Erster Welpe

Hei hei,
Ich wollte euch einmal fragen wann ihr angefangen habt für den neuen Welpen einzukaufen ? Es ist unser erster welpe und wir sind da etwas unsicher.
 
Zwar kein Welpe, aber ich denke das ist irrelevant.

Wir haben eingekauft, als wir die feste Zusage hatten dass wir diesen Hund bekommen. (Arek war damals 2.5 Jahre)
Glaube das war ein paar Wochen bevor er dann einzog, bin nicht mehr so sicher.

Aber nur die Basics - Bett, Näpfe, was zum Spielen und zum Kauen.
Nen Schnüffelteppich hatte ich auch vorher schon gebastelt ^^
Alles Andere kam dann dazu als Arek da war.

Worauf bezieht sich denn eure Unsicherheit?
 
Zwar kein Welpe, aber ich denke das ist irrelevant.

Wir haben eingekauft, als wir die feste Zusage hatten dass wir diesen Hund bekommen. (Arek war damals 2.5 Jahre)
Glaube das war ein paar Wochen bevor er dann einzog, bin nicht mehr so sicher.

Aber nur die Basics - Bett, Näpfe, was zum Spielen und zum Kauen.
Nen Schnüffelteppich hatte ich auch vorher schon gebastelt ^^
Alles Andere kam dann dazu als Arek da war.

Worauf bezieht sich denn eure Unsicherheit?
Wir haben schon die Zusage für einen Welpen bekommen aber natürlich wissen wir noch nicht welcher es sein wird aber klar ist das wir einen bekommen, wir lernen die kleinen am Samstag kennen und dürfen uns da dann auch einen Welpen aussuchen. Wir sind uns unsicher ob wir jetzt schon anfangen sollen ein paar Sachen zu holen oder erst dann wenn wir wissen welcher es wird.
 
Bevor Tibbers einzog hatten wir ein gebrauchtes Körbchen, zwei Näpfe (für Wasser und Futter), Futter und Spielzeug gekauft. Mitbekommen haben wir ein passendes Geschirr und eine Leine.

Tatsächlich hab ich eine Sicherungsmöglichkeit fürs Auto vermisst, da hab ich einfach nicht dran gedacht. Bei der Abholung saß er auf meinem Schoß, aber zwei Tage später wollte ich alleine mit ihm fahren, das war dann sehr ungünstig. Dann haben wir keine passende Box fürs Auto gefunden und ich musste zur Überbrückung eine andere Box kaufen, was ich eigentlich gar nicht wollte, aber ging dann nicht anders. DAS würde mir nicht mehr passieren 😅

Für Phineas haben wir gar nichts speziell gekauft, alles erst nach seinem Einzug, aber wir hatten ja auch schon einen Hund da. Wir haben Geschirr, Leine und Futter mitbekommen, Rest war entweder da oder wurde hinterher gekauft 🙈

Edit, weil ich gerade seinen Beitrag gelesen hab: Eingekauft haben wir erst nachdem wir Tibbers das erste Mal besucht haben, da war er 5 Wochen alt.
 
Wir sind uns unsicher ob wir jetzt schon anfangen sollen ein paar Sachen zu holen oder erst dann wenn wir wissen welcher es wird.
Bei den Dingen die man zu Beginn braucht, spielt es doch keine Rolle ob man Welpe A,B,C,D oder E wählt.

Also kann man die gleich besorgen, oder kurz vorher - wie ihr mögt.
 
Bei den Dingen die man zu Beginn braucht, spielt es doch keine Rolle ob man Welpe A,B,C,D oder E wählt.

Also kann man die gleich besorgen, oder kurz vorher - wie ihr mögt.
Ja tut mir leid hab da was falsch formuliert, ich meinte wenn wir dann einen auch 'reserviert' haben, natürlich ist es egal welcher es dann wird aber ja^^"
 
Für meinen ersten Welpen habe ich eingekauft, als ich noch ne andere Rasse haben wollte und noch weit von einem Züchter entfernt war😂

Beim zweiten habe ich so ne Woche davor angefangen, aber da hatte ich den Großteil von meinem anderen Hund (selbe Rasse) noch.
 
Wirklich brauchen tun Welpen viel weniger, als die Geschäfte gerne hätten! Geschirr und Leine, eine Sicherungsmöglichkeit fürs Auto. Und "Pflegewerkzeug" - Krallenschere, Bürste, Zeckenzange, eventuell Kamm, je nach Fell und Ansprüchen.

Dem Welpen ist egal, ob er sein Futter aus einem Napf frisst oder aus einer eurer Tupperschüsseln oder vom Teller ;) Ditto fürs Wasser. Schlafunterlage kann man kaufen, aber vielleicht ist auch von euch was übrig - mein Hund hat in jedem Zimmer eine halbe alte Matratze. Schlief aber auch gerne in einer Nische auf einer alten Decke (Vergangenheit, weil Rika nicht mehr in die Nische passt). Und natürlich auf dem Sofa, das ich gekauft habe, als sie gezeugt war. Aber auch für mich (und es war ein altes, billiges Sofa, vom Trödler!)

Für Spaziergänge sind Kotbeutel wichtig. Den Kotbeutelspender zum an die Leine hängen fand ich sehr praktisch. Bis ich ihn ausprobiert habe. Jetzt hängt er an der Garderobe (immerhin weiss ich, wo die Beutel sind, bevor ich sie mir in die 5. Jeanstasche stopfe).

Spielzeug ist für die Menschen - der Welpe zergelt auch mit Begeisterung an einem alten Handtuch. Ganz toll ist auch Hanfseil mit Knoten drin (ehrlich, gehört zu Rikas Lieblingsspielzeug. Lässt sich gut werfen, man kann Tauziehen, und Rika amüsiert sich auch damit, zuerst den Knoten und dann das Seil aufzudröseln) .

Klär mit dem Verkäufer ab, was der Welpe mitbekommt, damit du das nicht kaufst.

VIEL wichtiger als die Einkäufe ist das Vorbereiten der Wohnung! Geht mit kritischem Blick durchs Haus (lest vielleicht auch hier im Forum oder Bücher, auch gerne Geschichten, zur Inspiration - mir hat das Buch "Being Borzoi" die Augen geöffnet) und überlegt, was ein Welpe alles anstellen könnte. Sind Kabel zugänglich? Verstecken, verlegen, eventuell abkleben (reicht bei meinem Telefonkabel, aber ich habe einen ungewöhnlich braven Junghund). Gibt es ein offenes Schuh- oder Videoregal? Tür dran oder austauschen gegen geschlossenen Schrank. Liegt ein Teppich, an dem ihr hängt? Aufrollen und wegpacken. Ditto für Vorhänge in erreichbarer Höhe (was wird es denn für eine Rasse?) Wertvolle Möbel "einzäunen" oder anders schützen. Du siehst die Richtung....

Je weniger Sorgen ihr euch um den Welpen und eure Besitztümer machen müsst, umso entspannter wird der Einzug.

Mein Ziel war, das Wort "nein" in der ersten Woche nie benutzen zu müssen. Das ist das Ergebnis:
40957627lo.jpg


(Das ist das Eck, das am meisten gelitten hat, weil es vom Sessel aus erreichbar ist. Als ich gesehen habe, dass die kleinen Zähnchen wider Erwarten doch Schaden anrichten, war es schon zu spät. Und mir auch egal - wenn Rika erwachsen ist und noch braver, runde ich alle vier Ecken ab - hoffentlich einigermaßen gleichmäßig- und bekomme einen einmaligen Ikea Leksvik Couchtisch.)
 
Beim Einkauf der Erstausstattung für den Hund sollte man nicht voreilig handeln und erst abwarten was tatsächlich notwendig wird ,
sonst hat man lauter Dinge , die gar nicht gebraucht werden . Am besten wartest Du, bis der Hund im Haus ist .
 
Ein paar Dinge sollten aber dennoch im Haus sein bevor, oder während des Einzuges.

Näpfe, Schlafplatz, Kau-/Beschäftigungsmaterial, Futter.
Ob man die extra kauft oder bereits vorhandene Dinge nutzt, ist ja jedem selbst überlassen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben