Findling - Mischling oder Rassehund?

T'schuldigung, ich meinte Pitbull (bzw. amerik.Staff). Der Kleine ist nicht so stark belefzt wie der Alano, er hat ein relativ geschlossenes und nicht ganz so bulliges Maul. Wie gesagt, er sieht eher so aus wie die Hunde auf den Fotos, die ich gepostet habe, und die nannten sich alle Pitbulls. Manchmal sieht er mit seinen rund abgeschnittenen Ohren von vorn aus wie eine junge Hyäne und von hinten wie ein junger, halbverhungerter Löwe, er ist ziemlich hochbeinig, die Rute hängt gerade runter und geht ihm ungefähr bis zu den Fersen (also ist in etwa dreiviertel lang).

Ach ja, noch was ist mir aufgefallen. Seine Pfoten sind breit und total platt, die Zehen lang und gespreizt mit so einer Art "Schwimmhäuten" zwischen jedem Zeh, ein bisschen so wie bei einer Ente. Kann das vielleicht irgendein Hinweis sein?

Könnte er vielleicht nicht doch auch Ähnlichkeit mit irgendeiner Rasse haben, die nicht irgendwelchen Verordungen unterliegt, bzw. nicht als potenziell gefährlich gilt? Man muss eventuell auch bedenken, dass ihm die abgeschnittenen Ohren möglicherweise auch einen Eindruck verleihen, den er mit seinen Ohren vielleicht gar nicht hätte.... ?

PD: Shar Pei denke ich nicht, seine Haut liegt ziemlich fest an und er ist auch deutlich weniger bullig. Auch Mastiff halte ich für ziemlich unwarscheinlich, viel zu gross und bullig, viel zu starke Lefzen. Ich glaube nicht, dass er besonders gross wird und sein Kopf ist deutlich zierlicher als der dieser Rassen...

- - - Aktualisiert - - -

wäre es keine option ihn zu behalten :denken24:

@Dylan, ich habe deine Frage erst jetzt gesehen. Ich habe schon 4 Hunde und eine Katze, und ich kann nicht jeden Hund behalten, den ich hier in den Strassen aufsammel... auch, wenn ich es gern würde. Er ist noch ein Welpe, er hat gute Chancen, gut vermittelt zu werden, wenn es sich nicht tatsächlich um einen Kampfhundeartigen handelt. Deshalb frage ich ja auch, ob er nicht eventuell auch einer anderen Rasse ähneln könnte, die eben nicht unter diesen Typ Hund fällt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich eine Wamme. Also Haut.

Ich bleibe dabei: er sieht für mich sehr nach Alano/ Dogo Canario aus.
Dass seine Schnauze nicht so massig ist mag daran liegen, dass er so extrem mager ist.
 
Das Ding an seiner Kehle ist laut TA mit Speichel gefüllt (er hat mit einer Nadel reingestochen und eine 'Probe' entnommen) und wird sich aller Wahrscheinlichkeit nach von selbst wieder zurückbilden.

Ich hatte vielleicht vergessen zu erwähnen, dass der Hund von der Konstruktion her insgesamt eher schmal (also keine breite Brust, Vorderbeine liegen recht eng beieinander) und hochbeinig ist, nur der Kopf ist ein wenig breiter.

Fällt ein Alano in Deutschland unter dieses Gesetz wie die 'Kampfhunde'? Oder anders ausgedrückt, würde dieser Kleine in Deutschland mit dem Eintrag "Mischling" im Impfpass in diese Ecke geschoben werden, sprich, nicht eingeführt werden können?

Und sollte er doch irgendwie was von einem Staff o.ä. in sich haben, an was für einen Typ Leute müsste er vermittelt werden? Familie mit grösseren (erwachsenen?) Kindern? Sportler? Mehrtierhaushalt? Gäbe es da irgendwas zu bedenken?

Man bedenke ja auch, dass er die ersten 5 Monate seines Lebens nicht unbedingt unter idealen Bedingungen aufgewachsen und sozialisiert worden ist...

Für mich verkompliziert sich die ganze Angelegenheit jetzt natürlich, wo er möglicheweise zu einer dieser Rassen gehören könnte, für die man auch in Spanien eine kostenpflichtige Lizenz braucht und überhaupt wahrscheinlich auch besondere Vorsicht walten lassen muss, auch was die Verantwortung betrifft, an wen man solch ein Tier vermittelt .... :-(

Er ist aber ganz ganz lieb ... aber trotz seiner Schwäche durchaus auch recht 'selbstbewusst' den anderen Tieren gegenüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,


habe gerade meine Kollegen gefragt der selbst einen Alano Mix hat. Er sagt Alano könnte hinkommen. Allerdings nicht reinrassig.


Der Alano ist ein Liste 2 Hund. D.h. er darf nach Deutschland vermittelt werden, wird aber hier höher besteuert als andere Hunde.

Und es muß ein Schutzvertrag vorliegen in dem angegeben ist das es sich um einen Alano Mix handelt. Ohne könnten die zukünftigen Besitzer
Probleme bekommen.
 
Vielen Dank, Dylan. Einen Schutzvertrag würde das hiesige TH für das dann geimpfte, gechipte und desparasitierte Tier ohnehin ausstellen, wo, von und an wen auch immer er vermittelt würde.

Aber wenn man ohnehin alles Mögliche als Mix reinschreiben kann, gibt es denn da nicht auch andere, als "harmlos" eingestufte Rassen, denen er ähneln könnte, wo sich der Staat aber nicht anhand von Steuern bereichern würde?

Und die andere Frage: DARF ich ihn denn überhaupt als "harmlos" vermitteln, wenn der Verdacht vorliegt, dass es sich vielleicht doch nicht um einen einer harmlosen Rasse zugehörigen Hund handelt? Wie handhabt man 'sowas'?
 
Also falsch deklarieren darf man Hunde nicht..
Da du aber nicht genau weißt was wirklich in dem Hund drinsteckt bin ich mir nicht ganz sicher..
Wie lange willst du den Hund behalten? Ich denke wenn er immer so schmal bleibt könnte man ihn leicht als einen Herdenschutzhund 'durchschummeln', wobei 'durchschummeln' nicht ganz passt, weil er ja tatsächlich ein Herdi sein könnte..

Vielleicht ist er ein Alabai Mischling?
 
Und ihn in Spanien zu vermitteln kommt nicht in Frage?
 
Aber wenn man nicht klar sagen kann, was das für eine Rasse ist oder welche Rasse da drin ist, muss ja aber eben auch nicht offiziell "vermutet" werden, dass es sich ganz sicher um eine dieser hochbesteuerten Rassen handeln muss. Im Impfpass wird einfach "Mischling" stehen. Ich persönlich hätte aber eben ganz gern gewusst, was es sein könnte, um eben geeignete Leute zu finden, damit die den dann auch behalten und natürlich auch keine Probleme mit ihm bekommen.

Ich behalte ihn solange, bis sich jemand Passendes gefunden hat. Und natürlich kommt es in Frage, ihn in Spanien zu vermitteln, aber hier ist mein Vertrauen, dass man ihn dann auch behält und sich auch in vielleicht schwierigen Zeiten nicht seiner entledigt, nicht so sehr gross. Das heisst natürlich nicht, dass es hier nicht auch viele verantwortungsbewusste Tierhalter gibt, die ihre Tiere lieben und sich toll um sie kümmern ... aber die sind hier eben schwieriger zu finden als in Ländern wie Deutschland, wo allein schon die Gesetzeslage wenigstens einen Mindestschutz bietet.

Vielen Dank euch für eure Hilfe!
 
ich denke ganz einfach das man spätestens wenn er erwachsen ist sehen wird das er ein Listenhund Mix ist.

Von daher ist das mit der höheren Besteuerung nicht zu umgehen. Im Grund genommen kann man das bei Mischlingen nicht genau
sagen. Das liegt dann in der Entscheidung eines Amtstierarztes wenn es von jemandem in Frage gestellt wird.

Ich frage nachher mal meinen Kollegen wie er seine Hündin angemeldet hat und welche Nachweise er bringen musste. So wie ich ihn verstanden habe
hat der Schutzvertrag ausgereicht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben