Erster Hund, welche Rasse? Situation genau beschrieben

Hallo Leute,

ich bin neu in diesem Forum und habe mich vor kurzem schon Vorgestellt.
Ich wohne im Raum Ingolstadt (Oberbayern) in Ländlicher Umgebung (Dorf) mit viel Platz zum spazieren gehen.

Grundstücke:
Einfamilienhaus ca. 640m² (Keller, EG, 1. OG) + Garten ca. 460m² = ca. 1.100m²
Firmengrundstück ca 4.500m² (Familienbetrieb), ca. 15min mit Auto entfernt

Familie:
Mutter(51), Vater (54), zwei Jungs 22 und 17

Kurzfassung der aktuellen Situation:
Der Vater und die Söhne sind unter der Woche die meiste Zeit (06:00-18:00) im Familienbetrieb, die Mutter "Hausfrau" die meiste Zeit Zuhause oder auch in der Firma.
Der Hund wäre dann entweder Zuhause bei Mutti oder auf dem Firmengelände (großer Zaun rundherum, mit einem meist offenen Tor) unterwegs. Es könnte sein, das er auch mal allein gelassen werden muss, aber das wird nicht oft vorkommen. In der Firma haben wir eine Art Steinboden und Teppichboden und Zuhause größtenteils Parkett und Steinboden (im Gang). Von Bekannten und der Verwandschaft hatten wir schon des öffteren einen Hund zu besuch, diese hatten noch nie Probleme mit dem Boden. Außer wenn die 4-beiner schnell unterwegs waren, war der Parkettboden schon etwar rutschig. Wir führen einen sauberen und ordendlichen Haushalt, wie es sich gehört.

Zum gesuchten Hund(rasse):
Wir sind uns noch nicht einig welche Hunderasse die richtige für uns ist. Wir sind jetzt keine Supersportler aber wir gehen gerne Abends und am Wochenende spazieren, die Jungs spielen als Hobby Fußball oder gehen Abends Joggen. Der Hund sollte nicht zu groß sein/werden, wir haben mal auf verschiedenen Seiten gegoogelt und wünschen uns einen Hund aus dieser Kategorie "Kleine Hunde - Mittgelgroße Hunde".
http://www.royal-canin.de/hund/hunderassen/hunde-nach-groesse/
Sehr kleine Hunde bis 4kg
Kleine Hunde 5-10kg
Mittelgroße Hunde 11-25kg

Große Hunde ab 26-44kg
Riesenrassen ab 45kg

Ausgewachsen sollte die Schulterhöhe nicht mehr als ca. 45cm-50cm betragen.
Er sollte einen Freundlichen Gesichtsausdruck haben und nicht diesen sabbernden Blick :D
Er sollte eher glatte & kurze Haare haben und nicht die ganze Zeit Haare im Haus verlieren^^
Er sollte optisch eher sportlich sein und nicht so langweilig, der nur im Eck rumliegt. Aber halt auch nicht zu vordernd.
Ich bin eine Hunde Neuling und weiß nicht wie ich mich genau ausdrücken sollte "sorry":denken3:

Meine Mutter ist in einer Familie mit zwei großen Hunden aufgewachsen und hat ein wenig erfahrung mit Hunden.
Wir hatten 4-5 Jahre lang zwei sehr zutrauliche Wellensitiche, die leider vor einem Jahr verstorben sind.

Welpe oder ein paar Wochen/Monate alt?
Wir würden uns gerne einen Welpen zulegen, selber erziehen und alles was dazugehört, aber da fehlt uns einfach die Zeit.
D. h. der Hund sollte schon stubenrein sein und die Grundkomandos können, wir gehen auch gerne am Wochenende mit ihm zur Hundeschule.


Wenn euch noch Infos fehlen, schreibt es einfach in den Kommentaren.
Könnt ihr uns eine Rasse empfehlen, die zu uns passen würde?
Wir suchen gerade nach vielen Vorschlägen ;)

Viele Grüße,
FreiWild
 
Warum muss es denn ein Rassehund sein?
Schaut doch mal in ein paar Tierheimen nach, ob ihr dort einen hund findet, der euren Ansprüchen gerecht wird.

Generell empfehle ich gerne, zu einem SERIÖSEN Züchter zu gehen, sich vielleicht ein paar derselben anzusehen und sich für einen Rassehundwelpen zu entscheiden.

Da ihr aber einen adulten oder einen Junghund haben möchtet, ist das nicht so einfach...
 
Wir möchten einen jüngeren Hund der schon stubenrein ist vom SERIÖSEN Züchter.
Wir möchten ihn weiter selber erziehen, da wir auf gute Pflege und Erziehung sehr viel wert legen :)

Reinrassig muss er nicht sein, aber wir würden gerne wissen, welche Rasse am ehersten zu uns passt.
Z.B. wird ein Jack Russell nicht in Frage kommen, da dieser zu fordernd ist. (laut einigen Foren)
 
Huhu,

die Mutti ist doch Zuhause und kann einige Wochen auf die Hilfe in der Firma verzichten oder nicht?
Dann würde nichts gegen einen Welpen sprechen.

Falls es nicht geht, bedenkt bitte, dass jeder Hund der bei euch einzieht, seine Zeit bekommen sollte zum Eingewöhnen.
Wenns geht, würde ich auch einem Junghund 1-2 Monate Zeit geben sich an alles zu gewöhnen. An die Umgebung, ans alleine bleiben, usw.

Ich denke, von der Erziehungsfrage her ist es egal ob ein Welpe oder einen bereits erzogenen Hund. Es wird schwer werden einen Hund zu finden, der genau die Kommandos kennt und befolgt, die euch wichtig sind.
Ihr solltet nicht grundsätzlich davon ausgehen dass ein "bereits erzogener" Hund weniger Erziehungsarbeit erfordert als ein Welpe.

Ich finde eure Bedingungen sind ideal für einen Hund aus dem Tierschutz.
(keine kleinen Kinder, Verständnis, Zeit (Mutter) - kein Arbeitsdruck(?), Bereitschaft für Hundeschule)
Tierheim oder "Rasse (Rasse eintragen) in Not". - einfach mal googeln. Vielleicht findet sich ja in eurer Nähe ein toller Vierbeiner, den ihr schon mal in Augenschein nehmen könnt =)

Als Rasse fällt mir spontan der Pudel ein.
Gibt es in 3 verschiedenen Größen und er haart nicht.
Was ich gelesen habe ist, dass er ein aktiver Hund ist, der aber auch nicht überdreht ist oder enorme Auslastung braucht.
Pudel haben leider nen recht schlechten Ruf weil man die als "hässlich geschoren mit Schleifchen" kennt.
Am besten man macht sich ein eigenes Bild - ich kenne 2 ganz tolle Pudel!

Sheltie (Shetlandsheepdog - oder so) wäre vielleicht auch noch was? Von der Größe und vom Wesen denke ich schon - da weiß ich nur nicht wie das ist mit den Haaren.

Wegen der Haare ...
stellt euch drauf ein dass nur ganz wenige Rassen (ich persönlich kennen nur Pudel und Nackthunde) gibt die gar nicht haaren - und selbst bei den wenig haarenden werden die Haare überall im Haus verteilt sein ,)
Zudem bringen Hunde (Außnahmen bestätigen die Regel)recht viel Dreck mit nach Hause - wenn man sie denn Hund sein lässt ^^

Ansonsten auch einfach mal "kleine Hunderassen" googlen. wenn euch was expleziet gefällt, könnt ihr ja noch mal nachfragen und da wird sicher der ein oder andere hier Erfahrungsberichte posten können.
Vielleicht gibts bei euch in der Nähe auch ne lohnenswerte Hundeausstellung (es lohnt sich auch ein bisschen weiter zu fahren).
Da erlebt man verschiedene Rassen live und kann sich mit Züchtern austauschen.

Viel Spass bei der Hundewahl.

LG
 
Wir möchten einen jüngeren Hund der schon stubenrein ist vom SERIÖSEN Züchter.
Das wird aber kein Züchter leisten können.
Höchstens wenn mal ein Welpe zurückkommt.

Und selbst wenn der Hund sowas in seinem alten Heim bereits gelernt hat, ist es keine Garantie, dass er dieses Verhalten nahtlos in sein neues Heim mitnimmt. Viele Hunde machen erzieherisch einen Rückschritt nach dem Umzug.

Wir möchten ihn weiter selber erziehen, da wir auf gute Pflege und Erziehung sehr viel wert legen :)
Das geht bei einem jungen Tierschutzhund doch auch.
Versteht mich nicht falsch, ich will euch jetzt keinen Tierheimhund einreden. Ich fände es aber schade, wenn so etwas auf Grund falscher Ansichten gar nicht erst in Betracht gezogen wird, da die Voraussetzungen für einen Tierschutzhund bei euch sehr günstig sind und die Tierheime und andere Tierschutzorganisationen aus allen Nähten platzen.

Reinrassig muss er nicht sein, aber wir würden gerne wissen, welche Rasse am ehersten zu uns passt.
Z.B. wird ein Jack Russell nicht in Frage kommen, da dieser zu fordernd ist. (laut einigen Foren)
Die meisten guten Züchter bieten nur reinrassige Nachzuchten an. Es gibt (in meinen Augen) auch Mischlingszüchter, denen man vertrauen kann, da muss man aber sehr genau hinschauen. (Auch in VDH-Züchter sollte man nicht blind vertrauen, aber gewisse Aspekte wie z.B. die Gesundheitsbeurteilung sind hier gerade für Neulinge leichter nach zu vollziehen.)


Ich sehe halt bisher keinen Grund der für einen Züchter und gegen den Tierschutz sprechen würde. Junge Hunde kriegt man auch im Tierschutz und gerade über Vermittlungsseiten wie "[Rasse] in Not" auch oft welche, die schon eine gewisse Grunderziehung haben und bei denen die Vorgeschichte klar ist.
 
Du hast zwar schon viel geschrieben aber was ich wirklich wichtig finde sehe ich nicht:
Wie viel Zeit plant ihr ganz grob für tägliche Spaziergänge ein? Und was an sonstiger Beschäftigung? Seid ihr bereit dem Hund auch kleine Denkaufgaben zu stellen (Leckerchen verstecken und ähnliches) oder kleine Tricks beibringen?

Jack Russell finde ich auch wegen den Haaren schwierig. Meine Tante und Nachbarin hat einen - der haart ziemlich und die Haare sind sehr hartnäckig wie ich finde. Halten sich überall fest und sind auch noch hell.

Der vorgeschlagene Sheltie schreckt vielleicht wegen den Haaren ab, ABER das täuscht. Die Haare lassen sich einfach aufsammeln durch ihre Länge. Bürsten muss man ca. 1 mal die Woche, je nach Wetter auch seltener oder öfter (z.B. Wenn Schnee liegt oder viel Laub und Dreck im Herbst). Nur die Haare an den Ohren und Beinen muss man evtl öfter kurz kämmen weil die schneller verfilzen.
Sonst ist der Sheltie sehr anpassungsfähig. Ich kenne welche die einfach Familienhund sind aber auch welche die super im Agility laufen und kleine Sportskanonen sind. Genau so aber auch Pudel. Beides im Normalfall recht unkomplizierte Hunde. Haben aber beide auch Eigenarten. Aber dazu erzähle ich gerne mehr wenn eine Rasse euer Interesse weckt :)

Edit:
Was ich auch noch sagen wollte, eure Vorstellung von jungem Hund und schon halb erzogen und stubenrein finde ich kaum umsetzbar. Will man einen Welpen sollte man auch akzeptieren, dass der erst noch lernen muss. Das tun die einen schneller und die anderen langsamer.
Aber ich finde an sich eure Bedingungen für einen Welpen nicht schlecht aber es ist Arbeit. Dafür aber auch eine ganz tolle Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir möchten einen jüngeren Hund der schon stubenrein ist vom SERIÖSEN Züchter.
Wir möchten ihn weiter selber erziehen, da wir auf gute Pflege und Erziehung sehr viel wert legen :)

Ein seriöser Züchter, züchtet keine Mischlinge.
Ein seriöser Züchter, egal ob Mitglied unter dem FCI oder nicht legt wert auf Rassereinheit und "mixt" nicht frei nach Schnauze irgendwelche Arten zusammen...
Gerade da der Hund ja schon ein Junghund sein soll (also ab 16 Wochen) und stubenrein etc. wird das mit einem Züchter eher schwer, da hier die Hunde zwischen der 8. und 10. Woche abgegeben werden, dass sie sich gut sozialisieren können, viel lernen und geprägt werden.
Sprich, ein Züchter wird keinen "fertigen" Hund für euch haben.

Junghunde und Ältere, die schon evtl. aus dem gröbsten draußen sind, findet man wie schon oben erwähnt, bei Tierschutzorganisationen und in Tierheimen, hier gibt es auch sehr viele Mischlinge & das Thema mit den Haaren kann man nie ganz ausschließen, gerade bei Mischlingen nicht, wo man nicht weiß was drinnen ist.

Ein Hund (kurzhaar bsp.) verliert ja nicht 10kg Haare die Woche, man sollte aber wissen, dass es ein Tier ist & wenn ich so eins halte, ist es klar, dass ich evtl. alle 2-3 Tage mal Staubsaugen muss, anstatt alle 4-5.


Reinrassig muss er nicht sein, aber wir würden gerne wissen, welche Rasse am ehersten zu uns passt.
Z.B. wird ein Jack Russell nicht in Frage kommen, da dieser zu fordernd ist. (laut einigen Foren)

Ich sehe das so: Ihr sucht einen Hund der aktiv ist, euch überall hin begleitet ( Firma, Joggen, Fußball usw.)... natürlich will ein Hund Bewegung und Aktion. Bei Jack Russelln ist das etwas ausgeprägter, aber er ist immer mit Spaß dabei. Und auch er lernt, bsp. Ruhepausen einzulegen bzw braucht auch mal eine Pause.

Ansonsten würde für mich auch noch ein Pudel sprechen, die scheinen sehr ruhig zu sein, Haaren wenig und sind trotzdem immer aufmerskam. Was aber nicht heißen soll, dass die den Tag über nichts brauchen, und wie "tot" in der Ecke liegen wollen :jawoll:


Was habt ihr denn so vor mit dem Hund? Außer wochenends in die Hundeschule?
Wer kümmert sich hauptsächlich um ihn? Was ist wenn ihr mal im Urlaub seid? Ist euer Grundstück daheim umzäunt?

Fragen über Fragen :verlegen1:
 
Es ist doch so. Umso jünger ein Hund, umso einfacher ist es ihn an eure Lebensbedingungen "anzupassen".

Ob ein Hund stubenrein bleibt nach einem Umzug hängt hingegen stark vom Charakter des Hundes und noch Stärker von euch selber ab. Außerdem so ewig lang sind Hunde auch keine Welpen. Die Zeit vom Welpen zum Junghund das sind keine Monate das sind eher Wochen die wie im Fluge vergehen werden. Und einen Junghund frisch zu holen der dann ruckzuck in der Flegelphase ist ohne das ihr in vorher in der Prägephase positiv beeinflussen konntet ist sicher auch nicht das gelbe vom Ei.

Ich würde euch empfehlen mal in den örtlichen Tierheimen vorbei zu schauen. Wenn ich mich nicht irre müssten jetzt auch einige Welpen dort eintrudeln. Vielleicht passt da ja einer und wenn nicht schaut ihr euch auch die älteren an. Ansonsten wie schon empfohlen eigenen sich Hundeausstellungen auch optimal dazu Rassen mal in live zu begegnen.

Für weiterführende Rassetipps hingegen wie ebenfalls schon angesprochen müsstet ihr uns sagen wieviel Zeit ihr in den Hund in welcher Form investieren wollt.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben