Es klingelt an der Tür und dann...

Bei uns war es mal so, dass klein Lani sich überhaupt nicht darum gekümmert hat, wenn es klingelte und ich zu Tür ging um der Postbotin das Päckchen abzunehmen oder den Besuch reinzulassen.
Aber das war mal... 🤭
Wir hatten in Lanis jungen Jahren nämlich eine Postbotin, die immer auch Leckerlis dabei hatte - und sowas muss man Freulein L. nur einmal zeigen, dann weiß sie das und kommt nachfragen... 😇
Also war die Gleichgültigkeit für den Klingelton damit schon mal dahin. 😛
Gebellt hat Lani auch ewig nicht. Wie das anfing weiß ich gar nicht mehr... 🤔
Bellen ist nicht so ihre Sache, sie singt ja eher 😆
Aber weil ein Hund der seinen Melde-Aufgaben nachkommt, eben auch bellen muss, hat sie damit irgendwann angefangen. Und jetzt wird gebellt bei uns, wenn‘s klingelt. Ich habe mir daraufhin auch ein passendes Schild an den Briefkasten montiert. Zur Vorwarnung 😳

 
Was ich vergas, früher hat Luke auf Leute im Treppenhaus (Besuch für den 2. Stock oder wenn jemand von den unteren Stockwerken zu uns hoch oder auf den Speicher sind oder falls mal die Haustüre unten offen stand und Besuch dachte dann dürfe man einfach so ins Haus) durchaus reagiert. Körpersprachlich. Selbst wenn er eigentlich schlief merkte man es sofort. Er stand nicht auf und lief zur Tür, meist ging nicht mal ein Ohr hoch, aber er war mental da.
Ich erkannte daran sogar ob es jemand ist den er kennt oder nicht. Die Nachbarn unter uns meinten mal, wenn ich nicht da bin, würden sie an Lukes Reaktion auch merken ob jemand für sie bekanntes klingelt oder ob es jemand unbekanntes ist. Wie Luke allerdings deren Bekanntschaften für sich getrennt hat ist mir nie ganz klar gewesen.

Heute nicht mehr. Gar nichts. Alter Mann halt. 😄
 
Ich bin ehrlich: Bei uns ist es furchtbar 😂
Penny bellt, Baghira quietscht, Feline weiß noch nicht was sie davon halten soll und springt verunsichert hin und her.
Beim Postbote oder so schicke ich die Hunde in die Küche und mache die Tür zu. Das ist für sie okay und dann sind sie auch ruhig.
Dumm ist es nur wenn Besuch wirklich empfangen wird, der dann auch in die Wohnung mit rein soll. Durch die Welpenzeiten haben meine Mädels gelernt dass jeder der zu uns kommt mit aller Freude begrüßt werden WILL. Und ich mache bei jedem Wurf den Fehler dass ich es zulasse, weil ich ja sehe dass die Familien das genießen. EIGENTLICH müsste ich da auch völlig konsequent sein. Aber ich bin nochmal ehrlich: ich will kein Spielverderber sein 🙈
Von daher ist bei uns nur noch Besuch unter dem Jahr (also in Nicht-Welpenzeiten) willkommen, der nichts gegen „oh mein Gott ich dachte du wärst tot!“-Begrüßungen hat. 🤷‍♀️
 
Wenn es hier klingelt, passiert: gar nix. Hund guckt, was ich mache - falls ich zur Tür gehe und öffne, kommt sie und steht ruhig hinter mir, ohne Bellen oder sonstiges Theater. Wenn es klingelt und ich nicht reagiere, bleibt sie einfach liegen. (Ist meistens der Fall, ich HASSE es, wenn es unangemeldet klingelt und falls ich nicht gerade ein Paket erwarte, gehe ich normalerweise gar nicht zur Tür).

Wenn jemand fremdes im Treppenhaus ist, meldet mein Hund das mit Knurren oder maximal einem! leisen "Wuff", sage ich dann: "ist ok, hab ich gehört", ist die Sache für sie erledigt.
 
Geräusche im Treppenhaus kommentieren meine zum Glück nicht. Das wär auch fatal, da bei uns viele Familien mit Kindern wohnen, die sind immer laut im Hausflur.
Wo sie kurz anschlagen, wenn die Nachbarn mit dem Hund rausgehen.

Besucher, die ich reinlasse, werden auch nicht angebellt. Wenn die reinkommen, ist alles okay.

Was ich bemerkenswert finde, wir haben hier im MFH alle den gleichen Klingelton. Trotzdem bellen Rosie und Ali nur, wenns bei uns schellt.
 
Um es kurz zu machen : Frieda ist ein Terrorzwerg! 😁

Wenn es klingelt, geht sie ab wie eine V2! 🚀
Bellen, zum Fenster rennen, zur Tür flitzen, durchdrehen. 😇
Meist sperren wir sie dann in die Küche ein und dann hört es aber auch nicht mehr auf, bis man selbst wieder zurück ist. Sie beschallt das gesamte Treppenhaus.
Den "Ausschalter" haben wir leider noch nicht gefunden. Zumal sie wie in einer eigenen Welt ist. Unerreichbar.

@TheDogGirl Ja, so ist Frieda auch, nachdem man die Tür geöffnet hat. Da wird verzweifelt gesucht, wer das gerade war. Kann ja nicht sein, daß derjenige sich in Luft aufgelöst hat. Nur mit dem Bellen ist sie deutlich präsenter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine springen auf wie von der Tarantel gestochen und rennen dann aufgeregt hin und her. Bellen tun sie zum Glück nicht.
Ich hatte das mal ganz gut im Griff mit dem Hermes aber irgendwie haben wir in letzter Zeit häufiger mal Essen bestellt und zack, rennt das Getier wieder aufgescheucht herum, wenn man da nicht gut drauf aufpasst.
Da sie aber eben nicht bellen und auch nicht tatsächlich zur Tür rennen, sondern brav hinter einem abwarten, bis man wieder rein kommt, bzw. nur mal durch die Beine linsen, was denn da los ist, ist der Leidensdruck nicht groß genug um da extra dran zu arbeiten ^^
Aber stimmt, wir könnten da mal wieder etwas mehr drauf achten.

allerdings haben wir auch so eine fiese Klingel, dass ich selbst immer hüpfen muss, weil ich mich so erschrecke.
 
Also, Enzo springt auf und geht zur Tür - auch wenn wir nicht aufstehen. Bellen kann er ja nicht, macht er dann auch nicht 😉
Er muss bei Fremden in der Wohnung warten, bei Besuch darf er vorstürmen... wenn der Besuch so 5-10 Minuten da ist gibt er sich auch wieder und legt sich in den Weg, natürlich nur so lang, bis einer aufsteht...
Hier passt das soweit, wir haben selten Besuch und Enzo wird in der letzten Zeit deutlich ruhiger.

ABER, meine Eieruhr und die Wecker hab ich echt abtrainieren müssen... das klappt aber sehr gut!
 
Meine Hunde haben das Klingelgeräusch mit dem Bellen verknüpft denn ich stand schon mal mit den Hunden auf dem Hof und habe geklingelt weil ich meinen Schlüssel vergessen hatte und es wurde gebellt. Nach Besuch hat kein Hund gesucht.
Vielleicht brauche ich eine neue Klingel?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben