Erster Familienhund, aber welche Rasse?

Meiner LIIIEEEBBBBT es nasenarbeit zu machen und wir machen auch täglich kleine übungen oder gehen ans wasser.
Leider haben wir hier auch einen dicken sofalabi...der tut mir so leid! Ich glaube der arme hat noch nie waldboden betreten.
Er hängt nur den kopf und schleicht betröppelt durch die gegend. :-( :wuetend2:
 
Das weiß ich auch alles was ihr über labbis schreibt. kommt aber bei jedem hund auf die erziehung an. ich habe neben einem schäferhund auch eine huskyhündin, die nicht jagen geht. sie hat zwar jagdtrieb (ist wohl bei der rasse voll normal),jedoch hat sie gelernt auf mich zu achten und dass ich spannender bin als alles andere. aus diesem grund kann ich sie auch ohne probleme ableinen.
 
Ich denke, wenn man sein Hundetier ein bisschen beobachtet, findet man auch raus, was man mit ihm machen kann. Ich habe damals aus gutem Grund mit Mantrailing angefangen. Eines Morgens war ich mit ihr draußen, da sah ich, dass mein Freund zum Bus lief, er war kurz nach uns raus. Luna hat ihn nicht gesehen. Ich hab dann aus ******* sowas wie "Such den Papa" gesagt, und was macht die Dolle? rennt los und schleift mich röchelnd und keuchend zur Bushaltestelle, wo Papa noch stand und auf den Bus wartete. Sie war noch nie dort gewesen! Da bin ich dann heim und hab angefangen, "Nasenarbeit" zu googeln.
 
Hallo,


hab mir jetzt nicht alles durchgelesen....

Aber wurde schon Golden Retriever vorgeschlagen? Werden gern als Familienhunde gehalten (was aber nicht heißt das sie keine Erziehung benötigen).
Allerdings, wenn du einen Züchterhund möchtest, kann dir der sicherlich sagen welcher Hund der ruhigste und entspannteste ist, ich denke solche Hunde eignen sich immer besonders für Familien :)
 
Ich glaub es wird ein Boxer. Oder ein Boxer-Labrador- Mix. Oder ein anderes Forum.:nachdenklich1:
 
Mein ultimativer Vorschlag in solchen Fällen ist ja immer der Pudel. :denken24:

Oft verkannt ist er ein vielseitiger pfiffiger Begleiter mit dem man eigentlich (zumindest meiner Erfahrung nach) in fast jede Richtung arbeiten kann, es gibt ihn von groß bis klein, in unterschiedlichen Farben und man kann ihn auch hübsch kurz scheren und muss ihn ja nicht unbedingt so affig frisiert rumrennen lassen - für mich der absolute Allround-Hund. :jawoll:

Ansonsten wäre mein Vorschlag ebenfalls der Gang ins Tierheim. Erwachsene Hunde haben den Vorteil dass die Mitarbeiter schon grobe Informationen zu Charakter und Gemüt geben können.

Vom Labrador würde ich persönlich auch abraten (vor allem zusammen mit 3 Kindern in dem Alter würde mir da wohl irgendwann der Kopf platzen :D ). Dass ein Hund "nur" apportiert macht ihn noch lang nicht zum "Nicht-Jagdhund". Und selbst die Exemplare aus den Showlinien möchten und sollten ihren Veranlangungen nach ausgelastet werden und da ist es mit Bälle werfen (was viele ja fälschlicherweise unter apportieren verstehen) definitiv nicht getan.

Viel Glück und Erfolg bei der weiteren Suche nach einem passenden Hund
Anne :)
 
hm, meine Vorschläge für einen Familienhund würden zu den Wünschen gar nicht passen... schade auch...
 
Crysagon was sagst du eigendlich zu dem Ganzen???? Geholfen haben wir dir bestimmt nicht wirklich bis jetzt oder???

Wenn ihr hier so rumdiskutiert und voll vom Thema abschweift, kann es sein das sie jetzt total verwirrt ist :jawoll:



Eins steht fest. Jeder Hund braucht Erziehung, egal welche Rasse. Rassen die viel Beschäftigung benötigen (Aussie, Border, Sheltie, Malis ect.) würde ich nur nehmen, wenn meine Kinder alt genug sind (ab 14 ca.) um den Hund ordentlich auszulasten bzw. um allein mit ihm spatzieren zu gehen.
Ich kenne Labradore die in einer konsequenten und erfahrenen Hand super Familienhunde sind, allerdings kenne ich auch Labradore die super schlecht erzogen sind, wild und jedes Kind umschmeißen würden (hab mal zwei für 1 ganze Woche gesittet).

Und ein unerzogener, großer Hund ist schwerer zu händeln wenn er sich in die Leine legt, als ein kleiner Hund (so empfinde ich).


Lg, Bianca
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben