Erster Hund-Welche Rasse

Ist Euch bewusst, dass ihr beim Welpen erstmal ne ganze Zeit sehr viel häufiger raus müsst - auch nachts. Wer von Euch wird das machen?
Dann Treppe: der Hund darf weder zu klein noch zu groß sein. Und auch nicht zu schwer gebaut (Bulldog-artige und Mops würde ich darum schon ausschließen) Als Welpe gar nicht, nur zum Üben.

Ja ich weiß das man mit dem Welpe alle 3h raus soll auch nachts. Meine Mutter und ich teilen uns das auf ( 1 Nacht sie, 1 Nacht ich, 1 Nacht sie usw.) und tagsüber geh ich mit ihm. Die Treppe hoch und runter kann ich ihn auch tragen...

- - - Aktualisiert - - -

Ist Euch bewusst, dass ihr beim Welpen erstmal ne ganze Zeit sehr viel häufiger raus müsst

Wie lange genau ist diese "lange Zeit"?
 
Das ist abhängig vom Welpen. Manche lernen das innerhalb von Wochen so, dass sie nachts durchschlafen, bei anderen kannst Du Dich auf ein halbes Jahr einstellen. Voraussagen kann man das nie. Zumindest ist mir kein System bekannt.
Beispiel: die meisten meiner Hunde waren innerhalb von 2-4 Wochen stubenrein und schliefen nachts zumindest 6-7 Stunden durch.
Melo hat mich da echt auf die Probe gestellt. Dass ich sagen kann, er st stubenrein, war erst mit ca. 7 Monaten der Fall. Ich habe nichts anders gemacht als sonst, er war beim Züchter bereits gut sozialisiert und vorbereitet, seine Schwestern waren auch schnell mit der Stubenreinheit, nur bei ihm fiel der Groschen erst sehr spät.

Habt ihr Euch eigentlich auch mal den Whippet angesehen? Kann 3-4 cm höher sein als 43 cm, aber dafür leicht gebaut (11-14kilo). Whippets sind klasse beim Agility und Discdogging, Flyball. Ich persönlich finde sie relativ leicht erziehbar (wenn man das von einer Rasse überhaupt sagen kann). Keine Kläffer im Mietshaus.
Es sind zwar Windhunde, aber der Trieb ist relativ gut umlenkbar, wenn man im Welpenalter beginnt.
 
Ja ich weiß das man mit dem Welpe alle 3h raus soll auch nachts.

Oh, da irrst du dich aber ganz schön! Ganz am Anfang kann es sogar passieren das du aller 10 Minuten raus musst. Bis du nur noch aller 3 Stunden raus musst, dauert es ne Weile.

Wie lange genau ist diese "lange Zeit"?

Das ist unterschiedlich. Manche kriegen das in 2 Wochen auf die Reihe, bei meiner z.B. hat es aber 9 Monate gedauert (ich muss aber zugeben das wir da auch nicht immer sehr gut aufgepasst haben :verlegen1:, würde ich bei meinem nächsten Hund ganz anders machen). Das liegt aber auch an eurer Ehrgeiz. Wenn ihr vom ersten Tag an wirklich immer mit ihm raus geht (nach dem fressen, spielen schlafen, toben etc. und auch in der Nacht wenn er sich meldet und auch mal so wenn eine halbe Stunde nix war), sodass es gar nicht erst dazu kommt das etwas in der Wohnung landet oder nur 1 oder 2 mal, dann wird der Hund on ziemlich geringer Zeit Stubenrein sein.

Und langsam würde ich bei euch auch in Richtung Shelti tippen. Dem müsstet ihr dann aber schon halt was bieten :jawoll:.

Und wegen den Treppen: Also einen Welpen würde ich, bis er mindestens ein halbes Jahr ist, tragen. Dann kommt es an wie der Hund gebaut ist, eine Bulldogge z.B. würde ich das ganze Leben lang tragen. Aber einen mittelgroßen Hund der vom Körperbau auch recht "normal" ist (z.B. Shelti oder Beagle) kann man dann ruhig langsam an das Treppen steigen gewöhnen.

LG
 
Oh, da irrst du dich aber ganz schön! Ganz am Anfang kann es sogar passieren das du aller 10 Minuten raus musst. Bis du nur noch aller 3 Stunden raus musst, dauert es ne Weile.



Das ist unterschiedlich. Manche kriegen das in 2 Wochen auf die Reihe, bei meiner z.B. hat es aber 9 Monate gedauert (ich muss aber zugeben das wir da auch nicht immer sehr gut aufgepasst haben :verlegen1:, würde ich bei meinem nächsten Hund ganz anders machen). Das liegt aber auch an eurer Ehrgeiz. Wenn ihr vom ersten Tag an wirklich immer mit ihm raus geht (nach dem fressen, spielen schlafen, toben etc. und auch in der Nacht wenn er sich meldet und auch mal so wenn eine halbe Stunde nix war), sodass es gar nicht erst dazu kommt das etwas in der Wohnung landet oder nur 1 oder 2 mal, dann wird der Hund on ziemlich geringer Zeit Stubenrein sein

LG
Oh! Auch Nachts alle 10 min:confused:
 
Kommt drauf an. Manchmal sicher. Für nachts würde ich eine Box empfehlen, da macht der Welpe normalerweise nicht rein (ist ja nicht gerade angenehm in seiner eigenen pippi zu schlafen) und meldet sich. Du darfst halt nur keinen zu festen schlaf haben und das fieben des welpen überhören. Nach einiger Zeit macht er sicher auch dort rein.

Ansonsten ist es sehr verschieden. Manchmal musste Nala nur aller 2 Stunden und dann kam auch mal nach 5 Minuten gleich wieder was. Kommt halt auch drauf an ob er sich viel bewegt oder nur schläft. In der Nacht sind die Zeitabstände bestimmt viel größer als am Tag, da der Hund sich da nicht viel bewegt (zumindest sollte es so sein).

LG

- - - Aktualisiert - - -

Hallo
Habe ein neues Thema erstellt "Wie bekomme ich meinen Hund stubenrein?"
Da wurde mir gesagt alle 2h.:jawoll:

Das kann man schlecht pauschalisieren, bei dem einen Hund hast du nach 2 Stunden schon ne Pfütze im Schlafzimmer, bei dem anderen kommt nach 2 Stunden noch kein einziger Tropfen. Also ich würde mich nicht auf solche Faustregeln verlassen. Du weist ja jetzt noch gar nicht, wie dein späterer Welpe sein wird.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht soo der Spaniel-Fan
Ich weiß wir sind schwierig:wuetend2:

Hast du schonmal meinen Timmi gesehen?

Der Vater ist ein reinrassiger Cavalier King Charles Spaniel, die Mutter ein Chihuahua-Pekinesen-Mix.

In der Hundeschule habe ich erfahren, dass diese Cavalier-Spanielrasse sehr geeignet ist als "Anfängerhund" und als Gesellschaftshund gilt. Also in die Richtung eurer Vorstellung geht.

Durch die Erfahrung mit meinem Timmi kann ich das nur bestätigen! Was natürlich nicht heißt, dass die richtige Erziehung einfach ist... :denken24:
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben