Einkaufen mit Welpen Junghund

Ein Hund kann auch später noch vieles lernen.

Das Problem liegt darin, das das, was der Welpe in der Sozialisierungsphase (bis ca. 16 Wochen) an Erfahrungen macht, generalisiert wird.
Der Welpe verallgemeinert die Erfahrung, egal ob positiv oder negativ.

In späteren Lebensphasen findet Generalisierung nur noch bedingt statt. Das bedeutet, der Hund macht eine Erfahrung, bezieht diese dann aber meist nur noch auf genau dieses Ereignis.
Spätere ähnliche Ereignisse werden jedesmal neu bewertet.

Was durchaus Streß für den Hund bedeuten kann.

Hinzu kommt, in dieser wichtigen Phase lernt der Hund, seinem Besitzer bedingungslos zu vertrauen, baut ein Grundvertrauen auf. So sollte es zumindest sein.

Auch dieses Vertrauen wird generalisiert. Was hilfreich in späteren Jahren ist. Denn man kann seinem Welpen nicht alle Eventualitäten des Lebens zeigen. Wenn er aber dieses Grundvertrauen hat, sind auch spätere unbekannte Situationen relativ problemlos zu meistern.
 
Wir bekommen hoffentlich bald auch einen Welpen und fragen uns ebenso ob er mit einkaufen kommen kann.Wir gehen maximal ins Kaufland da müsste er in der Box im Auto bleiben.Ganz alleine Zuhause möchte ich ihn nicht lassen.
 
Nein das Kaufland hat ne Tiefgarage die gekühlt wird und wenn es so warm wäre würde ich meinen Mann alleine einkaufen schicken und mit dem kleinen daheim bleiben.

Ganz genau so sollte das auch laufen.
Unabhängig von Witterung oder Temperatur.
Selbst wenn du ihn alleine zuhause lässt hat er dort Platz, Licht, Ruhe, keine Abgase in der Tiefgarage, fremde Menschen usw.

Aber unterm Strich kann dein Mann 10x besser alleine einkaufen als der Welpe alleine im Auto oder zuhause bleiben.
 
Und dann hat man einen Hund, der außer Zuhause und näherer Umgebung nichts kennt und nur ins Auto steigen muss, wenn es zum Tieratzt geht. Während man rund um den Einkaufsort oder auf der Strecke dahin - die ja wohl weiter ist, wenn man ein Auto braucht - vielleicht interessante Spazierwege entdecken kann (je nach Gegend). Rika ist jedenfalls immer mit dabei und wartet auch bei Ikea in der Garage (Ikea ist für uns auf halbem Weg zum Meer).

Und für einen Landhund ist auch ein Spaziergang in Lidl-Nähe schon super interessant, weil es da endlich mal nach anderen Hunden riecht...
 
Ich sehe keinen Unterschied, ob der Welpe ALLEINE daheim bleiben muss... oder ALLEINE im Auto wartet (von passenden Gegebenheiten wie Temperatur und dergleichen gehe ich aus).

Beide Male ist er alleine. Sowas muss gelernt werden...
 
Und dann hat man einen Hund, der außer Zuhause und näherer Umgebung nichts kennt und nur ins Auto steigen muss, wenn es zum Tieratzt geht. Während man rund um den Einkaufsort oder auf der Strecke dahin - die ja wohl weiter ist, wenn man ein Auto braucht - vielleicht interessante Spazierwege entdecken kann (je nach Gegend). Rika ist jedenfalls immer mit dabei und wartet auch bei Ikea in der Garage (Ikea ist für uns auf halbem Weg zum Meer).

Und für einen Landhund ist auch ein Spaziergang in Lidl-Nähe schon super interessant, weil es da endlich mal nach anderen Hunden riecht...

Naja ich bin einfach mit Luke von Anfang an zu interessanteren Stellen gefahren als wie zur Kauflandtiefgarage. Wie der Hund da das Auto positiv verknüpfen soll insbesondere wenn er dann alleine drin bleiben soll und das noch nicht beherrscht erschließt sich mir zusätzlich nicht.
Wir haben übrigens zum einkaufen früher deshalb ein Auto gebraucht weil die Menge vernünftigerweise kein Mensch zu Fuß transportiert (pro Wochenende etwa 2 Einkaufswagen bis zum überlaufen voll) und nicht wegen der Strecke.
Wenns ans Getränke kaufen ging waren das auch schnell mal 12-14 Kisten Mineralwasser (alles noch bevor wir einen Hund hatten).

Zur Hundewiese, Lukes Lieblingsort, ist es fast doppelt so weit wie zum Kaufland.
 
Als du mit Luke angefangen hast, war der Kraftstoff vermutlich noch ein bisschen billiger. Ich fahre inzwischen nur noch mit dem Auto, wenn es einen ernsthafteren Grund gibt als nur den Hund zu einem hübschen Teich zu bringen.
 
🤣 Also bei den monatlichen Zusatzausgaben für Lukes Behandlung war nun das bisschen Kraftstoff echt nicht das Thema. 😉
Die letzten 2 Jahre mit Luke hatte ich ja kein Auto mehr weil ich mir eines ausschließlich für Luke hätte kaufen müssen weil ich außer für ihn sonst gar nirgends mehr hingefahren wäre. DAS war mir dann wirklich zu übertrieben. Aber wenn ich eins gehabt hätte, wäre ich definitiv auch regelmäßig zum Waldsee weil genau das auch eine der Runden war die ich am meisten vermisst habe.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben