Zughalsband mit Stopp - eure Meinung

Ui Autsch. Also für Nemo in diesem Fall nicht autsch, aber bei Hundebegegnungen kann das ganz schön ins Auge gehen.
Da man mit ihnen sowohl in die eine als auch in die andere Richung Schaden und Leid anrichten KANN, finde ich auch, dass solche Halsbänder (wie einiges anderes auch) nicht mehr verkauft werden dürfen sollte (war das deutsch? *lach*)

Ich bin mir nicht ganz sicher, warum überhaupt die Verwendung eines Stachlers hier erwähnt wurde.
Egal wie rum getragen.
Es ging doch um die Erfahrungen und den Nutzen/ die Nachteile eines Zugstop Halsbandes...

Und um die Frage, wie sinnvoll es ist, das Zusammenziehen des Zugstops erzieherisch für die Leinenführigkeit zu nutzen.
:nachdenklich1:
 
Hallo,

ich verstehe die Logik der nach außen gedrehten Stacheln nicht so ganz.

Du hast geschrieben, daß Du es ihm immer abnehmen mußtest, wenn er mal raufen wollte (wegen der Verletzungsgefahr, nehm ich an).

Wo bleibt aber dann der Schutz vor Nackenbissen, wenn die Rauferei kippt und ernst wird...!? :nachdenklich1:

Ich find die Dinger (ob Stachel innen oder außen) völlig daneben und lehne sie ab...meine Meinung...!

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

Da schließe ich mich an. Das interessiert mich auch. :nachdenklich1:
 
Also wenn die Stachel nach außen gedreht sind, finde ich das kein Stück besser. Ok, der eigene Hund ist geschützt, aber alle die mit spielen, die er vielleicht anpöbelt, die sind Freiwild.
Supereinstellung!!!
 
Also wenn die Stachel nach außen gedreht sind, finde ich das kein Stück besser. Ok, der eigene Hund ist geschützt, aber alle die mit spielen, die er vielleicht anpöbelt, die sind Freiwild.
Supereinstellung!!!

genau meine meinung.:jawoll:


sammybi:zustimmung:
 
Ich glaube nicht, das Morra seinen Hund mit Stachelhalsband spielen lässt.
Das hatte er einige Beiträge vorher schon geschrieben.
Meine Hündin hat ein Nietenhalsband, die kann auch nicht mit jedem spielen, vorallem nicht, wenn sie das Halsband an hat.
ABER: Das finde ich gut. Sollte sie spielen wollen nehme ich ihr das Halsband ab, ansonsten ist der Hund eben selbst schuld wenn er sie nervt..
 
Hallo,

eben genau deswegen ja, MisaMisa.

Zum Toben und Spielen mußte es ja ab. Das Hauptargument für die nach außen gerichteten Stachel war aber, daß es den Hund schützt, wenn er angegriffen / in den Nacken gebissen wird.

Das wäre ja nicht gegeben, wenn das Spiel kippt oder ein Pöbler dazu kommt oder was auch immer.

Deswegen meine Frage, weil ich es so erst Recht für sinnbefreit halte.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hallo,

hier sollte es weder um Stachelhalsbänder, noch um Nietenhalsbänder gehen. Das Thema heißt "Zughalsband mit Stopp - eure Meinung" - bitte wieder zum Thema zurück.

Danke,
Boomer
 
ok, damit wir wieder zum Thema kommen ;)

Da ich Halsbandverrückt bin, hat Alisha auch ein Zugstop Halsband.
Ich finde sie praktisch, da sie ohne Leine locker am Hals an liegen und es so auch für den Hund bequemer ist. Und wenn man eine Leine ran macht, zieht es sich so zusammen, dass der Hund nicht mehr rausrutschen kann aber trotzdem sich nicht erwürgt wird.
Also ich finde sie Klasse :D
 
Gibt es eine Faustregel, wie eng der Stopper gestellt wird?
Für normale Halsbänder hab ich mal gehört, dass man noch die Hand drunter schieben kann, aber da kann hund sich sicherlich noch rauswinden, oder?
Also woher weiß ich, dass das Zughalsband zwar fest sitzt, aber nicht würgen kann?
 
das mit der hand ist schon okay,oder lieber die
4 finger ....
rauswinden geht schlecht weil der kopf bei den meisten hunden breiter
wie der hals ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben