört. Und der scheint auch so dankbar und so glücklich zu sein ... da kann ich das jetzt einfach nicht mehr machen (auch, wenn das Zuhause in D ganz sicher auch wirklich richtig toll für ihn gewesen wäre) :-(

Hier ein paar Fotos von ihm, wo man seine Entwicklung vom Fundtag bis Vorgestern sehen kann ...... ist der nicht wirklich richtig richtig süss, das arme Würmchen??

http://img692.imageshack.us/img692/8727/entwicklungleo.jpg

Liebe Grüsse und vielen Dank nochmal euch allen!!
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben