Einkaufen mit Welpen Junghund

Nein, einkaufen mit Hund im Einkaufszentrum? Da hätte ich zum einkaufen keine Ruhe. Ich würde mich immer fragen, ob der Hund noch da ist, wenn ich meine Einkäufe erledigt habe. Hunde, besonders Welpen bringen ja heute eine Menge Geld ein und welcher Käufer fragt schon nach der Herkunft des Welpen, wenn er bei Ebay kauft?
 
@ Urban Und wie reagiert dein Hund auf andere Menschen? Und vorbeifahrende Autos? Ich behaupte, dass ein Hund heutzutage an Stadt und Verkehr gewöhnt sein muss, sonst wird womöglich irgendwann ein Tierschutzfall aus ihm: Dieses Frühjahr hatte Seconde Chance zwei Barsois abzugeben, weil die Hündin mit dem Umzug in die Stadt nicht fertig wurde (und vom Rüden untrennbar war).

Wo die Umstände passen muss Rika übrigens durchaus angebunden auf mich warten. Auch schon als Welpe, weil erstens ich zum Bäcker musste, um das Recht zu haben, durch die Stadt zu laufen und zweitens der Platz vor dem Bäcker praktisch menschenleer war. Und der Laden auch...

Für mich gehört es zur Alltagstauglichkeit, dass ein Hund auch mal vor Laden oder Bücherei warten kann, ohne in Panik zu geraten. Oder in der Hundeausstellung vor dem Klo...
 
Nein, einkaufen mit Hund im Einkaufszentrum? Da hätte ich zum einkaufen keine Ruhe. Ich würde mich immer fragen, ob der Hund noch da ist, wenn ich meine Einkäufe erledigt habe.
Also ich hatte es so verstanden, dass es um das mitnehmen INS Einkaufszentrum geht, nicht nur um das mitnehmen ANS Einkaufszentrum. Bei uns dürfen Hunde überall mit rein, außer bei Lebensmittel- und Drogeriegeschäften und da bleiben sie Zuhause. Sonst begleiten mich beide einfach immer und auch in jeden Laden. Angebunden hab ich beide noch nie
 
Nein, einkaufen mit Hund im Einkaufszentrum? Da hätte ich zum einkaufen keine Ruhe. Ich würde mich immer fragen, ob der Hund noch da ist, wenn ich meine Einkäufe erledigt habe. Hunde, besonders Welpen bringen ja heute eine Menge Geld ein und welcher Käufer fragt schon nach der Herkunft des Welpen, wenn er bei Ebay kauft?
Also meine Hunde sind im Einkaufszentrum mit dabei 🤔 angebunden hab ich sie noch nie.
 
Also unser Kleiner fährt gerne mit dem Auto und schreckt sich auch nicht vor Autos. Anbinden möchte ich ihn nirgends, wenn dann würde ich ihn mitnehmen wo es geht. Lebensmittel fahre ich mit Einkaufen, da ich nicht mehr täglich einkaufe. Möchte ihn dann schon mitnehmen, wenn ich mit den Kindern auf Eis und mit Freunden auf einen Kaffee gehe.
 
Hallo in die Runde!
Unser Kleiner Münsterländer ist nun 12 Wochen alt und schon 2 Wochen bei uns. Er hat sich sehr gut eingelebt. In der Nacht muss er zweimal raus.

Habe nur allgemeine Frage, wann seid ihr mit eurem Hund das erste Mal einkaufen (in ein Einkaufszentrum) gefahren. Es sind ja enorme Eindrücke die auf den Kleinen treffen.
Momentan fahren wir nur mit Auto meinen Sohn abholen, das funktioniert super.

Wie sind sonst Eure Erlebnisse? Würde mich über viele Berichte freuen!

Schöne Grüße aus Österreich

Hallo Urban,
ich bin der Meinung , dass die Sozialisierung so früh wie möglich, vom ersten Lebenstag an beginnen sollte
und sich nach der individuellen Situation bei jedem Welpen .oder Hund richten sollte .
Dabei sollte man immer so weit gehen , wie es für den Hund noch ohne große Angst noch möglich ist .
Ein zu vorsichtiges Vorgehen ist dabei eben so von Nachteil wie den Hund dabei zu überfordern .

Jeder Hund sollte dort abgeholt werden , wo er gerade ist , um ihn dann langsam immer weiter zu steigern.
Egal ob im Fahrstil, auf der Rolltreppe , in öffentlichen Fahrzeugen , oder zwischen großen Menschenmengen,
der Hund sollte in jedem Bereich seiner Umgebung sicher auftreten lernen , je früher , desto besser .
 
Hallo Urban,
ich bin der Meinung , dass die Sozialisierung so früh wie möglich, vom ersten Lebenstag an beginnen sollte
und sich nach der individuellen Situation bei jedem Welpen .oder Hund richten sollte .
Dabei sollte man immer so weit gehen , wie es für den Hund noch ohne große Angst noch möglich ist .
Ein zu vorsichtiges Vorgehen ist dabei eben so von Nachteil wie den Hund dabei zu überfordern .

Jeder Hund sollte dort abgeholt werden , wo er gerade ist , um ihn dann langsam immer weiter zu steigern.
Egal ob im Fahrstil, auf der Rolltreppe , in öffentlichen Fahrzeugen , oder zwischen großen Menschenmengen,
der Hund sollte in jedem Bereich seiner Umgebung sicher auftreten lernen , je früher , desto besser .
Generell gebe ich Dir Recht.
Allerdings ist Rolltreppe ein absolutes Tabu mit Hund! Weder als "Selbstfahrer" noch auf dem Arm. Treppe oder Fahrstuhl, bitte.
 
Allerdings ist Rolltreppe ein absolutes Tabu mit Hund! Weder als "Selbstfahrer" noch auf dem Arm.
Wieso geht auf dem Arm nicht? 🤔
Wir haben hier etliche Läden, da gibt es keinen Aufzug und keine normale Treppen (die ich sonst immer laufen würde, auch mit Hund auf dem Arm). Wir müssen dann schon Rolltreppe mit Hund auf dem Arm fahren, sonst geht's nicht übers EG raus..
 
Wieso geht auf dem Arm nicht? 🤔
Wir haben hier etliche Läden, da gibt es keinen Aufzug und keine normale Treppen (die ich sonst immer laufen würde, auch mit Hund auf dem Arm). Wir müssen dann schon Rolltreppe mit Hund auf dem Arm fahren, sonst geht's nicht übers EG raus..
Naja... mag schon gehen. Optimal ist es halt trotzdem nicht aus meiner Sicht, weil der Hund ohnehin schon "höher" ist als sonst (auf dem Arm) und dann noch an Höhe gewinnt. Rolltreppen sind ja idR "frei"... heißt: der Hund schaut in die Tiefe. Sicher ein unangenehmes Gefühl.

Aber das kann ja jeder handhaben wie er möchte. Ich finde es "ungünstig".
 
Achso, du meinst wegen der Tiefe. Tatsächlich schauen mich meine Hunde fast immer an, wenn sie auf dem Arm sind. Generell halte ich, ich glaub aber unbewusst, die Hunde mit dem Kopf immer Richtung gegenläufige Rolltreppe, so sehen sie gar nicht in die Tiefe.

Allerdings gebe ich dir Recht, ich kann von meinen Hunden nicht auf andere Hunde schließen und ein ängstlicher oder sensibler Hund bekommt da vllt auch Angst. Meine beiden sind ja was sowas angeht angstfrei, Phineas will auch mit auf Aussichtstürme und runter schauen, meistens machen wir das deshalb nicht, weil ich keine Lust hab die 6kg hochzutragen 😅
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben