Erster Hund-Welche Rasse

allerdings steht auf dieser Seite er wäre auch sehr gut für Anfänger geeignet und leicht zu erziehen.

Leicht zu erziehen würde ich, aufgrund dessen was ich bisher über ihn gelesen habe, nicht unbedingt sagen. Er scheint sehr sensibel zu sein was Erziehung betrifft und das erfordert viel Geduld, ist aber machbar. Und was auf irgendwelchen Internetseiten steht, würde ich nicht immer glauben. Solche Berichte wurden meistens von Rasseliebhabern geschrieben, die nur die positiven Sachen der Rasse nennen und die negativen meistens ein bisschen verstecken.

LG
 
Leicht zu erziehen würde ich, aufgrund dessen was ich bisher über ihn gelesen habe, nicht unbedingt sagen. Er scheint sehr sensibel zu sein was Erziehung betrifft und das erfordert viel Geduld, ist aber machbar. Und was auf irgendwelchen Internetseiten steht, würde ich nicht immer glauben. Solche Berichte wurden meistens von Rasseliebhabern geschrieben, die nur die positiven Sachen der Rasse nennen und die negativen meistens ein bisschen verstecken.

LG
Ja da hast du natürlich Recht (mal wieder ;))
 
Eigentlich bin ich ja kein Fan von solchen Test und halte auch dementsprechend nicht wirklich viel von sowas. Aber du kannst ja vielleicht mal so einen "Welche Hunderasse passt am besten zu mir" Test machen. Dort kommen zwar meistens Rassen raus, die überhaupt nicht zu einem passen oder die einem optisch nicht gefallen. Aber ein Versuch ist es Wert. Manchmal entdeckt man da durch Zufall irgendwelche Rassen die einem gefallen könnten.

Hier kann man z.B. solche Tests machen:

http://www.hundeseite.de/welcher-hund-passt-zu-mir/

http://www.testedich.de/quiz26/quiz/1228230969/Welche-Hunderasse-passt-zu-mir

http://www.brigitte.de/wohnen/tests/welcher-hund-passt-zu-mir-1037309/

uvm.

LG
 
Hallo
Hab mit meiner Mutter gesprochen und zusammen recherchiert. Wird nach ein bisschen überlegen kein Kooikerhondje werden.
Also ich bin für eure klasse Rassenempfehlungen immer offen.
 
Eigentlich bin ich ja kein Fan von solchen Test und halte auch dementsprechend nicht wirklich viel von sowas. Aber du kannst ja vielleicht mal so einen "Welche Hunderasse passt am besten zu mir" Test machen. Dort kommen zwar meistens Rassen raus, die überhaupt nicht zu einem passen oder die einem optisch nicht gefallen. Aber ein Versuch ist es Wert. Manchmal entdeckt man da durch Zufall irgendwelche Rassen die einem gefallen könnten.

Hier kann man z.B. solche Tests machen:

http://www.hundeseite.de/welcher-hund-passt-zu-mir/

http://www.testedich.de/quiz26/quiz/1228230969/Welche-Hunderasse-passt-zu-mir

http://www.brigitte.de/wohnen/tests/welcher-hund-passt-zu-mir-1037309/

uvm.


Entschuldige aber Testedich ist totaler Schwachsinn. JEDEr kann so einen Test erstellen. Ich habe den Test gerade gemacht, da sind noch nicht mal die Hunderassen richtig geschrieben, herauskam:
Zu 50 % sind Sie: Du möchtest einen ausgeglichenen Hund, mit dem man etwas unternehmen kann, der aber auch mal mit einem gemeinsam am Kamin sitzen kann. Zu dir passen folgende Rassen am besten: Golden Retriever, Labrador Retriever, Hovowart, Dalmatiner, Weimaraner etc.

Ich gebe zu das erstere Rassen passen könnten aber professionell war das sicherlich nicht. Je nachdem bekommt man da wahrscheinlich Kangal und co raus und die sind nun wirklich nichts für Anfänger.

- - - Aktualisiert - - -

@Laralover:

Setzte dich mal mit diesen Fragen auseinander vielleicht können wir dann noch besser auf eine Rasse tippen
Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund?
Welches Alter soll der Hund haben? (Welpe, Junghund, Erwachsener, Senior)
Soll es ein Rassehund vom Züchter oder ein Hund aus dem Tierschutz oder einem Tierheim werden?
Welche Charakterzüge und Eigenschaften sind erwünscht bzw. unerwünscht?
(Stichworte dazu: Hütetrieb, Jagdtrieb, Schutztrieb, Wachtrieb. Verhalten gegenüber Fremden. Bellfreudigkeit.
Ausprägung von Temperament, Eigenständigkeit und Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit dem Menschen.)
Gibt es Ansprüche an das Aussehen, die Größe oder die Beschaffenheit des Fells?
Wie sieht deine Wohnsituation aus? Lebst du in der (Groß-)Stadt oder eher ländlich?
Miete oder Eigentum? Wohnung oder Haus? Steht ein angrenzender Garten zur Verfügung?
(Falls Wohnung: Welches Stockwerk? Ist ein Aufzug vorhanden bzw. wie viele Stufen müsste der Hund bewältigen?
Falls Miete: Ist Haltungserlaubnis des Vermieters für einen Hund vorhanden?)


Wie sieht deine Wohnsituation aus? Lebst du in der (Groß-)Stadt oder eher ländlich?
Miete oder Eigentum? Wohnung oder Haus? Steht ein angrenzender Garten zur Verfügung?
(Falls Wohnung: Welches Stockwerk? Ist ein Aufzug vorhanden bzw. wie viele Stufen müsste der Hund bewältigen?
Falls Miete: Ist Haltungserlaubnis des Vermieters für einen Hund vorhanden?) Leben Kinder im Haus? Wenn ja, wie alt? Gibt es weitere Tiere im Haushalt? Wenn ja, welche?


Wie sieht deine Wohnsituation aus? Lebst du in der (Groß-)Stadt oder eher ländlich?
Miete oder Eigentum? Wohnung oder Haus? Steht ein angrenzender Garten zur Verfügung?
(Falls Wohnung: Welches Stockwerk? Ist ein Aufzug vorhanden bzw. wie viele Stufen müsste der Hund bewältigen?
Falls Miete: Ist Haltungserlaubnis des Vermieters für einen Hund vorhanden?) Leben Kinder im Haus? Wenn ja, wie alt? Gibt es weitere Tiere im Haushalt? Wenn ja, welche? Bist du Schüler, in der Ausbildung, berufstätig? Passt ein Hund auch zukünftig in dein Leben? Wie viel Zeit steht täglich für Aktivität mit dem Hund zur Verfügung?
Wie viel Geld hast du für die Anschaffung des Hundes eingeplant?
(Diese Frage dient in erster Linie als Denkanstoß, da man einen Rassehund mit Stammbaum nicht für 300 Euro bekommt. Muss also nicht zwangsläufig beantwortet werden.)
Kannst du dir den regelmäßigen Besuch einer Hundeschule vorstellen oder käme das nur bei Bedarf bzw. für bestimmte Zwecke in Frage?
Was möchtest du mit deinem Hund gemeinsam unternehmen?

Wie soll er ausgelastet werden, welche Aufgaben bekommt er?
(Bitte bedenke: Mit Auslastung sind keine Tätigkeiten wie Spaziergänge, Joggen oder Radfahren gemeint.
Gemeint sind z.B. Hundesport wie Agility, Fährtenarbeit oder Obedience.) Wie lange müsste der Hund täglich alleine bleiben? Von wem kann der Hund z.B. im Krankheitsfall betreut werden? Ist die Ferien- bzw. Urlaubsplanung bedacht?
Sind die Kosten für den Unterhalt gedeckt? (Futter, Zubehör, Steuer, Hundehaftpflicht, Besuche beim Tierarzt)
Hast du dir Gedanken gemacht, ob du die Kosten für akute oder gar chronische Erkrankungen tragen könntest? Wie stellst du dir das Leben mit dem Hund vor? Wie soll euer Alltag aussehen?


Ich weiß ein paar der Fragen hast du schon beatwortet. :verlegen1:
 
Entschuldige aber Testedich ist totaler Schwachsinn. JEDEr kann so einen Test erstellen. Ich habe den Test gerade gemacht, da sind noch nicht mal die Hunderassen richtig geschrieben, herauskam:
Zu 50 % sind Sie: Du möchtest einen ausgeglichenen Hund, mit dem man etwas unternehmen kann, der aber auch mal mit einem gemeinsam am Kamin sitzen kann. Zu dir passen folgende Rassen am besten: Golden Retriever, Labrador Retriever, Hovowart, Dalmatiner, Weimaraner etc.

Derselben Meinung bin ich ja auch, hatte ich ja auch geschrieben. Doch manchmal wird man dadurch auf neue Rassen gebracht. War nur mal so ein Denkanstoß.

@Yuukan: Deine Fragen sind perfekt. Wenn Laralover die alle beantwortet kann man sich schon ein besseres Bild machen und genauer Rassen empfehlen. Echt super :jawoll:.

LG
 
Setzte dich mal mit diesen Fragen auseinander vielleicht können wir dann noch besser auf eine Rasse tippen
Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden?: Meine Oma hat im Moment einen Hund und meine Mutter bzw. Ihre Eltern hatten als sie ein Kind war auch Hunde. Hattest du bereits einen Hund?:Nein
Welches Alter soll der Hund haben? (Welpe, Junghund, Erwachsener, Senior): ein Welpe
Soll es ein Rassehund vom Züchter oder ein Hund aus dem Tierschutz oder einem Tierheim werden?: vom Züchter
Welche Charakterzüge und Eigenschaften sind erwünscht bzw. unerwünscht?
(Stichworte dazu: Hütetrieb, Jagdtrieb, Schutztrieb, Wachtrieb. Verhalten gegenüber Fremden. Bellfreudigkeit.
Ausprägung von Temperament, Eigenständigkeit und Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit dem Menschen.):Menschenbezogen, will viel Kontakt, nicht feindselig gegenüber Fremden, nicht zu Bellfreudig
Gibt es Ansprüche an das Aussehen, die Größe oder die Beschaffenheit des Fells? Keine Nackthunde, nicht zu groß (da wir in einer Wohnung wohnen)
Wie sieht deine Wohnsituation aus? In einer Wohnung mit 2 Stockwerken Lebst du in der (Groß-)Stadt oder eher ländlich? ländlich( unser Gärten grenzt am Feld, welches auch eine Hundewiese hat, an)
Miete oder Eigentum? MieteWohnung oder Haus? Wohnung Steht ein angrenzender Garten zur Verfügung?Ja allerdings nicht eingezäunt
(Falls Wohnung: Welches Stockwerk?2 Stockwerk.Ist ein Aufzug vorhanden kein Aufzug bzw. wie viele Stufen müsste der Hund bewältigen? Hab die Stufen nie wirklich gezählt schätze so um die...25...30
Falls Miete: Ist Haltungserlaubnis des Vermieters für einen Hund vorhanden?Ja)


Wie sieht deine Wohnsituation aus? Siehe oben Lebst du in der (Groß-)Stadt oder eher ländlich?siehe oben
Miete oder Eigentum? S.o.Wohnung oder Haus? S.o.Steht ein angrenzender Garten zur Verfügung?s.o.
(Falls Wohnung: Welches Stockwerk?s.o. Ist ein Aufzug vorhanden bzw. wie viele Stufen müsste der Hund bewältigen? S.o.
Falls Miete: Ist Haltungserlaubnis des Vermieters für einen Hund vorhanden?s.o.) Leben Kinder im Haus? Ja Wenn ja, wie alt? Ich bin 11( fast 12), ein Baby(vom Nachbar), 3 Kinder die ich so im Raum 3-7 j. schätze.Gibt es weitere Tiere im Haushalt?Ja Wenn ja, welche? eine Katze( vom Nachbar)

Bist du Schüler, in der Ausbildung, berufstätig?: Schüler Passt ein Hund auch zukünftig in dein Leben?: Ja Wie viel Zeit steht täglich für Aktivität mit dem Hund zur Verfügung? Ca 2-3h
Wie viel Geld hast du für die Anschaffung des Hundes eingeplant?Weiß nicht genau darüber hat sich meine Mutter Gedanken gemacht ich glaub dass waren so 500€ aufwärts...
(Diese Frage dient in erster Linie als Denkanstoß, da man einen Rassehund mit Stammbaum nicht für 300 Euro bekommt. Muss also nicht zwangsläufig beantwortet werden.)
Kannst du dir den regelmäßigen Besuch einer Hundeschule vorstellen oder käme das nur bei Bedarf bzw. für bestimmte Zwecke in Frage?Ja wahrscheinlich schon... Wie oft geht man denn in eine Hundeschule? Jeden Tag oder einmal die Woche...?
Was möchtest du mit deinem Hund gemeinsam unternehmen? Irgendwelchen Hundesport fände ich gut

Wie soll er ausgelastet werden, welche Aufgaben bekommt er?
(Bitte bedenke: Mit Auslastung sind keine Tätigkeiten wie Spaziergänge, Joggen oder Radfahren gemeint.
Gemeint sind z.B. Hundesport wie Agility, Fährtenarbeit oder Obedience.) Wie lange müsste der Hund täglich alleine bleiben?h Maximum 1,5-2 h Von wem kann der Hund z.B. im Krankheitsfall betreut werden? ...Von ... uns... Ist die Ferien- bzw. Urlaubsplanung bedacht? Ja diesen Jahr stehen ausnahmsweise mal 2 normaler Weise nur 1. Würden den Hund aber erst danach holen
Sind die Kosten für den Unterhalt gedeckt? (Futter, Zubehör, Steuer, Hundehaftpflicht, Besuche beim Tierarzt) ja denk schon wieder mal so ne frage für meine Mutter
Hast du dir Gedanken gemacht, ob du die Kosten für akute oder gar chronische Erkrankungen tragen könntest? Denke schon also das bezahlt dann meine Mama... Wie stellst du dir das Leben mit dem Hund vor?schön aber auch anstrengend ich denket man braucht ziemlich viel Geduld Wie soll euer Alltag aussehen?Morgens (6 Uhr)füttern und dann halbe Stunde Gassigehen ( oder macht ihr das andersrum?) Dann in die Schule. Wenn ich zurück bin (13.25) füttern( mich und den Hund) dann (14:00) lang Gassigehen 1,5 h dann Hausaufgaben machen ( bei mir dauert das normalerweise max.1 h[solange kann der Hund schlafen oder so...])dann Mit ihm spielen oder auch zur Hundeschule gehen. Abends (18.00) noch mal kleine Portion füttern halbe Stunde mit ihm Gassi gehen und das wars. Wenn nötig geh ich auch noch mal so gegen 21.00 5 min mit ihm raus.
Liebe Grüße
Lara
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Euch bewusst, dass ihr beim Welpen erstmal ne ganze Zeit sehr viel häufiger raus müsst - auch nachts. Wer von Euch wird das machen?
Dann Treppe: der Hund darf weder zu klein noch zu groß sein. Und auch nicht zu schwer gebaut (Bulldog-artige und Mops würde ich darum schon ausschließen) Als Welpe gar nicht, nur zum Üben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben