Erster Familienhund, aber welche Rasse?

Erster Hund
noch keine
Hallo,
wir möchten gerne ein fünftes Familienmitglied...einen Hund:happy:...aber welchen:nachdenklich1:?

Wir wohnen in einem zweistöckigem Haus, Waldnähe, Garten 200qm. Zwei Kinder, 7 und 10. Wir gehen ganz gerne Spazieren...sagen wir, wir machen es uns auch mal gerne bequem, haben aber die Motivation täglich mehrfach mit dem Hund zu Laufen. Auch gerade wegen der Waldnähe. Eine Rasse die Jagdgeprägt ist, ist denke ich allerdings fehl am Platz. Der Hund sollte ein Familienhund sein und eher ein kurzes Fell haben. Die Größe sollte mittelgroß sein. Eine Anforderung die mir noch wichtig wäre, oder sagen wir gefallen würde, wäre wenn er auf Geräusche gut reagieren würde...Hausschutz.

Ich habe einen Halbtagsjob, meine Frau ist voll berufstätig und hat auch Bereitschaftsdienst. Der Hund wäre also max. von 8 bis 12.30 Uhr alleine.

Wir haben zwar schon so unsere Vorstellungen, aber ich würde mich über Vorschläge und Erfahrungen freuen.

Vielen Dank Euch

Patrick
 
Hallo!!

Ich bin jetzt kein totaler Hundeprofi, habe mich aber vor der Anschaffung meines eigenen Hundes lange mit verschiedenen Rassen beschäftigt und bei dir fällt mir spontan ein Boxer ein.
Kinderlieb, geduldig, sportlich, kurzes Fell, wachsam. Nur bisschen sabbern tut er glaube ich:verlegen1:

liebe Grüße
Micha
 
Ich würde mich an eurer Stelle in der FCI Gruppe 9 "Gesellschafts und Begleithunde" umsehen
Habt ihr mit eurem Hund was geplant in Richtung Auslastung,Sport oder sowas ?
Habt ihr schon Rassen im Auge ?
 
Hallöchen. Ein Labrador Retriever wäre denke ich auch ein toller Partner für euch. Mein Bruder hat auch einen. Liebt Kinder (mein Bruder hat 3 Kleinkinder), hat kein ausgeprägten Jagdtrieb und passt super aufs Haus auf. Außerdem sind Labbis kurzhaarig und relativ leicht zu erziehen, brauchen jedoch viel Beschäftigung. Am Glücklichsten macht man sie mit Apportierspielen. Schwimmen gehört auch zu ihrer Leidenschaft. Einfach ein klasse Hund. Dazu auch noch unheimlich hübsch!
 
Sie wollten ja einen mittelgroßen Hund haben ..wenns dann aber auch etwas größer sein dürfte,würde ich noch den Bernersennenhund in die Runde werfen.Hab sie bisher nur als gelassene ,geduldige Seelen kennengelernt die durchaus auch Anschlagen und melden.
 
Hallöchen. Ein Labrador Retriever wäre denke ich auch ein toller Partner für euch. Mein Bruder hat auch einen. Liebt Kinder (mein Bruder hat 3 Kleinkinder), hat kein ausgeprägten Jagdtrieb und passt super aufs Haus auf. Außerdem sind Labbis kurzhaarig und relativ leicht zu erziehen, brauchen jedoch viel Beschäftigung. Am Glücklichsten macht man sie mit Apportierspielen. Schwimmen gehört auch zu ihrer Leidenschaft. Einfach ein klasse Hund. Dazu auch noch unheimlich hübsch!

Also, ja Labbis können gute Familienhudne werden, müssen sie aber nicht! Genauso wie fast jeder andere Hund ein guter Familienhund werden kann. Ich kenn auch Labbis mit einem sehr starken Jagdtrieb und mit null Ambition das Haus zu bewachen...
Das Labbis leicht zu erziehen sind halte ich ebenfalls für ein Gerücht, nicht jeder Hund ist gleich.
 
Der Labrador ist ein Jagdhund ... nur mal so nebenbei ...

Ein Gang ins Tierheim lohnt sich immer. Da sitzt oft der Familienhund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nach wie vor der Meinung: DEN "perfekten" Familien / Anfängerhund gibt es nicht. Es gibt sicher Rassen die sich für Anfänger oder Familien besser eignen als andere, aber ich denke es kommt hauptsächlich darauf an inwieweit man bereit ist mit dem Hund zu Arbeiten, ihn zu erziehen und ihn auszulasten. Dann kann meiner Meinung nach jeder Hund perfekt sein.
 
Ich bin nach wie vor der Meinung: DEN "perfekten" Familien / Anfängerhund gibt es nicht. Es gibt sicher Rassen die sich für Anfänger oder Familien besser eignen als andere, aber ich denke es kommt hauptsächlich darauf an inwieweit man bereit ist mit dem Hund zu Arbeiten, ihn zu erziehen und ihn auszulasten. Dann kann meiner Meinung nach jeder Hund perfekt sein.

da stimme ich dir 100%ig zu:)
 
Der Labrador ist nicht direkt ein Jagdhund, sondern ein Apportierhund (gehört zu Jagdhunden). Die Aufgabe eines Appoertierhundes ist es jedoch nicht zu jagen in Form von hetzen oder Ähnlichem,sondern das geschossene Wild dem Jäger zu bringen (apportieren). Das wird oft verwechselt..
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben