Eure Meinung zu Hundebekleidung im Winter

Erster Hund
Bonny / Bolonka Zwetna
Hallöchen,
es gibt ja zu diesem Thema verschiedene Meinungen.
Der eine sagt : Das ist doch Tierquälerein, der Hund hat doch Fell.
Und der eine sagt : Es ist notwendig , bei solchen Temperaturen dem Hund ein mäntelchen überzuziehen.

Ich würde gerne wissen, wie ihr zu Hundemäntel im Winter steht.
 
Hallo Boomer, habe ihc schon gesehen. Aber ich würde gerne wissen, was für Erfahrungen ihr damit gemacht habt . In dem anderen Thema steht ja nicht soviel drin :D
 
Naja, steht alles drin was man braucht.
Sonst kann ich nur sagen der Mantel hilft, er zittert nicht mehr und freut sich wieder beim Gassi im Schnee :)
 
Keiner meiner Hunde braucht ein Mäntelchen, jedenfalls nicht bisher. So habe ich leider keinerlei Erfahrung damit. Meine Meinung dazu ist aber, wenn ein Hund wirklich friert, oder vllt. ne besonders schwache Blase hat, ziehe ich ihm was an - ganz einfach. Ich möchte nicht, dass er krank wird.
In diesem Falle wäre es Quälerei, wenn ich ihn nicht wärmen würde.
 
Im letzten Winter war Finja noch Welpe und hatte noch überhaupt kein Fell am Bauch. Sie hat geschlottert vor Kälte. Selbstverständlich habe ich ihr da ein Mäntelchen angezogen. Wie es diesen Winter wird, werden wir sehen und dann entscheide ich, ob sie was angezogen bekommt oder nicht :jawoll:

Ich finde die Frage ob Hundemantel ja oder nein auch immer davon abhängig, wie groß der Hund ist bzw. hat er Unterwolle oder nicht.
 
Hallo,

ich finde das sollte jeder selbst entscheiden, nur ich selbst kann sehen ob es meinem Hund kalt ist oder nicht usw. ;)

Paco bekommt schon ein Mäntelchen an wenn es nicht sooo kalt ist,weil er sonst ständig krank wird (Blasenentzündung, Halsschmerzen, Husten, Nierenentzündung usw.). Ausserdem ist ihm immer sofort kalt, er mag es überhaupt nicht wenn es anfängt wieder kälter zu werden - deshalb liegt er hier drinnen dann immer vor dem Kamin :D

Teddy hat bisher nur 1 mal ein Mantel gebraucht als es wirklich sehr kalt war. Er ist sowieso so aufgedreht und flitzt die ganze Zeit so herum, dass ihm sicher nicht kalt wird :D

Einem Hund jedoch einen Mantel anzuziehen nur weil man es niedlich findet, finde ich schrecklich. (Ich habe mal einen Hund gesehen, der trug im Sommer ein Röckchen o_O )
 
Einem Hund jedoch einen Mantel anzuziehen nur weil man es niedlich findet, finde ich schrecklich. (Ich habe mal einen Hund gesehen, der trug im Sommer ein Röckchen o_O )

So ging es mir vor 2 Wochen - mit dem niedlich finden meine ich. Finja hatte ihre 2. Läufigkeit, ihr erstes Schutzhöschen paßte nicht mehr und ich wollte/mußte ein neues kaufen. Da ich ein Mädchen bin, steh ich total auf rosa - ergo war das neue Höschen rosa. Finja saß mit dem Höschen vor mir und schaute mich an, als wenn sie sagen wollte, ich muß damit nicht wirklich raus, oder?

Wenn Schutzhöschen, Mäntel etc. ihren Zweck erfüllen und nicht gerade aufgerüscht sind, finde ich das völlig in Ordnung. Aber mit dieser rosa Hose geht meine Kleine nicht vor die Tür :wut:
 
Ich danke euch für die antworten.
Meiner Meinung nach,muss das auch jeder selber entscheiden. Aber Mäntelchen nur für das menschliche Auge gedacht , finde ich nicht gut.
Ich finde diese Mäntelchen nicht besonders schön, aber wenns sein muss, muss es sein. Bonny ist ja sehr klein, und am Boden ist es ja noch ein paar Grad kälter. Deswegen zieh ich ihr , wenns kalt ist ein Mäntelchen an. Was mir wichtig ist, dass unten am Bauch auch alles geschützt ist.
Naja aber musste mir auch schon paar Kommentare anhören wie : Der Hund hat doch Fell ... naja die ignoriere ich. Ist ja mein Hund und nicht deren Hund.
 
Yard hat wenig Unterwolle und wenig Fettgewebe, wenn es also zu kalt ist, bibbert er nur durch die Gegend. Ab ca 3°C ziehe ich ihm seine Fleecedecke an, ist es sehr windig und kalt, dann auch. Diese Decke darf auf süß aussehen, so hat sie eine Kapuze (die ich festgenäht habe) mit Rentiergeweihen drauf. Es erfüllt den Zweck und sieht niedlich aus.
Ich will aber keinen verweichlichten Hund, der muss auch bei Regen raus OHNE Regenmanten, wenn es eben nicht zu kalt ist.
Es gibt gewisse Rassen die kein Fettgewebe haben (Windhunde) oder keine Unterwolle besitzen (wie Yard) und damit die nicht erfrieren, ist ein Mantel oder was ihr vorziehe, eine Fleecedecke, sehr sinnvoll.
Damit Yard auch eine gute Abwehrkraft hat, gibts bei uns alle 2-3 Wochen eine sog. "Karottenbrei-Kur". Für zwei Tage gibts dann immer einen Löffeln Karottenbrei mit Öl unters Hufu. Schmeckt und tut gut.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben