Must haves / eure Meinung

Eine Box im Haus halte ich tatsächlich auch nicht für notwendig.

Selbst als Julia und ich im Urlaub waren (Nanouk 9 Monate, Chihiro, ich glaub 12 Monate?), gab es absolut kein Problem mit Ruhe halten, obwohl die beiden sich davor nur einmal im Welpenalter gesehen hatten.
 
Habe ich nie gemacht und würde ich nie machen.
Denke da ganz ähnlich. Wenn die Autobox "unheimlich" ist, kann man sie in Wohnung stellen, damit sie es nicht mehr ist bzw. man dran arbeiten kann. Das würde ich aber vom Welpen abhängig machen.
Enzo´s Box hab ich extra mitgenommen und nach 2 Tagen ging er nicht mehr rein, also hab ich sie nach 2 Wochen wieder aus der Wohnung getan.

Ob der Welpe eine Box als sicheren Rückzugsort mag (manche mögen es möglichst geschlossen) würde ich mit einen stabilen Pappkarton testen, der kostet nichts und kann jederzeit entsorgt werden ;) Die meisten Welpen liegen nach 2-3 Wochen super auf Körbchen/Decken, dann hat man das Geld schon mal gut gespart.

Gerade bei Enzo habe ich gemerkt, dass vieles mit der Zeit total unnötig war. Deshalb würde ich, bis man sich ganz sicher ist, erst mal was günstiges versuchen und dann schauen.

Wenn es auf Ausstellungen gehen soll oder der Hund viel mitgenommen wird, wo er in einer Box "besser" (sicher vor Kinderhänden etc.) aufgehoben ist, dann macht es aber Sinn die Box früh zu trianieren.
 
Genau. Chihiro hat die Box kennen gelernt, damit sie s kennt mal drin zu sein wenns sein muss, aber ich hab damit nicht Stubenreinheit, Ruhe oder sonst was gelernt. Halte ich persönlich einfach für Schwachsinn. Mein Welpe kann auch ohne Box ruhig sein.
 
Geschirr (für nen Welpen ruhig von der Stange, kein Halsband meiner Meinung nach)
Leine (was für dich griffig ist, nicht zu lang, nicht zu kurz)
Näpfe
Futter
günstige Decken
je nach Fell ne Bürste
1 Kauspielzeug + eventuell 1 Spielzeug zum zerren
Küchenrolle, absolut. :D
Drahtseil um die Nerven zu flicken
Panzerband für alles andere......


Glaube das wären mein Must-have.

Wenn man regelmäßig Auto fährt natürlich eine entsprechende Sicherung für selbiges.

Ich bin von der Box als freiwilligen, immer offenen, Rückzugsort für Welpen immer noch sehr überzeugt. Aber es ist kein Must-have und keine Erziehungshilfe!
 
Das nötigste für die "Kleinigkeiten" im Haus haben:

- Schonkost für Durchfall etc. (wir haben Reis, Hühnchen, Zwieback und Möhren) Diese Möhrensuppe habe ich gemacht und 2-3 Portionen eingefroren.
- Fieberthermometer
- Antibiotische Salbe etc. (manches geht auch vom Menschen (vorher prüfen) Aber Betaisodona ist z.B. semi-toll, wenn der Welpe dann die Hälfte an den Möbeln verteilt ;)) Enzo hat kol. Silber, das geht sehr gut
- selbstklebenden Verband oder normalen, halt so viel, dass man eine offene Pfote mal schnell bis zum TA versorgt hat

Kontaktdaten des TA und der nächste Tierklinik etc. aufschreiben inkl. Sprechzeiten. Wenn mal was ist (hoffentlich nicht), sollte man nicht erst anfangen müssen zu suchen. Ich hab mir auch die Adressen im Navi gespeichert, ich will dann einfach "funktionieren" können, wenn was ist.

Drahtseil um die Nerven zu flicken
Panzerband für alles andere......
:p:D
Dann aber zuerst viel Liebe, Zeit und Geduld ;)
 
Den Aufenthalt in der Box würde ich trainieren wenn der Hund darin im Auto transportiert werden soll. Meine Hunde lieben allerdings Höhlen. Aufgrund ihrer Größe habe ich mehrere Katzenhöhlen, die man nicht zumachen kann. Als Erziehungshilfe würde ich eine Box nicht nutzen.

Neben dem schon genannten fällt mir noch eine Pfeife ein. Braucht man nicht, finde ich aber gut als Alternative zum Abrufwort.

Und ganz wichtig: Viel Humor und Geduld. :)
 
Ich würde zuerst mal nachfragen was er denn mit bekommt vom Züchter
Dann würde ich l das Futter bei behalten und nicht gleich wechseln

Meine bekommen z.B. ALLES was sie in den ersten 2-3 Monaten benötigen mit ins neue Zuhause so das die neue Familie in Ruhe einkaufen kann was ihr gefällt/noch braucht wenn der Welpe eingezogen ist :)
 
Ich bin da sehr minimalistisch. Und kaufe für Welpen auch gern günstig, weil die schnell aus vielem rauswachsen oder es kaputt machen.

Ein leichtes Halsband, so breit wie möglich, eine ebenso leichte Leine. Ich nehme gern die dreifach verstellbaren.
Ein Sicherheitsgeschirr fürs Auto oder eine Transportbox.
Bei Kurzhaarwelpen in der kalten Jahreszeitwürde ich auch einen Mantel kaufen.

Näpfe, Futter.

Korb/Körbe (niemals mehr aus Weiden geflochten, die laden regelrecht zum nagen ein), kuschlige Decken.

Spielzeug eine kleine Auswahl und dann gucken, womit der Hund gern spielt.

Alles andere findet sich eh im Laufe der Zeit.;)
 
Ich finde das echt voll lustig, dass hier alle Zewa so dringend empfehlen. Ich habe das bei meinem Welpen nie gebraucht. Nicht alle Welpen überschwemmen das Haus;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben