Zughalsband mit Stopp - eure Meinung

Fee

Erster Hund
Luke (3) Mix
Zweiter Hund
Polly (2) Mix
Dritter Hund
Alice (1) Mix
In letzter Zeit stolpere ich sowohl im echten Leben, als auch in der virtuellen Welt total verstärkt über Meinungen zu Zughalsbändern MIT Stopp und so macht man sich dann halt auch so seine eigenen Gedanken.
Aber auch eure Meinungen würden mich sehr interessieren! :jawoll:

Was haltet ihr von ihnen?
Wo seht ihr Vor- und Nachteile?
Gibt es für euch Grundvorraussetzungen, die ein Mensch - Hund-Team evtl erfüllen sollte, wenn sie ein solches Halsband benutzen wollen?
Wann ist es geeignet, wann ungeeignet?

Mich interessieren insbesondere Erfahrungswerte, weniger das Hörensagen.

Bin gespannt,
Fee :)
 
Hallöchen Fee,

also du meinst die, die sich nur soweit zuziehen, dass der Hund nicht mehr rausschlüpft?

Bevor ich zu der Überzeugung gelangte für einen kleinen und zierlichen Hund wie Yard nur noch Geschirre zu nutzen, hatte ich mir auch so ein Zugstopp sebst genäht.
Ich finde sie praktisch, ja, weil man sie schnell überziehen kann. Jedoch wäre es für mich auch kein Beinbruch schnell den Klickverschluss zu zumachen. :D

Jedoch war mir mit dem Zugstopp niemals wohl zu Mute. Klar, es zieht sich zu aber bei einem großen, starken Hund, kann es sich ja auch wieder aufdrücken, da der Spielraum immernoch vorhanden ist.
Wenn, dann würde ich immernoch die normalen Halsbänder bevorzugen, einfach aus Sicherheit.

LG Lea
 
Hallo,
also mein Hund hat beides. Ein Zughalsband (an das ich eigentlich auch die Steuermarke hängen wollte, dies jetzt bei uns aber nicht mehr gibt...:denken3:) und ein Geschirr (K9-ähnlich).
Das Halsband hat er immer an, ev.mache ich ihm auch noch eine Adress-Marke ran. Ist praktisch, auch wenn man ihn in bestimmten Situationen mal kurz festhalten möchte. Dann muss man nicht extra das Geschirr ran machen.
Beim Gassi-gehen hat er sein Geschirr dran UND das Halsband. Und zwar so, dass die Leine BEIDES sichert. Fürs neue Geschirr mussten wir ihm extra eine Art Zwischenteil kaufen, weil der Ring weiter hinten sitzt und ich ja nicht will, dass mein Hund ständig mit dem engen Halsband rumlaufen muss.
So und warum das ganze....
Tja das ist der springende Punkt. Leider haben die Leute in der Pflegestelle ihm beigebracht wie er aus dem Geschirr rausschlüpfen kann... :zornig: Und zwar aus allen.. -.-
Er macht das zwar nicht immer, sondern nur in "Notsituationen", aber da ich mir nun mit Geschirr nie sicher sein kann, dass er drin bleibt muss halt beides sein.
Mit Zughalsband alleine würde ich jedoch nicht Gassi-gehen. Mein Onkel (ehemaliger DSH-Züchter) übt für Schauen und Wettbewerbe allerdings nur mit den Dingern. Weiß nicht ob ich das gut finden soll...:nachdenklich1:

PS: wenn man nur mit einem Zughalsband gassigehen will, darf der Hund nicht ziehen meiner Meinung nach!! Viele nehmen es zwar gerne genau wegen dem Problem her, aber das ist ja wohl der falsche Weg! (wenn sonst nicht am ziehen gearbeitet wird!)

Die Begründung meines Onkels ist die Möglichkeit sehr schnell auf den Hund zu reagieren, also bestrafen = Halsband enger ziehen, belohnen = Halsband wieder locker lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Teddy hatte damals ein breites Halsband von mir bekommen.
Als ich mit ihm in die Hundeschule kam....wurde mir gleich gesagt(er war nicht Leinenführig, ein Caos) das dieses Halsband zur Erziehung nichts bringen würde, mir wurde ein grobgliedriges Zughalsband für ihn besser sei. Gesagt getan brachten sie auch eins gleich mit. Es lief bestens.
Seit dem hat Teddy ein Zughalsband, daran hängt seine Hundemarke.
Schaut an seinem Hals gut aus.......wenn ich wirklich mal eine Leine brauche klemme ich diese in irgend ein Glied ein.....dann ist dies so ok
 
Initcha, hat euer Halsband denn überhaupt einen Stopp?
 
Teddy trägt ein Zugstop Halsband was ich allerdings nicht als Stophalsband nutze er trägt es nur!!!! Schlimm??? Oder muß ich ihn damit erwürgen??
 
Wollt nur wissen, ob´s einen Stopp hat. Und dem scheint ja so, auch wenn du anscheinend selten eine Leine dran befestigen musst, wenn ich das richtig verstehe ?! :)

LG
 
Meine Drei haben eigentlich alle ein Zugstopphalsband.
Ich mag es wenn das Halsband ohne Leine locker am Hals sitzt und mit Leine sich eben auf Halsumfang zusammen zieht (natürlich sitzt es dann immer noch locker, aber Hundi kann nicht rausflutschen).
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben