Mischling's Fell

Ich find es sieht (soweit man das bei dem Foto beurteilen kann) nach irgend nem komischen "Misch-Fell" aus
 
Also wenn die Mutter ein Labrador-Pudel Mix ist, müsste das Fell eigentlich normalerweise etwas "welliger" sein. Locken vererben sich in der Regel dominant, d.h. zumindest etwas Welle müsste dabei sein, oder etwas wuscheliger das Ganze. Das aber sieht mir nach einfachem Langhaarfell aus.
Kurzes Laradorfell ist das aber nicht.
 
Der Wurf, aus dem mein Hund stammt ist sehr unterschiedlich im Fell. Das sah man aber schon mit 8 Wochen bei den Welpen. Der Vater ist ein Bolonka mit Papieren, die Mutter ein Mix aus Chihuahua (Kurzhaar) x Shih Tzu. Sie sieht eher aus, wie ein Paggle. Kurzes Fell, Mopsfarbe und Vorbiss. Bis auf 3 Welpen (oder waren es 4?), die voll nach Bolonka aussehen sah der Rest mehr nach Chi, Paggle und einer erinnerte mich an einen Jagdterrier oder Dackel aus. Was alle, außer die 3 oder 4 Bolonka hatten war das merkwürdige Fell. Kurzhaar und aus dem kurzen (Chi) Fell wuchsen sehr lange, dunkle, abstehende, einzelne Haare raus. Dass sah aus, wie beim Stachelschwein die Borsten. Das lange Borstenfell war sehr dünn und sah eher wie Flusen aus. So ein merkwürdiges Fell hatte ich vorher auch noch nicht gesehen. Also, schön ist was anderes. Ich habe jetzt in den Anzeigen öfters mal so ein Fell bei den Bolonkamixen gesehen. Sieht echt schlimm aus. Mischfell sollte man nicht nur wegen der Pflege lieber lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird der Chi ein reinerbiger gewesen sein, deshalb das kurze Fell.
Wir dürfen ja lang & kurz verpaaren. Mischlinge in dem Sinn gibt es nicht, was rauskommt ist entweder lang oder kurz.
So kann in einem Wurf lang und Kurzhaar fallen.
Das "halblange" Fell was man manchmal in Anzeigen liest ist ein Fell Fehler. Das sind Hunde die man nicht wirklich zuordnen kann. Ist es ein Langhaar mit viel zu wenig Fell oder ein Kurzhaar mit viel zu viel? Das entsteht meist wenn man über Generationen nur Langhaar verpaart.
 
Ich habe ja auch so einen schrecklichen Mix aufgenommen, Mutter ist Westie-Schnauzer, Vater Pudel. Er ist eineinhalb Jahre alt und ich habe noch keine Ahnung, ob er Winterfell bekommt und ob er getrimmt werden muss. Momentan sieht es nach trimmen aus und frieren tut er auch noch nicht. Mal schauen. Ich hoffe, Hautprobleme bleiben aus.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben