Erster Versuch war schon mal nix

Du,das ist einfach Geschmackssache, uns beiden gefällt einfach ein Pudel nicht, ist schwer zu begründen. Hmm, ich muss mal gucken, ich stell mal die Seite rein, da hab ich einen Hund gesehen, der mir z.b. super gut gefallen würde. Wir sind von der Optik eines Hundes wirklich nicht schwierig, so ein Exemplar gibts wirklich 10000 fach.... warte mal, ich guck nach der Seite. Mach ich gleich....

- - - Aktualisiert - - -

[GELÖSCHT]

da z.B. Zulu, und besonders der Jolly oder Toby

Ich hab die jetzt auch mal angeschrieben, ob die Hunde in Pflegestellen in unserer Gegend haben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich als Tierheimtierpfleger will auch mal meinen Senf abgeben :jawoll:

Also eure Wunschvorstellung wird nur sehr schwer in Tierheimen zu finden sein, befürchte ich. :nachdenklich1:

Gerade die "Jungspunde" in vielen Tierheimen sind oft entweder aus Überforderung der Vorbesitzer da (und somit manchmal weder stubenrein, noch leinenführig, zumindest letzteres so gut wie nie) oder aus dem "Auslandstierschutz" und daher eh ein Überraschungspaket - im Grunde was alles angeht.

Dennoch ist es gut, dass ihr als Anfänger in ein TH geht - ich denke aber man wird euch zu etwas älterem raten, wo auch die Tierpfleger bereits gefestigte Charaktere der Hunde kennen und diese dadurch noch besser auf "Anfängertauglichkeit" einschätzen können.

Wieso soll es unbedingt ein Hund bis ein Jahr sein? Was spricht gegen zwischen 1 und 5 Jahren? Denn das sitzt auch erfahrungsgemäß öfters in den Heimen...

LG Corpse
 
@Corpse: Ja, Du kannst schon recht haben mit deiner Einschätzung! Unser Besuch in den 2 Tierheimen gestern verlief auch so; die Hunde, die für uns in Frage gekommen wären, waren aber noch deutlich älter, ab 6 Jahren aufwärts. Jüngere Hunde waren dort - in beiden Tierheimen - fast gar nicht. Die Hunde waren total gut beschrieben mit Tafeln vor ihren Boxen, sehr gut organisiert, in allen beiden Heimen, und die Hunde machten alle einen sehr guten Eindruck vom Pflegezustand und Futterzustand, viel besser als in dem Tierheim am Freitag. Man konnte sich anhand der Tafeln selbst gut informieren, was passen würde oder halt nicht. Prima!

Wir haben aber nun von einer Tierschutzvereinigung noch weitere Hunde die in Frage kommen könnten, die eigentlich soweit genau unseren Kriterien entsprechen würden. Es bleibt also weiterhin spanndend, aber es tut sich was. Kommt Zeit - kommt auch Hund. Nur die Ruhe, das wird schon.:jawoll:
 
@Mueller: Ja, da hab ich gestern auch erstmals drüber nachgedacht...Mischling ist klar, ich wollte hat einfach den Hund auf mich wirken lassen, egal, was drin ist....

Aber wenn dann doch ein Rassehund, weil ein Hund aus 2. Hand zu kompliziert wird, dann würde mir z.B. ein Beagle gefallen....Golden Retriewer auch, aber die sind halt ziemlich groß... aber so in die Richtung gehend...gar nicht gefällt uns Schäferhund, Pudel, Rehpinscher z.B.....sorry, ist halt immer Geschmackssache. Meinem Mann gefallen diese schwarz-weißen kleinen Hunde, man wie heißt jetzt bloß die Rasse, :nachdenklich1:die verstehen sich mit Pferden gut, werden auch bei Jagden (zu Pferd) gerne genommen.... die gefallen mir jetzt nicht soooooooo doll, ginge aber schon noch...

- - - Aktualisiert - - -

...also mit "zu komliziert wird" meinte ich die Suche nach einem Mischling aus 2. Hand, hab ich etwas mißverständlich evt. ausgedrückt.
 
Jack Russell Terrier? Parson Russel Terrier? Foxterrier? Sind alle relativ klein und schwarz-weiss. Beim Beagle musst Du mit unglaublich viel Jagdtrieb rechnen. Ich denke, da musst Du erst mal intensiv dran arbeiten (wie bei den drei genannten Rassen auch), bist Du die mit als Reitbegleithund nehmen kannst.

Ich schreibe es mal ganz pauschal - Ausnahmen bestätigen die Regel - alle drei von mir genannten und der Beagle - sicherlich keine unkomplizierten und leicht zu erziehenden Hunde. Im Gegenteil.
 
Exakt Jack Russel!! Ist ja auch hier oben auf der Forums Seite abgebildet!:frech1:

Ui danke für den Tip. Welche Rasse - außer Pudel, Schäferhund und Rehpinscher - würdest Du denn empfehlen?
 
Momentan habe ich ehrlich gesagt keine Idee. Mach doch mal unter Hunderassen einen Beitrag auf. Vielleicht fällt einigen was ein.

Doch. Eine Idee habe ich. Sheltie vielleicht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben