Erster Hund als Studentin

Hallo,
bin noch recht neu hier im Forum.... hoffe, es ist okay, dass ich gleich mal mit der Tür ins Haus falle.
Seit ich klein bin, wünsche ich mir einen Hund, um genau zu sein einen Golden Retriever.
Nun studiere ich und wohne deshalb alleine. Das heißt, ich hab zum ersten Mal die Chance, mir meinen Traum zu erfüllen. Informiert habe ich mich schon jahrelang... nur an Erfahrungen und Tipps mangelt es mir recht stark. Ich hab einfach sehr viel Angst dem Hund nicht gerecht zu werden und etwas falsch zu machen. Besonders hilfreich wären im Moment Meinungen/Tipps/Erfahrungen zum Thema Hund und Studium sowie Zeitaufwand Golden Retriever.
Wäre toll, wenn jemand mit etwas mehr Erfahrung ein paar Meinungen/Erfahrungen oder Tipps hätte.
Danke im Voraus!
 
Ich fasse mich mal kurz.

Meine Söhne haben studiert. Und keiner der beiden hätte während des Studiums Ziet und Geld genug für einen Hund gehabt.
Studium mit Anwesenheitspflicht, lernen, Klausuren und sonstige Prüfungen, Praktika, Nebenjob....und mal Sport treiben oder ausgehen will ein junger Mensch ja auch mal. Zeit weg.
Und Bafög ist auch nicht so üppig.

Wenn man noch dazu allein lebt, kann es richtig schwierig werden mit Hund. Du brauchst nur mal wirklich keine Zeit haben oder krank werden. Da braucht man zumindest einen zuverlässigen "Plan B", der dann aushilft.

Hunde sind ungern stundenlang allein. Und so bis 5-6 Std. täglich allein bleiben, geht grad noch.

Und wenn Du fertig studiert hast, was dann? Job und Hund ist auch nicht immer so einfach. Vor allem als Anfänger arbeitet man ja doch meist Vollzeit.
 
Meine Freundin hat während des Studiums (Jura) einen Labradorwelpen aufgenommen und es lief absolut super!