Familienhund gesucht :-)

Huhu,

ja, es gibt auf Hunde der Klasse von Malteser, Bolonka & Co., die mit im Reitsport aktiv sind!
Kenne selbst welche, die ihre Sache gut machen...

Für mich persönlich wäre es nichts und auch empfehlen würde ich eine solche Rasse dafür nicht (z. B. wegen der Kälteempfindlichkeit im Herbst/ Winter und die kurzen Beine sind nun auch nicht für Gewaltsmärsche ausgelegt)

LG
 
wie wärs denn mit einem australien kelpie?

wenn es bei mir mal einen 2. hund gibt dann einen kelpie *verliebt ist*
 
:nachdenklich1: man kann nun mal bei einem welpen nie 100% vorhersehen ob er nun jagdtrieb hat.
ich kenne mehrere kelpies und deren besitzer und mit anständiger auslastung und erziehung ist das wohl kein problem.
 
Aber sie wollen doch einen 'unkompilzierten' Hund.
Ein unausgelateter Kelpie wird zum Terrorist, deshalb fände ich ihn einfach nicht so passend.
Er ist ein Arbeitshund und muss oft und richtig beschäftigt werden, da ist nichts mit einmal am Tag ausreiten und fertig.. :denken24:
 
wie du meinst.

ich las da raus, dass sie einen aktiven, familienfreundlichen, sportlichen hund will, der kleiner ist als ein retriefer aber nicht zu klein zum ausreiten.

ein pudel braucht also nicht mehr als einmal am tag ausreiten um zufrieden zu sein?
 
Das habe ich nie gesagt.
Aber er kommt dem Wunschund näher als der Kelpie.

Der Kleinpudel wurde urprünglich als Wasserhund gezüchtet, ist aber mit der Zeit mehr und mehr zum Showhund geworden. Dementsprechend sind die meißten Pudel auch keine Arbeitstiere die eine enorme Auslastung brauchen.

Der Kelpie allerdings ist ein purer Arbeitshund der immernoch sogut wie nur zum Hüten gezüchtet wird.
Man kann also damit rechnen, dass der Hund eher schlecht als recht in eine 'stinknormale' Familiensituation passt.
 
wieviele kelpies kennst du denn?
 
Ich kenne einige Kelpies (persönlich, beim Arbeiten etc.) und hätte bei DIESER Beschreibung definitiv an keinen Vertreter dieser Rasse gedacht.

Sie sind, richtig gelenkt, super Hunde, aber meiner Meinung nach für "0815"-Halter (ist nicht abwertend gemeint :zwinkern2:) nicht unbedingt die richtige Wahl. Nicht jedem liegt dieses doch etwas "eigene" Wesen und viele sind überfordert mit der Aufgabe, die ein Kelpie mit sich bringt.

Nicht jeder Kelpie wird der Hardcore-Arbeiter sein, es gibt sicher auch einige wenige Ausnahmen, aber im Großen und Ganzen sind sie keine "Wir gehen ein bissl Stangen hüpfen und ansonsten trödeln wir im Wald herum" - Hunde (ebenfalls nicht abwertend gemeint :zwinkern2:).
Da gibt es sicher Rassen, die besser passen!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben