Erfahrungen mit Podencos/Podengos

Ich hab eine Pharaonenmix Hündin in der ziemlich sicher auch ein Podenco steckt. Ich fand Podencos schon immer super tolle Hunde, mir machte einfach immer der Jagdtrieb etwas sorgen. Jade ist jetzt 10 Monate jung und laaaangsam scheint es mir, dass der jagdtrieb etwas durchkommt. Bisher aber nur auf Vögel, alles andere interessiert sie (noch) nicht. Wie weit es sich noch entwickelt wird sich zeigen :denken24:

Vom Wesen her kann ich nur sagen, super lieb zu Menschen, sehr kuschelbedürftig. In manchen Situationen etwas unsicher, was ich jetzt aber doch auch etwas aufs Alter schliesse. Menschen gegenüber offen (bei Erwachsenen und Kindern). Wiederum hat sie aber auch wahnsinnig power und muss richtig ausgelastet sein. Zur Zeit pupärtiert sie etwas, aber auch das bekommen wir in den Griff. Ableinen ist bei ihr bisher kein Problem, lässt sich auch noch ohne Probleme von den doch so spannenden Vögeln, denen sie mit ihren riesen Ohren bald hinterher fliegen kann :frech3: , abrufen.

Hier mal ein Foto von meiner Maus, ich hoff man siehts auch


Hübsche Maus!
Ich drück dir mal die Daumen, dass sie weiterhin auch unter Ablenkung so schön abrufbar bleibt, das hätte ich auch gerne!
 
kathy78 , ich sehe den Podi aufjedenfall hehe.. und vom Wesen her ist sie wie ein Traumhund podi Mix oder nicht ;)
Ich drücke die Daumen das sie freigänger bleibt ;)
 
Danke fürs Daumen drücken :) Ja sie ist wirklich super :girllove: Ich bin so gespannt wie sie sich noch entwickelt. Hattest du Boomer schon von klein an? Wenn ja, weisst du noch wann sich der Jagdtrieb angefangen hat zu zeigen? Ich denke das kommt ja sicher ziemlich schleichend, oder? Die Mama von meiner Maus, einen Pharaonenhündin, hat auch keinen Jagdtrieb, man kann sie auch im Wald und auf Feldern frei lassen. Hoffen wir mal, dass da etwas mitvererbt wurde ;)

Hier ein Foto auf dem ich den Podi ganz klar sehe

 
Ich kenne die Podis sehr gut und kenne nun auch Welpen.. und bei der Pluma hat der Jagdtrieb schon mit 4-5 Monaten entwickelt sehr schnell ;)

Pluma Blanka :


Und die Lustige Fr. Mama dazu..


Der Papa nicht zu vergessen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du Boomer schon von klein an? Wenn ja, weisst du noch wann sich der Jagdtrieb angefangen hat zu zeigen? Ich denke das kommt ja sicher ziemlich schleichend, oder? Die Mama von meiner Maus, einen Pharaonenhündin, hat auch keinen Jagdtrieb, man kann sie auch im Wald und auf Feldern frei lassen. Hoffen wir mal, dass da etwas mitvererbt wurde ;)

Hier ein Foto auf dem ich den Podi ganz klar sehe


Nein hatten wir leider nicht, wir haben ihn mit 1,5 Jahren bekommen und da war der Jagdtrieb jedenfalls schon voll da.
Normal sagt man dass er sich spätestens zwischen 8-9 Monaten bis etwa 1,5 Jahre zeigt.

Du hättest ja gute Chancen dass sie keinen oder vielleicht nur wenig abbekommt, wenn die Mutter keinen hatte!
 
Ja ich denke auch da könnte ich Glück haben.

Ich hab mal eine Frage. Weiss jemand hier warum der Podenco Andaluz NICHT von der FCI anerkannt ist und die andern (Ibienco, Canario, Pordugues) aber schon? Ich frag mich das schon länger.
 
Wir hatten letztes Jahr einen Podenco Andaluz in Pflege und wäre ich nicht verheiratet, dann hätte ich diesen Hund NIEMALS weggegeben ;-) Dieser Hund war sooo schön, so offen und zugleich reserviert, unglaublich intelligent, anschmiegsam wie eine Katze....die Liste könnte ich ewig weiterführen! Eiegentlich wollten wir damals einen anderen Hund aufnehmen, weil ich von Podencos nur Horrogeschichten gehört hatte. Aber dieser Hund war vom ersten Tag an ohne Leine dabei und hat sich draußen niemals mehr als 10m entfernt. Dabei war er kein Hund der nur im Weg stand, sondern einfach Begleiter.
Alles was ich über Podencos gehört habe, vonwegen man bräuchte mindestens einen 2m Zaun und könne sie niemals ableinen, sie wären wie Katzen und würden nicht hören ---- ALLES QUATSCH ---- jedenfalls bei unserem Exemplar :)
 
---- ALLES QUATSCH ---- jedenfalls bei unserem Exemplar :)

SO ist das ;) den ich habe hier ein exemplar wie deins ;) nur etwas tollpatschig , wenn ich die podibande (6 große Podenco Ibicencos) sind alle so verschieden , das ist halleluhja was da an verschiedenem Charakter aufeinander Trifft :happy33:
 
Mein kleiner Podengo Mix , er springt so gerne hoch wenn man schneebälle hoch wirft :)

 
Süsses Foto Emil112 :girllove:

Jade wird im Dezember nun schon 2 Jahre alt. Wie die Zeit vergeht..
Man mag es kaum glauben. Ich habe 2 Hunde, einer davon ein Podimix. Einer meiner Hunde hat einen ausgeprägten Jagdtrieb.. Jeder würde wohl behaupten, dass muss der Podi sein. Nix da.. Jade jagd nicht! Gewiss, sie reagiert auf gewisse Reize, aber sie reagiert vielleicht alle 3 Monate mal auf etwas und auch dann lässt sie sich abrufen :happy: Wenn sie einen Vogel beobachtet reicht ein ruhiges "nein" und sie hört sofort auf zu fixieren.
Sie ist einfach toll :girllove:

Ich würde wohl jederzeit wieder ein Podenco nehmen, auch mit Jagdtrieb. Diese Hunde sind so besonders, ich verliebe ich immer mehr in die Rasse. Ich habe mich ja vor Jade schon viel mit den Podencos auseinander gesetzt, aber selber einen Zuhause zu haben ist einfach das schönste. Auch wenn sie ein Mischling ist, es steckt so viel Podi in ihr. Natürlich gibt es Baustellen an denen wir arbeiten müssen, aber ohne wäre es ja auch langweilig :denken24:

 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben