Eure Meinung zu Hundebekleidung im Winter

Also Bonny bekommt einen Regenmantel drüber. Aber nur, wenns wirlich schüttet.
Sie hat ja ziemlich langes Fell, das schnell nass wird. Dazu machen wir noch große Runden, und ihc denke, nasses Fell, bei Wind ist nicht so gut.
 
Kiara hat einen (potthäßlichen) Mantel. Wenn sie den ganzen Wintertag vor den Ofen liegt (mit einer Raumtemperatur von 28°), dann wäre der Unterschied von drinnen nach draußen zu groß. Auch als wir keinen Ofen hatten (also noch vor 2 Jahren) war das Mädchen nur am schlottern. Sie hat keine Unterwolle (Ist das überhaupt möglich?) und sie soll nicht erfrieren. Wir ziehen uns ja auch dicker an als sonst
 
Auch wenn ich mich damit vielleicht direkt unbeliebt mache....

Ich habe einen Golden-Retriever mit viel Fell. Und trotzdem bekommt sie im Winter wenn es zu kalt ist einen Mantel an. Nicht weil es chic ist oder so, sondern weil sie somit keine Rückenschmerzen bekommt. Die Muskulatur wird geschont, mein Hund ist schon immer extrem krankheitsanfällig gewesen und wenn ich das mit einem mantel bei extremer Kälte verhindern kann, dann tue ich das, trotz aller zumeist "dummen" Kommentare wie "Och der arme Hund"... Mein Hund ist nicht arm.. sie rennt damit genauso wie ohne, die buddelt damit genauso wie ohne, sie darf sich damit kugeln und wälzen wie sie es ohne Mantel auch darf. Das einzige was nicht passiert ist, das der "arme Hund" krank wird und somit habe ich mein Ziel erreicht und mein Hund bekommt trotz Fell einen wärmenden Mantel an. :nachdenklich1:

Tanisha wird auch einen bekommen. Sie ist sehr dünn und ich denke, dass sie schon frieren wird.

Im Moment haben beide aber noch keinen um, dafür darf es noch etwas kälter werden :zustimmung2:
 
Ich finde Mäntel auch nicht wirklich schlimm, meine Westies haben auch welche. Die haben sie zwar nur sehr selten an, aber wenns kalt ist, warum nicht?
Für die Zottels gibt es einen Mantel und Diaz hat auch einen. Die frieren zwar im Freien nicht, aber auf Hallenturnieren, wenn wir stundenlang in der Kälte sitzen und sie dann von jetzt auf gleich rennen und springen müssen, haben sie vor und nach dem Aufwärmen und dem Lauf einen Mantel an.
 
Meine bekommen auch noch 2. ( die beiden großen)
Fürs wandern wenn wir auf ner hütte rast machen und diese nicht offen hat.
Am Boden (länger) zu liegen im Winter ist nicht so prickelnd, da die beiden fast "nackisch" sind am Bauch. Und da Anubis Rheuma hat, ist es für ihn auch nicht von Vorteil wenn er länger in der Kälte ohne bewegung sitzen oder liegen soll.
Karma mit ihrer Arthrose wird es mir auch danken laut Ta ;)

Tala hat genug Unterwolle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon in einem anderen Thread erwähnt, halte ich nichts davon und meine bekommen sowas nie an. Es sei denn, es ist aus gesundheitlichen Gründen nicht anders machbar bzw. empfohlen.
 
...ich denke, mit empfehlen meinst Du den TA?

In Woods Fall habe ich mit meinem TA Rücksprache gehalten bzw. gefragt, ob´s ratsam ist oder nicht - und meine Ansicht hat er nur bestätigt!

Ich nehme an, Du hast noch keinen Hund erlebt, der friert, oder?
Wenn man nämlich merkt, dass der Hund sich trotz ausreichender Bewegung immernoch nicht wohl fühlt, kann und sollte man seinen Stolz vergessen.
Anfangs war ich auch dagegen, einen Hund anzuziehen, doch mittlerweile habe ich gelernt, dass es nunmal nicht anders geht... es sei denn, ich schicke meinen Hund dahin zurück, wo er her kommt (Spanien)!

LG
 
Nicht unbedingt nen TA, die sagen ja eh immer was anderes.

Richtig, keiner meiner Hunde hat bis jetzt so gefroren, dass er am zittern war.
Meine Hunde sind immer in Bewegung und wenn ich doch sehe, dass sie anfangen zu zittern, gehe ich zurück nachhause.

Einen Mantel und Co würde ich denke ich mal bei einem Nackthund anziehen oder wenn die Außentemperatur wirklich -10 und tiefer hätte.

Vielleicht sehe ich es mal anders, wenn ich selber einen Hund habe, der nur am zittern und frieren ist. Momentan aber ist es nicht der Fall (selbst meine OEB hat so gut wie nie gezittert).

Wie gesagt, es muss jeder selber wissen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben