Erfahrungen mit Podencos/Podengos

Japp ich muss dir zustimmen - und wünsche dir dann viel spaß mit dem Mix ;) gibt viele süße podi mixe :zustimmung:
 
Dass ein Podenco keinen Jagdtrieb hat ist sicherlich die Ausnahme und was die Hündin fabriziert, hängt wohl eher mit dem Halter zusammen.

Ich mag Sichtjäger.

Der Podenco ist KEIN reiner Sichtjäger (daher kam er auch nicht in die FCI Gruppe der Windhunde, war wohl damals eine größere Diskussion). Und du hast recht, ein Podenco ohne Jagdtrieb ist eher die Ausnahme.

Ich hatte bisher 4 Podencos (1 Podenco Andaluz - keine von der FCI anerkannte Rasse, 2 Podenco Ibicenco, 1 Podenco Canario) aus Spanien als Pflegestelle Zuhause.
Sie sind im Haus sehr ruhig und angenehme Mitbewohnen, allerdings auch sehr sensibe Hunde, die nicht viel Stress abkönnen. Du kannst ihn nur schwer mit den uns bestens bekannten Rassen vergleichen. Er ist Wind-, Jagd- und Laufhund vereint in einem irgendwie. Charakterlich (im Haus) ist er am ehsten mit einem Windhund vergleichbar (finde ich). Draußen kommen die anderen beiden Teile zum Vorschein, den unbendigen Laufdrang eines Laufhundes gepaart mit dem (in den seltensten Fällen schwachen) Jagdtrieb. In den falschen Händen wird ein Podenco immer an der Leine laufen müssen.
Podencos wurden zur Jagd von Kaninchen gezüchtet und sind Meutejäger (genauso wie der Beagle), dh keine Rudeltiere im eigentlichen Sinne und genau hier ist meistens das Erziehungsproblem komplett. Ein übersensibler, selbstständiger Hund, der sich trotzdem enorm auf (meinst) EINE Person fixiert.
Erziehung ist natürlich auch beim Podenco möglich, aber (meiner Meinung nach) ganz anders als wir das von unseren Hunden gewöhnt sind. Zum einen ist er hoch sensibel, alles ist (wie es auch immer sein sollte) NUR über positive Verstärkung möglich, schon eine leicht erhobene Stimmung kann zu tagelangem Stursinn führen. Man braucht viiiiieeeel Geduld und Diplomatie bei diesem Hund, ein Vertrauensverlust kann hier schnell passieren.
Neben ausgedehnten Spaziergängen, sind auch Agility und jede Menge geistige Auslastung wichtig.
Und ein hoch eingezäunter Garten und ein eingezäuntes Hundeauslaufgebiet in der Nähe sind wichtig (Achtung, Podenco ist ein sehr guter Springer).

Alles in allem, wenn du sehr geduldig bist, nicht leicht aufbrausend, du ein ruhiges Zuhause (kein Kindergeschrei etc) hast, einen Garten und viel Zeit, dann kann der Podenco ein Traumhund sein, weil er einfach anders ist, kein Hund, ein Podenco eben :)
 
Ich denke, er wird bis dahin nicht mehr da sein, er ist ein junger, gesunder und sehr hübscher Hund, der noch keine Macken hat. Solche Hunde gehen schnell weg. ;)
 
*hochschubs*

bitte um weitere erfahrungen .. wenn jemand welche hat - ob gut oder schlecht ;)
 
Kenn nur 2 Whippets...2 gaaanz liebe und süße Rüden!Bis jetzt hab ich noch nix mitbekomm das sie jagen (ausser meine Hündin :) ) Sehen sie aber leider auch nicht so oft,ich weiß nur das die Besitzer mit dem älteren Rüde zu Windhundrennen fahren und er da super gut mitmacht!
Aber finde das es klasse Hunde sind,wenn man ihnen gerecht wird :)
 
Ich habe bisher nur einen Podi kennengelernt, der allerdings war sehr angenehm. Mir wurde er "angeboten" (klingt so nach Ware, aber ihr wisst, wie ichs meine...), ganz direkt gesagt: So nett ich ihn fand- für mich war er NICHTS. Wegen des Jagdtriebs :denken24: Aber dennoch bin ich der Meinung, dass man keinen Garten braucht, um einen Podenco zu halten. Er war ein netter Hund, der sehr problemlos war, jeden Menschen liebte und, was ich faszinierend fand, sich extrem klein zusammenrollenn konnte*lach* iiirgendwo hab ich auch noch Fotos....
 
Das mit dem jagdtrieb ist oft ein thema ;) da gibt es aber auch unterschiedliche wauzis - kommt ganz auf die hunde an - wir haben ja selbst einen podi und die hat total wenig jagdtrieb hingegen emil schon mehr auch wenn er ein podengo is ;)
 
Also er hatte den Jagdtrieb definitiv^^ ich habs am eigenen Leib gespürt, als er losjagte und mich hinterherzog:frech121:

c00cf13575bafdec432a3f3b69e532a418435986.jpg
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben