Es klingelt an der Tür und dann...

Lucy macht, wenn es klingelt, Rabatz. Und ist dabei echt richtig laut. Prinzipiell fänd ich das nicht so schlimm - potenzielle Einbrecher dürfen ruhig wissen, dass unser Hund aufpasst.😉 Bei Lucy ist das heftige Bellen nur leider ein Symptom ihrer extremen Anspannung, wenn Besuch kommt. Früher hat sie Besuch ununterbrochen verbellt, sprich: Wenn der Besuch drei Stunden da war, hätte sie ihn drei Stunden lang angebellt (wenn nicht jemand mit ihr den Raum verlassen hätte). Zuerst haben wir es mit Auf-die-Decke-Schicken probiert; inzwischen sind wir dazu übergegangen, dass Lucy im Schlafzimmer im ersten Stock bleiben muss, während wir den Besuch hereinlassen. Erst wenn der Besuch sich gesetzt hat, darf sie herunterkommen. Auf diese Weise bellt sie, wenn es klingelt und sie das Hereinkommen hört, belässt es beim Anblick der Besucher aber meist bei einem kurzen Wuffen. Wir schicken sie dann im Wohnzimmer auf ihre Decke und ggf. gibt es dort dann einen Kauknochen o. Ä. Inzwischen kann sie sich meistens nach einiger Zeit halbwegs entspannen und (je nachdem, wer und wie viele Personen da sind) sogar dösen oder schlafen.

Bei Rico ist es, seit er bei uns lebt "auf der Kippe". Wenn er mit Lucy zusammen ist, lässt er sich von ihrem Bellen anstecken. Ist er alleine, kommt es drauf an, wie zügig man reagiert. Wenn ich sofort auf das Klingeln reagiere, indem ich ihn für das (Noch-)Ruhigsein lobe und/oder ihn ruhig auf seine Decke schicke, bellt er meistens nicht. Verpasse ich den richtigen Moment, weil ich z. B. das erste Klingeln gar nicht höre (in meinem Elternhaus ist die Klingel recht leise), bellt er los. Kommt der Besuch dann zu ihm herein, hört er meist sofort auf mit dem Bellen und begrüßt den Besucher freundlich-beschwichtigend. Ist der Besucher freundlich zu ihm (was fast immer der Fall ist), startet Rico seine Charme-Offensive und legt sich mit "Gestiefelter Kater à la Shrek-Blick" ins Zeug, um den Gast zu einer Streicheleinheit (oder noch besser: zum Rausrücken eines Leckerchens!😝) zu bewegen.🥰 Klappt meistens!😆 In diesem Fall wird die Charme-Offensive so lange fortgesetzt, bis der Gast wieder geht oder sich dazu durchringt, den kleinen Charmeur zu ignorieren. Schafft man es, Rico nur zwei, drei Minuten lang zu ignorieren, trollt er sich und legt sich schlafen. Aber das schaffen die Wenigsten.😉
 
Wir haben keine Klingel. 😁

Das habt ihr doch vorsorglich so geplant, weil euch klar ist, dass eh alle eure Besucher plattgesessen werden
smilie_sonst_107.gif
 
...passiert erstmal für ungeübte Beobachter: nichts!
Kein an die Tür Gerenne, kein Gebelle, kein Geknurre...absolute Stille.
ABER er legt sich auf seinen Posten und beobachtet. Und das sehr genau. Er akzeptiert jeden, den ich freundlich begrüße und lässt ihn in's Haus. Dann wird kurz mal geschnuffelt und alles ist paletti.

Reagiere ich jedoch an der Tür genervt oder unsicher, zeigt er erstmal nur Präsenz. Er steht auf und stellt sich hinter mich. Ja, in solchen Situationen schick ich ihn auch nicht weg. Er bleibt dennoch ruhig, jedoch äußerst wachsam.

Sind wir nicht da, hat hier kein Fremder was zu suchen und wird vehement lautstark vertrieben (ich weiß z. Bsp. nach einem Gespräch, dass der Postbote beim klingeln schon weiß ob ich zuhause bin oder nicht 🤪)
 
Wir haben keine Klingel. 😁
Unsportlich. Total unsportlich. 😜😁

Sind wir nicht da, hat hier kein Fremder was zu suchen und wird vehement lautstark vertrieben (ich weiß z. Bsp. nach einem Gespräch, dass der Postbote beim klingeln schon weiß ob ich zuhause bin oder nicht 🤪)
Das ist hier anders. Wenn ich nicht da bin, gibt es ja niemanden, den sie zu Hilfe rufen kann, also ist sie lieber still.😵
 
Vielleicht brauche ich eine neue Klingel?

Das hilft nur temporär. 😉

Meine Cora damals, die ist beim klingeln in wüstes Getöse verfallen. Und wir haben das auch nie wirklich in den Griff bekommen. Dann sind wir umgezogen - neue Türklingel - und plötzlich war Ruhe. Hat leider nicht lange gedauert, bis der schlaue Hund rausgefunden hatte, das das klingeln jetzt einfach nur anders ist.🤨

Cora war übrigens der einzige Hund den ich hatte, der sogar vor der Tür beim klingeln gebellt hat. Ich stehe mit dem Hund draußen und klingle, weil ich den Schlüssel vergessen hatte und Cora bellt wie doof.
 
Interessant 🙃 manchmal (sehr selten eigentlich) gehe ich ohne Schlüssel und dann stehen die Hunde ganz ehrfürchtig mit mir vor der Haustür "sie schließt ja gar nicht auf" - wir warten - dann brrrt geht der Drücker - begeistert stürmen sie in den Flur zur Wohnungstür (ich mit langem Arm hinterher) und freuen sich wie blöde!

ICH kann draußen die Klingel gar nicht hören...
 
Ich habe keine Klingelverstärker, ich habe Luftangriffsirenen 😭
Und da kleine Hunde soooo süß sind ist jeder der klingelt natürlich für sie da 😨
Leider bin ich nur selten als erster an der Tür, und so komm ich mit meinen Versuchen das irgendwie zu ändern nicht wirklich weiter.
Es scheint wirklich übermenschliche Kraft zu kosten der Bitte das Sirenenvolk zu ignorieren zu folgen 😳
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben