Aller erster Hund

Ein freundliches Hallo in die Runde,

ich hatte das Thema schon kurz angesprochen gehabt in meiner Mitgliedervorstellung, aber schreibe es hier nochmal lieber rein.
Es wird an der Zeit mir einen Kindheitstraum zu erfüllen. Und zwar werde ich mir in geraumer Zeit einen Hund/Welpen zulegen bzw. habe dieses vor.
Meine absolute Lieblingshunderasse (Aussie) wird's leider nicht werden (da ich einfach Angst habe ihm nicht gerecht werden zu können und ich in einer Wohnung lebe).
Ich hatte schon den Vorschlag bekommen, dass ein Sheltie gut wäre. Damit kann ich mich persönlich sehr anfreunden.
Aber erstmal zu meinen Lebensverhältnissen. Ich bin 21 Jahre Alt, wohne in einer Kleinstadt mit meinen Eltern und meinem Bruder zusammen (15 Jahre alt). Ich selber mache derzeit mein Abitur auf dem zweiten Bildungsweg und studiere danach gefühlt noch 10 Jahre, also bleibe ich erstmal zuhause wohnen. :D Bei uns ist auch immer einer Zuhause, da nur mein Vater arbeiten geht und meine Mutter währenddessen zuhause ist, sodass ein Hund nie alleine wäre. Ich persönlich habe auch sehr viel Zeit zur Verfügung, die ich auch sehr gerne dafür aufbringen wollen würde und ein wenig derzeit ich auch mache, da in Niedersachsen ein Sachkundenachweis erforderlich ist für den ich lerne. :) Ich selber bin eher Fan von etwas größeren Hunden, also die Größe eines Shelties wäre bspsweise perfekt. Mit kleineren kann ich nicht so viel anfangen.

So das erstmal dazu :D, ich bedanke mich für Vorschläge von euch :)

LG
 
Hi,
suchst du Vorschläge für die Rasse?
Denn der Sheltie scheint dir ja gut zu gefallen -wenn er das tut würde ich mich nicht durch forenvorschläge verwirren lassen ^^
Oder wo sind da jetzt noch Zweifel?
 
Hallöchen,
na das klingt doch erstmal alles prima und stimmig.
Ein bisschen kann ich deine Situation mit Sheltie / Aussie nachvollziehen.
Ich selber möchte unbedingt einen Gordon Setter. Bin aber überzeugt daß ich dieser Rasse aktuell und auf die nächsten Jahre gesehen nicht gerecht werden kann. Da die großen Spaniel und die Setter es mir einfach angetan haben bin ich aber trotzdem dieser Art Hund treu geblieben. Zur Zeit wohnt eine Cocker Seniorin bei mir und nächstes Jahr wird wohl ein Springer Spaniel einziehen.
Ich kann dir versichern dass man auch mit seiner " 2te Wahl Hunderasse " absolut glücklich werden kann. Ich bereue es keine Sekunde meine Lieblingsrasse noch etwas hintenangestellt zu haben und genieße das Zusammenleben mit meiner kleinen Zöppelliesl.
So sehr dass, wenn es mir möglich ist 2 Hunde zu halten, davon einer wohl immer ein Cocker Spaniel sein wird.

Hast du denn schon genauere Pläne Züchter oder sogar bestimmte Linien/ Verpaarungen angeht?
 
Hallöchen,
na das klingt doch erstmal alles prima und stimmig.
Ein bisschen kann ich deine Situation mit Sheltie / Aussie nachvollziehen.
Ich selber möchte unbedingt einen Gordon Setter. Bin aber überzeugt daß ich dieser Rasse aktuell und auf die nächsten Jahre gesehen nicht gerecht werden kann. Da die großen Spaniel und die Setter es mir einfach angetan haben bin ich aber trotzdem dieser Art Hund treu geblieben. Zur Zeit wohnt eine Cocker Seniorin bei mir und nächstes Jahr wird wohl ein Springer Spaniel einziehen.
Ich kann dir versichern dass man auch mit seiner " 2te Wahl Hunderasse " absolut glücklich werden kann. Ich bereue es keine Sekunde meine Lieblingsrasse noch etwas hintenangestellt zu haben und genieße das Zusammenleben mit meiner kleinen Zöppelliesl.
So sehr dass, wenn es mir möglich ist 2 Hunde zu halten, davon einer wohl immer ein Cocker Spaniel sein wird.

Hast du denn schon genauere Pläne Züchter oder sogar bestimmte Linien/ Verpaarungen angeht?
Ich habe mich ein wenig im Internet durchgelesen und bin auf nicht so viele Sheltie Züchter gestoßen in meiner Umgebung. Genauer genommen war es nur einer und auch das wären 100km, die ansich kein Thema sind, aber es erweist sich mit einem Elektro Auto schwierig nach München zu fahren ;D. Genaue Pläne zu Linien bzw Verpaarungen habe ich mir noch nicht gemacht. Ist diese denn so wichtig? Mir ist das Aussehen des Hundes Beispielsweise egal auch wenn ich Vorzüge habe, gerade Braun/Weiß oder Schwarz/Weiß im Fell gefällt mir am besten.

Was genau meinst du denn mit Linien bzw. Verpaarungen? :)

LG
 
Hi,
suchst du Vorschläge für die Rasse?
Denn der Sheltie scheint dir ja gut zu gefallen -wenn er das tut würde ich mich nicht durch forenvorschläge verwirren lassen ^^
Oder wo sind da jetzt noch Zweifel?
Hey, genau ich wollte einfach mal Vorschläge hören, vllt. hat man ja eine Hunderasse gerade nicht auf dem Schirm, aber ja der Sheltie hat es mir etwas angetan :)

Meine Zweifel liegen in der Größe meiner Wohnung, mit 80qm2 ist dies eben kein Haus mit Garten.

LG
 
@TasticOne ich habe grade erst gesehen dass dich heute erst eine Userin in deinem Vorstellungsthread auf den Sheltie gebracht hat. Da kann man sich natürlich noch nicht groß Gedanken gemacht haben.
Ob man sich gezielt mit einzelnen Linien und Verpaarungen auseinandersetzen muss: Nicht zwingend. Man muss drauf achten das man bei einem seriösen Züchter landet. Verbandsorganisiert und so. Man sollte ruhig verschiedene Züchter mal kontaktieren und besuchen. Reden, Quatschen, auf den Zahn fühlen. Gucken wie die erwachsenen Tiere so drauf sind. Findet man diese charakterlich und optisch ansprechend usw.
Ein bisschen Vorarbeit ist das schon.
Ich zb gucke nach Linien und gezielt nach einzelnen Verpaarungen weil ich was bestimmtes vorhabe mit dem Hund. In meinem Fall hauptsächlich Dummyarbeit inkl Tuniere/Workingtests und für die Abwechslung ein bisschen Fährte. Deswegen gucke ich wie sieht es bei Eltern und weiteren Vorfahren aus? Werden diese in diesem Bereich gearbeitet? Hat ein/e für mich interessante/r Hündin/Rüde vllt schon Nachwuchs? Zeigt da vielleicht auch einer gute Anlagen?

Das brauchst du jetzt vermutlich alles noch nicht. Du möchtest einen netten, gesunden Hund von Rasse XY. Da solltest du bei den meisten seriösen Züchtern gut aufgehoben sein.

Über deine/eure Wohnung solltest du dir keine Gedanken machen. In der Wohnung soll der Hund ja nicht Rennen, toben, spielen.
Wohnung ist Ruhezone.
Solange man nicht mit einem Irish Wolfshound in einem 20qm Apartment wohnt geht das schon.
Die 80qm Wohnung wäre für mich jetzt kein Ausschlusskriterium.
Mein geplanter Springer ist von der Größe her einem Aussie ähnlich und wird mit mir, zwei Kindern und , hoffentlich noch, meiner Cockerhündin auf 73qm leben.
 
Meine Zweifel liegen in der Größe meiner Wohnung, mit 80qm2 ist dies eben kein Haus mit Garten.
Die Größe der Wohnung ist für die meisten Rassen nicht wesentlich.
Ob du dem Hund alles bietest was er braucht (Nähe, Empathi, Struktur, Anregung, Zeit Hund sein zu dürfen (laufen, schnüffeln, toben, Hundekontakte), ...) hängt nicht von der Größe der Wohnung ab.

Wohnungen haben jedoch den Nachteil unmittelbarer Nachbarn, die sich durch den Hund gestört fühlen könnten.
Und Wohnungen haben den Nachteil von mehreren Etagen. Jeden Tag 3-4 mal viele Treppen laufen KANN auf die Gesundheit gehen.
(Ab 3. Etage würde ich einen Hund täglich runter tragen - für mich fällt daher alles über 15 kg weg da ich im 4. Stock ohne Aufzug lebe)

Für Rassevorschläge schreib doch mal, wie du dir den Alltag mit Hund vorstellst.
Was ist dir wichtig? Wie sollte er sein? Wohin soll er mit? Welche Charaktereigenschaften wären in eurem Alltag eher ungeeignet?
Hast du bestimmte Vorstellungen für Hundesport, Training, Verein? Hast du Hobbys wo dein hund dich begleiten soll?
Fährst du viel Fahrrad, Öffis, Auto - passen andere Leute regelmäßig auf deinen Hund auf? (vermutlich die Familie).
Auch die Kostenfrage ist nicht unerheblich - ein größerer Hund kostet wesentlich mehr im Monat als ein kleinerer. Sowohl im Futter als auch im Zubehör welches nicht unbedingt nur eine einmalige Anschaffung ist.
Wie siehts aus mit Fellpflege? Wie viel Aufand möchtest du betreiben? Sind alle in der familie mit Hararen einverstanden? Haare am Sofa, auf dem Boden, an den Klamotten ^^
 
@Bananenhamster Ich danke dir erstmal für die Aufklärung, aber du hast recht, ich suche einen Hund, der gesund ist einer bestimmten Rasse, da ist die Linie etc. erstmal egal. Bedenken mit der Wohnung hatte ich, da in meinem Freundeskreis mir vorgeworfen wurde, dass ein größerer Hund in meiner Wohnung Tierquälerei wäre, dementsprechend hatte ich bedenken.

@Manfred007 Mein Alltag würde wie folgt Aussehen, natürlich bin ich mir dessen bewusst, dass dieser anfangs mit einem Welpen völlig anders aussieht:

Mein Tag beginnt im Regelfall um 5:30, aufstehen, duschen, essen.
Viertel nach 6 würde ich mit meinem Hund das erste Mal rausgehen hierfür hätte ich dann 45-60 min Zeit, sodass eine gute Runde möglich wäre.
Dann müsste ich jedoch zur Schule, sodass meine Eltern die Verantwortung für den Hund besitzen und mit diesem sag ich mal nochmal um 12 Uhr rausgehen. Gegen 14 Uhr bin ich auch schon wieder Zuhause. Nachdem essen und einer Ruhepause würde es noch einmal rausgehen. Sport steht an und da würde ich meinen Hund auch gerne teilhaben lassen. Eine halbe Stunde joggen, dann Spielen, Tricks üben etc. da lass ich mir auch gerne etwas Zeit und je nach dem wie der Hund kann könnte ich 2-3 Stunden mit ihm Draußen sein. Nachhause, entspannen, lernen, Hausaufgaben etc stehen jetzt auf dem Plan. Gegen 21 Uhr würde ich noch einmal mit dem Hund rausgehen. Auch hier gerne länger als eine halbe Stunde und eine größere Runde. 22:30 ist dann auch für mich der Tag gelaufen. 2-3 mal die Woche gehe ich auch Arbeiten. Diese fallen jedoch unter anderem ins Wochenende, im Regelfall sind dies 12 Stunden die Woche.

Mit Fellpflege habe ich ansich kein Problem, auch meine Eltern würden mich dabei unterstützen. Die Familie steht hinter dem "Projekt" Hund. Mein Vater wollte schon immer einen haben, warum er dies noch nie getan hat, weiß er selber auch nicht. Meine Mutter hatte zuerst bedenken, aber jetzt freut sie sich auch schon riesig auf das neue Familienmitglied, was kommen soll. ^^Da meine Mutter sowieso jeden Tag staub saugt, warum auch immer :D, ist das Haaren auch kein Problem und dessen sind wir uns bewusst.

Mein Vater hat "große" finanzielle Unterstützung angekündigt, er verdient für Wolfsburger Verhältnisse auch wirklich nicht schlecht, sodass die finanzielle Seite auch positiv zu sehen ist. Die Anschaffung und Erstausstattung soll ich übernehmen. Laufende Kosten (Futter, Tierarzt etc) möchte er übernehmen.

LG :)
 
Je größer der Hund, desto höher nicht nur die Futterkosten. Sondern auch Impfung, Wurmkur, Antiparasitengedöns.
Wenn Wauzi mal krank ist, geht es schon bei Tabletten los: kleine Hunde deutlich günstiger als große, schwere.
Bestimmte Rassen entwickeln gern Augenprobleme: Vorsicht, das wird RICHTIG teuer (Augenklinik, Medikamente usw.)
Oder Herzprobleme, HD/ED usw. Auch alles mit größter Vorsicht zu genießen.

Auch OP's oder so - berechnen sich häufig nach Größe und Gewicht.
Laß einen Chihuahua kastrieren oder einen 70cm-Hund - da liegen Welten zwischen. (bei Weibchen)

Und ja, langhaarige Hunde haaren nicht mehr als kurzhaarige, aber es fällt mehr auf. Wollmäuse, Flusen, Büschel im Fellwechsel usw.

Dann gibts noch die Sabber-Spezialisten (Bernhardiner, Doggen & Co.) für reinliche Menschen mit optischen Ansprüchen an die Wohnung kaum geeignet, weil man ständig mit Zewa hinterherläuft und -wischt und trotzdem nie fertig wird.


Meine Eltern werfen mir gern vor, ich würde unhygienisch schlafen, weil die Katzen ins Bett kommen.
Das ist Ansichtssache.
Aber meine große Hündin schläft tatsächlich NICHT im Bett - 1. aus Platz und 2. aus Hygienegründen (Katzen sind reinlicher als Hunde, riechen nicht .... aber natürlich bringen sie alle mal Zecken mit, egal ob Vorbeugung oder nicht.....)

Hundeanschaffung will wohlüberlegt sein, wenn der 4beinige Partner wirklich sein ganzes Leben glücklich beim gleichen Menschen verbringen soll.
Wanderpokale sind nämlich echt arm dran.


Aber: die derzeitige Wohnsituation gibt es durchaus her, einen Hund zu halten und glücklich zu machen. Egal welche Größe.
Also ran an die Buletten ;) aber laß Dir Zeit und Muße.
Auch Tierheim-Hunde sollte man in Betracht ziehen *find


Viel Spaß, Freude und Glück mit dem neuen Partner Hund, egal wie er/sie ausschaut: mit den Augen der Liebe betrachtet wird es eh der/die Schönste der Welt sein! 👍



Es gibt übrigens auch eine Sheltie-in-Not-Seite.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben