Der Elo-Erfahrungen aus 1./2. Hand

Hallo ihr lieben,

Wie ich bereits schon im mein erster Hundekauf Forum geschrieben habe gibt es bei uns in der Nähe einen Elo Züchter und ich frage mich jetzt, weil die Rassebeschreibung nahezu perfekt klingt ob das auch alles so stimmt?

Daher meine Frage habt ihr Erfahrungen mit Elos gemacht oder kennt jmd. der einen Besitz,vlt aber auch den Bekannten eines Bekannten.

Ich bin dankbar für jede Art von Erfahrung.

Liebe Grüße Shamira
 
Hallo,

der Elo ist noch keine anerkannte Rasse. Zur Zeit ist er lediglich ein Mix aus diversen Rassen und man versucht, gewisse Charaktereigenschaften herauszuzüchten. Was meiner Meinung nach noch nicht so gut gelingt. Im Grunde ist jeder Elo ein ganz eigener Hund mit ganz eigenen Eigenschaften.

Ich habe aktuell einen jungen Rüden im Training. Dieser ist sehr umweltunsicher. Wo da die Ursache liegt, ist natürlich schwer zu sagen. Diesen Elo lerne ich gerade als pfiffiges und eigenständiges Kerlchen kennen, der gerne selbst Probleme löst, damit aber überfordert ist. Er scheint wirklich schlau und intelligent zu sein. Legt dabei aber wenig Wert auf die Hilfe des Frauchens, wägt also mehrfach ab, was sich FÜR IHN gerade am meisten lohnt. Dazu kommt die Unsicherheit draußen. Das macht es nicht besonders einfach.

Im Bekanntenkreis habe ich einen ähnlichen Elo kennengelernt. Aufgeschlossen, nett, freundlich zu jedem. Aber eben eigenständig, trifft selbst Entscheidungen. Überlegt 3x, ob sich das Zurückkommen zu Frauchen nun lohnt, oder ob der andere Hund doch interessanter ist.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hi,

in Gütersloh hatte Kiara eine Elo Freundin.
Sie war freundlich zu Mensch und Hund, hatte aber einen so starken Jagdtrieb, dass sie nicht abgeleint werden konnte.
Schleppleine oder Flexileine war nicht möglich, weil der Hund von jetzt auf gleich einfach losspurtet, was dann ziemlich in den Arm geht/die Leine losgelassen wurde.
Die Fellpflege sei auch intensiv.

Liebe Grüße
Isabell
 
Hallo,

ja, bei den langhaarigen ist die Fellpflege enorm. Die werden aber auch kurzhaarig, bzw. rauhaarig gezüchtet. Wie gesagt, im Grunde sind es Mischlinge...:denken24:

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Huh das hört sich nicht gerade ideal an.... Darf man hier einen Link von der Hompage der Züchter hinein stellen ich würde trotzdem euere Meinung dazu gerne hören;)
 
Aufgeschlossen, nett, freundlich zu jedem. Aber eben eigenständig, trifft selbst Entscheidungen. Überlegt 3x, ob sich das Zurückkommen zu Frauchen nun lohnt, oder ob der andere Hund doch interessanter ist.

Klingt ganz nach meinem Hündchen, allerdings habe ich keinen Schimmer, was ein Elo überhaupt ist.:jawoll:


Gruß Paule
 
Mir hat eine Besitzerin zweier Elos mal gesagt, dass die Rasse mittlerweile ganz schön krankheitsbelastet wäre.
Grund sei die zu enge Zucht wegen des kleinen Genpools.
Das hört man ja nun öfter bei "neuen" Rassen oder Moderassen.
Oft liegt es daran, dass weder eine vernünftig ausgearbeitete Zuchtstrategie vorliegt, noch mit vielen Züchtern eng zusammengearbeitet wird - wie das beim Elo ist oder war, weiß ich aber nicht.
Während es bei alten Rassen zumeist Gentests, etc. gibt und die Züchter in der Regel dafür kämpfen, dass ihre Welpen nict erbkrank werden ist es bei neuen Rassen oft anders.
Da trifft sich Unwissenheit mit Gerüchten, Experimentierlaune (und Geldgier) - heraus kommen dann Hunde, die als gesunde Rasse bezeichtet wird ohne je etws von Heterosiseffekt, Zuchtstrategie, etc gehört zu haben.
Dann hat man plötzlich Labradoole die so allergikerfreundlich sind, dass ihnen die Haare ausfallen, Möpse mit dem Temperament eines Terriers und Atemnot, ......und eben auch so manche Erbkrankheit.

Aber wie gesagt, wie das beim Elo ist oder passiert ist, weiß ich nicht.
Wenn ich allerdings den Slogan des Elo-Vereins lese "Der Markenhund Elo kommt immer nur von uns", da wird mir gan anders.
Das gibt mir das Gefühl im Supermarkt zwischen zwei Buttermarken zu wählen....

Aber egal, die beiden Elos der mir bekannten Dame sind zwei nette, aber nicht ganz gesunde Hunde (einer mehr, der andere weniger - krank allerdings beide).
Der eine kläfft unheimlich viel, was ein Elo ja angeblich nicht machen soll, der andere ist eher so, wie es die Beschreibung verspricht.
Beide sind allerdings recht unabhängig zu ihrer Besitzerin, einer sturer als der andere.
Ob der eine jetzt eine Ausnahme ist (so wie es auch Jagdhunde gibt, die nicht jagen wollen) weiß ich nicht. Ich kenne eben nur diese beiden.
 
Hallo,

der Elo wurde "zusammengesetzt" aus Bobtail, Chow-Chow und Eurasier. Dann wurde Schnauzer, Samojede und auch Dalmatiner (für die kurzhaarigen und wegen der Punkte) eingekreuzt. Für die kleinere Ausgabe noch Pekingnese und Japan-Spitz.

Ist doch eigentlich klar, daß da ganz verschiedene Wesensmerkmale "rauskommen". Wenn man bedenkt, daß die Zucht noch sehr jung ist (90er-Jahre), wird auch klar, warum das Erscheinungsbild des Elo noch so unterschiedlich ist und eigentlich keiner dem anderen gleicht. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das auch gar nicht das Ziel. Quasi soll "für jeden was dabei" sein. Für mich ist und bleibt der Elo ein Mischling, ein Überraschungspaket.

Er steht übrigens unter "Markenschutz". :nachdenklich1:
Man läßt sich einen Hund als Marke schützen...find ich in dem Zusammenhang schon irgendwie "strange".

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hallo,

Freunde von uns haben seit ca. 7 Jahren einen Elo. Der Hund ist sehr lieb, sehr freundlich, sehr hübsch, absolut knuddelig, ruhig, hat das im Garten frei laufende Kaninchen nur gelegentlich gefangen, ohne Zähne, einfach nur, damit es liegen bleibt und man es wieder in den Käfig bringen konnte.
Leider hatte er schon früh Probleme mit der Hüfte.

Einen extrem kleinen Genpool würde ich das nicht nennen, immerhin wurde immer wieder mal eine andere Rasse eingekreuzt. Keine Ahnung, ob der Elo ohne den Schutz des VDH/FCI eine langfristige Chance hat, oder ob sein "Überleben" von Herrn Szobries abhängt.

Markenschutz ist wohl der Versuch, einer rechtliche Handhabe zu haben, sonst könnten jede Menge Trittbrettfahrer "Elos" zusammenmischen.

Auf youtube gibt es einen Film über die Entstehund des Elo:
https://www.youtube.com/watch?v=Pc12wtDa9uE

Für mich (Stadt und Kinder) wäre er absolut in Frage gekommen, da man die Zuchtauswahl auf Verhalten selten so findet.
Dass genetisch bedingte Erkrankungen auftauchen ist bei jeder Hunderasse ein Problem. sobald das Problem erkannt wird, muss man sich in der Zucht Gedanken machen, wie man gegen das jeweilige Problem angeht. Auch hier: Gut, wenn man, zumindest in der Theorie, Gesundheit VOR Schönheit stellt.

Da mein Hund aber täglich in den ersten Stock muss und der Elo unserer Freunde die Hüftprobleme hat, hab ich keinen Elo.

Ich würde mir sehr wünschen, dass das Zuchtkonzept langfristig Erfolg hätte und Gesundheitsprobleme gut in der Griff gebracht werden. Bei jeder Hunderasse wurde früher nach ihrem Verwendungszweck selektiert und das hält sich teilweise auch noch nach zig Generationen Schönheitszucht. Auf den Verwendungszweck "tiefenentspannter Familienhund" zu züchten finde ich hervorragend und es wird höchste Zeit, dass es speziell dafür gezüchtete Rassen gibt. Natürlich bleibt auch ein Elo ein Hund und wird nicht zum totalen Stofftier, aber es ist schön, wenn die Bedürfnisse eines Familienhundes so gut wie möglich im Einklang mit den Bedürfnissen der Familie sind.

LG,
Stadtmensch.
 
Auf meinem Hundeplatz ist ein Elo.
Vom Charakter gibt es eig. nix zu sagen.
Super angenehm, keine Sportskanone.
Sie ist aber auch älter und krank.
Sie hatte ( meine ich ) Ed.

Dann hat noch Bekannte 2 Elos ( meine es wären
Elo)
So, eig. auch angenehm, glaube ich ( sehe sie nur ein bisschen ).
Aber mind. einer extreme Jagdtrieb
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben