Erfahrungen mit Podencos/Podengos

Also ich bin immer wieder fasziniert von Podis.:girllove:
Meine kleine Elli ist ein richtig typischer Podi, sie ist zu Hause ruhig und gelassen, aber wenn wir draußen unterwegs sind ist sofort der Jagtmodus drin. Elli jagt mit allen Sinnen. Auf Sicht, mit der Nase und auch zum Teil mit ihrem Gehör.

Hier in der Gegend haben wir leider nicht so viele Podis... Dabei würde ich gerne noch mehr kennenlernen.
 
Elli, wie kriegt Ihr den Jagdtrieb in den Griff, bzw. wie geht Ihr damit um?

Wo liegt der Unterschied zwischen den Podis und einem Windhund wie z.B. dem Greyhound?
 
Wo liegt der Unterschied zwischen den Podis und einem Windhund wie z.B. dem Greyhound?

Meiner Erfahrung nach haben Podis ordentlich mehr Jagdtrieb und halten hohe Geschwindigkeiten länger am Stück aus.
 
Elli, wie kriegt Ihr den Jagdtrieb in den Griff, bzw. wie geht Ihr damit um?

Wir üben immer mit Schleppleine.
Und an bestimmten Stellen (z.B auf der Koppel vom Pferd, wo wir auch das letzte Fotoshooting hatten) kann ich sie auch ohne laufen lassen. Da hab ich dann den Überblick über das Gelände und weiß das kaum Hasen & Co. unterwegs sind.
Ansonsten versuche ich sie z.B. im Garten mit Nasenarbeit auszulasten.

Was ich eigentlich auch noch gerne machen würde wäre richtig mit Dummy arbeiten oder Reizangel. Da muss ich mich aber nochmal richtig informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin immer wieder fasziniert von Podis.:girllove:
Meine kleine Elli ist ein richtig typischer Podi, sie ist zu Hause ruhig und gelassen, aber wenn wir draußen unterwegs sind ist sofort der Jagtmodus drin. Elli jagt mit allen Sinnen. Auf Sicht, mit der Nase und auch zum Teil mit ihrem Gehör.

Hier in der Gegend haben wir leider nicht so viele Podis... Dabei würde ich gerne noch mehr kennenlernen.

Elli wäre genau mein Charackter :happy33:

Wenn du lust hast.. kannst irgendwann ma vorbei kommen mit deinen beiden ^^ Habsch hier zwei Podis.. auch wenn der einen nen Mix ist :D
 
Mich faszinieren Windhunde sehr - ich weiss, dass Podis keine Windhunde sind ...... Sind sie vergleichbar mit anderen Jagdhunden wie dem Foxterrier etc.?
 
Mich faszinieren Windhunde sehr - ich weiss, dass Podis keine Windhunde sind ...... Sind sie vergleichbar mit anderen Jagdhunden wie dem Foxterrier etc.?

Also bei Wikipedia werden sie als windhundähnliche Jagdhunde bezeichnet :)
Und sie werde nicht als Windhunde bezeichnet weil sie keine reinen Sichtjäger sind.
Wusste ich bis eben auch nicht. ^^


Elli wäre genau mein Charackter :happy33:

Wenn du lust hast.. kannst irgendwann ma vorbei kommen mit deinen beiden ^^ Habsch hier zwei Podis.. auch wenn der einen nen Mix ist :D

Naja bei Elli bin ich mir nicht sicher ob sie reinrassig ist... Aber sie hat aufjedenfall viel vom Podi abbekommen ;)
Ja mal gucken, deine beiden Mäuse würde ich mal zu gerne sehen.
 
Wo liegt der Unterschied zwischen den Podis und einem Windhund wie z.B. dem Greyhound?
Podis sind Solitärjäger und apportieren meistens lebend.
Meine Tara hat auch einen ordentlichen Schuß Podi mitbekommen und dazu wohl auch noch Terrier.
Freilauf ist da nur in gut eingezäunten Wiesen möglich.Mittlerweile auch schon mal in Gegenden, wo ich weit sehen kann um frühzeitig anzuleinen.
Wald ohne Leine geht gar nicht. 100 Prozent sicher ist es aber nicht, weil sie ja weder Spur noch Sicht noch Witterung brauchen. Nur die reine Jagdlust. So nach dem Motto, ich such mir was zum jagen.
 
Also in unserem steckt auch Podenco mit drin.
Ne Bekannte von mir hat nen reinrassigen Podi.

Also ich kann nicht bestätigen, dass die nur die Jagslust brauchen und sich was suchen.
Der meiner Bekannten und unserer jagen beide bevorzugt auf Sicht, da gehen sie ab wie nix.
Ansonsten wird eine Spur auch sehr gerne mal per Nase verfolgt.
 
Ich hab eine Pharaonenmix Hündin in der ziemlich sicher auch ein Podenco steckt. Ich fand Podencos schon immer super tolle Hunde, mir machte einfach immer der Jagdtrieb etwas sorgen. Jade ist jetzt 10 Monate jung und laaaangsam scheint es mir, dass der jagdtrieb etwas durchkommt. Bisher aber nur auf Vögel, alles andere interessiert sie (noch) nicht. Wie weit es sich noch entwickelt wird sich zeigen :denken24:

Vom Wesen her kann ich nur sagen, super lieb zu Menschen, sehr kuschelbedürftig. In manchen Situationen etwas unsicher, was ich jetzt aber doch auch etwas aufs Alter schliesse. Menschen gegenüber offen (bei Erwachsenen und Kindern). Wiederum hat sie aber auch wahnsinnig power und muss richtig ausgelastet sein. Zur Zeit pupärtiert sie etwas, aber auch das bekommen wir in den Griff. Ableinen ist bei ihr bisher kein Problem, lässt sich auch noch ohne Probleme von den doch so spannenden Vögeln, denen sie mit ihren riesen Ohren bald hinterher fliegen kann :frech3: , abrufen.

Hier mal ein Foto von meiner Maus, ich hoff man siehts auch

 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben