Familienhund mit Wachfunktion gesucht

Du selbst hast geschrieben das manche Hunde rausfallen weg. Deinem Knie.
Was ist jetzt der große Unterschied zwischen Appenzeller und großer Schweizer Sennen hund ???
 
Gestern Abend hat sich noch was getan bei uns. Wir haben die Entscheidung getroffen, einen Hund aus dem Tierheim zu nehmen. Ich bin mir sicher, das wir zu gegebener Zeit einen passenden Hund finden werden. Natürlich haben wir Favoriten was die Rassen angehen, aber der Charakter ist für uns auf jedem Fall auch sehr wichtig.

Die Entscheidung finde ich gut
 
Ehrlich gesagt bin ich mal wieder Labbibubes Meinung. :verlegen1:

Ein Appenzeller benötigt ihr zu viel Auslastung die mit ihrem Knie nicht zu bewältigen sind (stundenlanges laufen oder Rad fahren). Mir wäre jetzt erstmal völlig neu das ein Appenzeller übermäßig viel Auslastung benötigt im Vergleich zu anderen Rassen.

Dem Mann sind Neufundländer (63-74cm/45-70kg) und Berner Sennenhunde (58-70cm/36-50kg) zu groß aber dann schaut man nach einem Großen Schweizer Sennenhund (60-72cm/50-70kg).

Gut davon nimmt man Abstand man will jetzt einen Tierheimhund der passt wobei man durchaus Rassen hat die man dort gezielt sucht. Welche Rassen wären das?

Eine Rasse die kleiner ist als die 3 genannten sollten es ja für den Mann sein. Für die Frau übrigens auch weil auch ohne medizinische Ausbildung frag ich mich wie eine durschnittliche Frau, mit kaputtem Knie, einen Hund in der Größe halten will. Selbst einer durchschnittlichen Frau ohne Knie würde ich das kaum zutrauen. Und ja ich bin der Meinung, selbst wenn der Hund entsprechend erzogen ist, sollte man und ganz besonders frau sich einen Hund anschaffen den man auch dann halten kann wenn es eben mal zu einer Extremsituation kommt.
Mal ganz ab übrigens kenn ich genau einen Neufundländer und der geht regelmäßig mit joggen von wegen großer Hund = benötigt weniger Bewegung.

Und welcher mittelgroßer Hund benötigt bitte ernsthaft weniger Auslastung als ein Appenzeller? Nicht das Appenzeller besonders wenig benötigen, aber eben auch nicht besonders viel. Welche Rassen also kommen da eher in Frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen fast 2 jährigen Sohn, der überaus aktiv ist.
(...)

Wir haben die Entscheidung getroffen, einen Hund aus dem Tierheim zu nehmen. Ich bin mir sicher, das wir zu gegebener Zeit einen passenden Hund finden werden. Natürlich haben wir Favoriten was die Rassen angehen, aber der Charakter ist für uns auf jedem Fall auch sehr wichtig.

Mit einem lebhaften, fast 2jährigen Kind muss der Hund aus zweiter Hand mit viel Bedacht ausgesucht werden. Evtl. direkt vom Vorbesitzer, ohne den Umweg übers Tierheim.
Ihr könntet auch nach Rassehunden Ausschau halten, die durch Trennung, Krankheit oder Tod der Besitzer in Not geraten sind. Die findet man z.B. über Facebookgruppen zu einer bestimmten Rasse.
LG,
Stadtmensch
 
Größer stimmt nicht wirklich.
Zumindest mal laut Standard sind es nur 2cm das sollte kaum ins Gewicht fallen.
Sie sind aber deutlich schwerer. Laut Standard immerhin zwischen 14 und 20kg. Was mich aktuell echt fasziniert trotz ähnlicher Größe so ein krasser Gewichtsunterschied und der Berner ist ja jetzt auch keine Grazie.
 
Dann ist der bei uns wohl aus dem Rahmen gefallen. Der ist wirklich riesig und echt massig. Hat mich schon fast an einen Mastiff erinnert. Sind in jedem Falle Wuchtbrummen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer einen joggenden Neufundländer gut findet, oder da gar eine Pflicht sieht, dem ist das Tierwohl offensichtlich egal.


Zum halten: durch Körperkraft hält man auch keine 20kg wenn die es wirklich ernst meinen. Das ist Erziehung und ggf. Hilfsmittel was den Hund hält...
 
Ehrlich gesagt bin ich mal wieder Labbibubes Meinung. :verlegen1:

Ein Appenzeller benötigt ihr zu viel Auslastung die mit ihrem Knie nicht zu bewältigen sind (stundenlanges laufen oder Rad fahren). Mir wäre jetzt erstmal völlig neu das ein Appenzeller übermäßig viel Auslastung benötigt im Vergleich zu anderen Rassen.

Dem Mann sind Neufundländer (63-74cm/45-70kg) und Berner Sennenhunde (58-70cm/36-50kg) zu groß aber dann schaut man nach einem Großen Schweizer Sennenhund (60-72cm/50-70kg).

Stimmt, das passt in der Tat nicht zusammen.

- - - Aktualisiert - - -

Zum halten: durch Körperkraft hält man auch keine 20kg wenn die es wirklich ernst meinen. Das ist Erziehung und ggf. Hilfsmittel was den Hund hält...

Wie kommst du darauf?
Wir hatten im Tierheim so ein paar Kanditaten die ernsthaft unverträglich waren, mit realer Tötungsabsicht. Sofern die unter 25 Kilo blieben konnte selbst ich die noch halten, wenn sie keifend und mit Schaum vorm Mund in der Leine hingen.

- - - Aktualisiert - - -

Dann ist der bei uns wohl aus dem Rahmen gefallen. Der ist wirklich riesig und echt massig. Hat mich schon fast an einen Mastiff erinnert. Sind in jedem Falle Wuchtbrummen.

Mir kommen Schweizer Sennenhunde auch größer vor als Berner Sennenhunde. Oder zumindest massiger. Von der Schulterhöhe tut sich da vielleicht nichts, aber die Schweizer wirken auf mich viel breiter und kräftiger, riesiger Kopf, viel mehr Muskeln.
 
Puuuh....wollt ihr nicht einen eigenen Thread für eure physikalischen und nicht-physikalischen Berechnungen aufmachen?

Die letzten Seiten gehen jetzt grad mal völlig am Thema vorbei :denken3:

- - - Aktualisiert - - -
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben