Einkaufen mit Welpen Junghund

Hallo in die Runde!
Unser Kleiner Münsterländer ist nun 12 Wochen alt und schon 2 Wochen bei uns. Er hat sich sehr gut eingelebt. In der Nacht muss er zweimal raus.

Habe nur allgemeine Frage, wann seid ihr mit eurem Hund das erste Mal einkaufen (in ein Einkaufszentrum) gefahren. Es sind ja enorme Eindrücke die auf den Kleinen treffen.
Momentan fahren wir nur mit Auto meinen Sohn abholen, das funktioniert super.

Wie sind sonst Eure Erlebnisse? Würde mich über viele Berichte freuen!

Schöne Grüße aus Österreich
 
Hey,
also bei uns war das erste mal, schon etwas überwältigend für unseren Roko. Er hat ab und zu gebellt, war aber generell eher schüchtern und musste die Umgebung erstmal kennenlernen. Wir haben ein zwei Spielzeuge und seine Decke mitgenommen, dass er auch etwas hat wo er schon kennt.
 
Rika war 11 Wochen alt und 8 Tage bei mir, wobei Hunde in Frankreich nicht in Einkaufszentren dürfen, außerdem war Confinement. Wir waren also erst mal auf dem Wochenmarkt (einem kleinen), und dann dem Parkplatz vorm Supermarkt. Ziemlich bald dann im kleinen Baumarkt und mit Hund auf dem Arm auf der Post - eben alles, was nur ging. Ich habe mich bemüht, ca. drei Mal in der Woche "was zu unternehmem".

Ein 12-wöchiger Welpe ist mitten in der Sozialisierungsphase und muss die Welt kennenlernen. Aber ich würde nicht von "nur zu Hause" in ein riesengroßes Einkaufszentrum gehen. Sondern erst mal eine kleinere Veranstaltung wählen. Je nachdem, was es bei euch gibt, und wo der Hund willkommen ist.

Ein Tipp, den ich kürzlich bekommen habe: Kinder schaut man sich am besten nicht bei Schulschluss an, wenn sich dann alle auf den Hund stürzen, sondern während der großen Pause, wenn sie im Schulhof eingesperrt sind und der Hund sich das Gerenne und Geschrei aus sicherer Entfernung anschauen kann.
 
Ich würde niemals einen Welpen mit zum Einkaufen nehmen. Man muß den Welpen irgendwo anbinden und allein lassen. Die Welt ist so schlecht und der "Niedlichkeitsfaktor" könnte dazu führen, daß er geklaut wird.
Jetzt, wo meiner 1 Jahr alt ist, nehme ich ihn auch nur mit, wenn ich weiß, daß ich nur wenige Sachen brauche und schnell wieder draußen bin. Bei Großeinkäufen wartet der Hund lieber zuhause.
 
Ich würde niemals einen Welpen mit zum Einkaufen nehmen. Man muß den Welpen irgendwo anbinden und allein lassen. Die Welt ist so schlecht und der "Niedlichkeitsfaktor" könnte dazu führen, daß er geklaut wird.
Jetzt, wo meiner 1 Jahr alt ist, nehme ich ihn auch nur mit, wenn ich weiß, daß ich nur wenige Sachen brauche und schnell wieder draußen bin. Bei Großeinkäufen wartet der Hund lieber zuhause.
Das war doch nicht die Frage... meinem Verständnis nach geht es darum, den Hund zu Zwecken der Sozialisierung mit in Einkaufszentren zu nehmen. Hier bei uns dürfen die Hunde überall mit rein ausser bei Lebensmitteln.
Die TE will sicher keinen 12 Wochen alten Welpen vor einem Supermarkt anbinden...
 
Es wird aber nach "einkaufen fahren" gefragt und nicht nach "in die Stadt fahren zwecks Sozialisation".

Also "in die Stadt" sind wir nach ein paar Tagen weil wir einfach in der Innenstadt wohnen.
Da ist weniger relevant wie alt der Hund ist sondern ob ihr ein Auge dafür habt wann es dem Welpen zu viel wird und es frühzeitig davor beendet.

Zum einkaufen ist er nur in Tierbedarfshandlungen mit oder mal in Baumarkt sonst nirgends.
Angebunden wurde er in 12 Jahren höchstens mal an der Bank wenn ich Geld abgehoben habe und der Bankautomat draussen ausgefallen war. Da sind es aber auch große Glastüren und ich hatte ihn von den Automaten aus im Blick.
 
Wir haben ja nun Bordercollie und Collie, wohnen auf dem Land und nehmen sie ganz selten mal zu unserer Kaufhalle mit.

Mag sein das man jetzt sagt sie seien schlecht sozialisiert,aber die Beiden müssen ja nicht überall und immer dabei sein,und ich mag es auch nicht wenn sie dann draußen angebunden von jedem belästigt werden.
Ausserdem ist der Klausi so ein richtiges Landei der es nicht mag,zu viele Menschen um sich zu haben,was mir in der Stadt übrigens immer auch bei anderen Hunden dieser Rasse auffällt,wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht.

Also kurz gesagt, bei uns bleiben sie zu Haus,den Trubel muss ich ihnen ja nicht antun.Das heisst jetzt aber nicht,daß sie sich unter vielen Menschen nicht benehmen können wenn es sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme unseren Münsterländer nur zum abholen meines Sohnes mit und da bleibt er und ich im Auto. Ansonsten kann ich vom Einkaufen zu Hause lassen, da immer irgendwer von der Familie sagt ist.

Ich möchte nur Erfahrungen hören, ich finde das Forum toll, gibt soviel tolle Tipps auch.
 
Meine Hunde kommen immer bereits nach relativ kurzer Zeit mit ins Einkaufszentrum. Meinen Pudel habe ich damals mit 12 Wochen bekommen und hatte sie das erste mal mit ca. 13-14 Wochen dabei, inkl. Cafe-Besuch. Das war noch dazu zwischen Weihnachten und Neujahr, wo relativ viel los war. Da gabs keine Probleme. Du solltest deinen Hund am besten kennen und entscheiden können, ob er das verkraftet.
 
Meine beiden gehen überall mit und zwar gefühlt einfach schon immer, überall wo Hund rein darf waren meine Hunde auch schon drin, in Zoofachgeschäften, Baumärkten, Elektronikgeschäften, Kleiderläden, Kaufhäusern, Möbelhäusern und auch ab und an einfach im Einkaufszentrum. Dafür fahren heute beide auch sehr gerne Auto und finden Einkaufen auch super.
Als sie noch sehr Klein waren hab ich sie bei großen Menschenmassen eben auf dem Arm getragen oder wir saßen Abseits, bis es wieder weniger wurde.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben