Welche Rasse soll unser erster Hund werden?

Hallo!

Wir würden uns gerne in dem nächsten halben Jahr einen Hund anschaffen!

Ich hab aber überhaupt keine Idee welche Rasse es nun werden soll-hab schon so viel gegoogelt und gelesen-komm auf keinen grünen Zweig, welcher denn jetzt zu uns passt? Ich weiß nur das es ein kleiner bis mittelgroßer Hund werden soll, ansonsten eher für alles offen-hab auch schon Tierheimseiten durchgesehen... gibts ja auch total liebe Mischlingshunde....

Bin mir nur nicht sicher, welcher für uns passt? Wir haben ein Haus mit Garten, Kind, Katze,... Arbeitsmäßig siehts so aus, dass abwechselnd fast immer wer zu Hause ist, schlimmstenfalls wär der Hund vielleicht 1-2x pro Woche einen halben Tag alleine...
Es wäre unser erster Hund....von daher bin ich mir auch nicht sicher auf was man bei Tierheimhunden achten sollte bzw. welche Rasse da am besten zu uns passt...
hm was gibts noch...ahja wir wohnen in ländlicher Gegend mit Wäldern in der Nähe zum spazierengehen, von daher wär mir einer mit wenig Jagdtrieb schon recht...

Momentan fällt mir da jetzt nichts mehr ein-wär auf jeden Fall für viele Tipps wirklich dankbar!

lg Hofi
 
Hallo Hofi,

also wenn du ins Tierheim gehst, wird es zum Schluss wahrscheinlich ein Mischling. Wir haben zwar unsere Buster (Dalmatiner) auch aus dem Tierheim, aber meistens sind es doch Mischlinge. Einige Rassen kommen zwar nun vermehrt ins Tierheim, weil die Halter mit ihnen überfordert sind. Aber die eignen sich nicht als Anfängerhund.

Wenn das Kind noch kleiner ist, dann würde ich euch empfehlen, nach einem Hund zu suchen, der Kinder schon kennt.

Meine Erfahrung nach, sagt die Rasse nicht sehr viel darüber aus, ob ein Hund kinderlieb ist. Wenn ein Hund von klein auf keine Kinder gewöhnt sind, dann kann es zu Problemen kommen. Besonders wenn Kinder negativ besetzt werden.

Im Tierheim nach kinderlieben Hunden und Anfängerhunden fragen, am besten genau sagen, was gesucht wird. Meistens wird einem immer geholfen, besonders in den kleinen Tierheimen. So haben meine Eltern damals unseren ersten Hund gefunden.

Es wäre auch gut, wenn die Vorgeschichte vom Hund bekannt wäre. Bei vielen Fundhunden kennt man den Hintergrund nicht, aber meistens kann man sich auch auf die Tierheimmitarbeiter verlassen. Sie wollen ja auch, dass der Hund ein endgültiges Zuhause findet.
 
Würde dir auch raten erstmal in den Tierheimen in der näheren Umgebung zu schauen,welche dir vom ersten Eindruck her gefallen und die Mitarbeiten im TH der Meinung sind,das würde passen,dann geht mehrmals Gassi mit den Auserwählten.

Sollte es dann doch nicht passen,habt ihr trotzdem noch was Gutes getan und ein paar Tierheimhunden ,Spass ausserhalb des Heims geschenkt.
 
Zu deiner Beschreibung passen viele Rassen - wie siehts denn mit euren Vorlieben, die das Äußere des Hundes betreffen aus? Finde ich nicht ganz unwichtig:zwinkern2:
 
nicht ganz unbeachtet sollte man die sache mit dem kind sehen...wie alt ist es denn?
 
Was heißt denn einen halben Tag alleine bleiben? 12 Stunden?

LG
 
Danke erstmal für die Antworten!

Mein Kind ist 5 Jahre (wird bald 6)

Einen halben Tag heißt: es kann sein das alle 2-3 Monate der Hund mal entweder von 7.30-12.30 oder 12.30-18.00 Uhr allein ist (je nach Schicht: mein Partner hat Schichtdienst-mal vormittag zu Hause, mal Nachmittag; ich arbeite nur 2 Tage in der Woche, meine Mutter arbeitet auch entweder vm oder nm, mit meinem Kind muss auch immer wer ab mittag zu Hause sein :) also irgendwer ist bei uns eigentlich ständig zu Hause)

zum äußeren kann ich gar nix sagen-da mir alle möglichen Hunde gefallen (also kurzhaar, langhaar, Farben auch egal) --> einzige Hunde wo ich das Aussehen nicht besonders prickelnd finde, sind die ohne Fell und Hunde wie Pitbull-Terrier...
Von der Größe her hab ich schon erwähnt-kleiner bis mittelgroßer Hund wär uns recht.

Welpe muss net unbedingt sein-sind schon süß usw. aber da leg ich mich jetzt nicht so fest darauf-da kommts mir mehr auf den Hundetyp darauf an, dass der so halbwegs zu uns passt...

Lg
 
Eventuell etwas zu groß, aber mir fällt dazu ein Labrador ein!
 
Warst du denn schon im Tierheim gucken? Wenn du keine bestimme Rasse haben möchtest und auch keinen Welpen, dann würde ich einfach mal vorbei fahren.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben