Einkaufen mit Welpen Junghund

Ich war mit keinem Welpen in irgendeinem Laden.

Wir waren Fußgängerzone, Eiscafe (Freiluft im Sommer), Bahnhof und einfach mal an Bus-oder Straßenbahnhaltestellen rumgestanden.

Als die Hunde erwachsen waren, konnten sie trotzdem völlig problemlos überall mit hin und auch mit rein genommen werden.

Wenn der Welpe in der wichtigen Phase lernt, seinem Menschen bedingungslos zu vertrauen, wird er auch später unbekannte Situationen zusammen mit seinem Menschen souverän meistern.

Eine meiner Hündinnen hatte bspw. nie gelernt, mit öffentlichen Verkehrsmitteln mitzufahren. Und dann hatte ich eine Autopanne und mußte mit dem voll besetzten Bus nach Hause fahren. Die Hündin war da fast 5 Jahre. Und ist wie selbstverständlich mit mir in den Bus gestiegen, hat sich brav gesetzt und alles gut.
 
Wir waren Fußgängerzone, Eiscafe (Freiluft im Sommer), Bahnhof und einfach mal an Bus-oder Straßenbahnhaltestellen rumgestanden
Was bedeutet, du hast den Welpen durchaus die Stadtwelt gezeigt. Die genauen Details dürften nicht so wichtig sein, Hauptsache, man macht überhaupt was. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die oben erwähnte Barsoihündin kaum je aus dem heimischen Garten rauskam. Und dann kommt es noch auf den individuellen Charakter an...

Rika hat übrigens keine Höhenangst, die ist mit ein paar Monaten alleine und von sich auf aufs Gitter (also durchsichtiger Boden) über dem Wasserspeicher. Da ich die 32 kg nicht mehr so einfach trage, musste sie am Wochenende aber auf eigenen Füßen über die stillstehende Rolltreppe und hat da schon ein bisschen gezögert bei dem Rillenboden.
 
Ich nehme meine Hunde regelmäßig mit in die Fußgängerzone und in Einkaufszentren. Als ich noch in Hundeschulkurse gegangen bin war Balou das Vorbild für unsichere Hunde weil er in Einkaufszentren so entspannt ist. Mit den Welpen war ich nicht zu lange unterwegs weil ein Welpe ja noch nicht so lange an der Leine laufen soll und ich meine Hunde in der Fußgängezone nicht ohne Leine laufen lassen möchte. Die erwachsenen Hunde begleiten mich länger.

Man muss allerdings aufpassen, dass man nicht zu lange in einem Einkaufszentrum ist weil ein Welpe/Junghund den Urin ja noch nicht lange halten kann. Balou hat als Junghund mal in ein Geschäft gepinkelt. 🙈 Passiert, nach Küchenrolle gefragt, aufgewischt. Die Ladeninhaber waren auch entspannt. Und bei einem Pubertier muss man aufpassen, dass nicht markiert wird. Das ist in den Hundeschulkursen regelmäßig passiert wenn wir in einem Hundebedarfsladen waren. Aber für die Verkäufer dort ist das nichts was sie nicht schon erlebt haben.

Mit einem 12 Wochen alten Hund würde ich, wenn möglich, Vormittags/Mittags an einem Wochentag in ein Einkaufszentrum/die Fußgängerzone gehen wenn nicht soviel wie Samstagnachmittag los ist. Und dann auch nur kurz ein bisschen bummeln, in einen Laden rein und nach Hause oder wenn der Welpe noch gut drauf ist noch einen Kaffee trinken gehen. Besuche im Einkaufszentrum und Geschäften in die Hunde rein dürfen waren fester Bestandteil in den Hundeschulkursen.

Wenn der Fahrschuhl zu voll oder kaputt ist trage ich meine Hunde auf der Rolltreppe. Sie sind sehr entspannt auf dem Arm. Ich bevorzuge aber den Fahrstuhl.

Ich binde meine Hunde aber grundsätzlich nicht vor Geschäften an. Mein Mann ist immer dabei wenn wir in die Stadt fahren und bei Geschäften in die Hunde nicht rein dürfen wartet einer mit den Hunden draußen und dann wechseln wir uns ab.
 
Mit meinen jetzigen Hunden war ich noch nie im Einkaufszentrum.Mit Jimmy und Jolly war ich mehrmals in der Stadt,auch mal in einzeln Läden.Jollys erster Ladenbesuch war im Fressnapf,er brauchte was zum AnziehenDa war er vielleicht vier Wochen bei mir.
Von der Hundeschule aus gabs auch Stadttrainings,aber keine Ahnung mehr wie alt der jeweilige Hund da war.
 
Vielen Dank für Eure Erfahrungen. Im Jänner werde ich mit ihm dann mal Ausflug machen (kurz Bummeln und Kaffee trinken), da sind die Ferien vorbei und weniger Leute am Vormittag unterwegs.
 
Im Januar ist die Sozialisierungsphase aber mehr oder weniger vorbei. Der Welpe soll bis zum Alter von 16 Wochen so viele positive (!) Erfahrungen machen wie nur möglich. Also wenn die Einkaufszentren jetzt proppenvoll sind, irgendwo anders hingehen...
 
Er wird nächste Woche erst 12 Wochen, also hab ich noch genug Zeit, und kleine Läden wie Fressnapf oder nur vorbeigehen bei DM, Deichmann, etc. funktioniert schon.
 
Im Januar ist die Sozialisierungsphase aber mehr oder weniger vorbei. Der Welpe soll bis zum Alter von 16 Wochen so viele positive (!) Erfahrungen machen wie nur möglich. Also wenn die Einkaufszentren jetzt proppenvoll sind, irgendwo anders hingehen...
Als ob ein Hund nach 16 Wochen nicht mehr sozialisiert werden könnte ...
Vor meinen Schnauzern habe ich ca 3 Jahre (da war er schon 6) den Airedale meiner damaligen Vermieterin ausgeführt, der war ein absoluter Raufbold. Deshalb durfte er bei ihr auch nie von der Leine, nach ein paar Monaten mit mir ist er nur noch ohne Leine gelaufen und hat nie wieder Stunk angefangen.
Ein Hund kann immer lernen ...
 
Klar, ein Hund ist, wie ein Mensch, zu alt zum Lernen, wenn er tot ist. Aber erstens lernen Kinder (egal, wie viele Beine) manche Sachen einfach schneller als Erwachsene. Zweitens habe ich gewisse Zweifel ob ein Hundehalter, der keine Zeit hat, seinem Welpen die Welt zu zeigen, was ja purer Spass für alle Beteiligten sein sollte, dann die Zeit findet, seinen Junghund an die Welt zu gewöhnen, was viel aufwändiger sein kann. Nicht muss, das hängt vom Individuum ab. Aber wenn sich rausstellt, dass der Junghund richtig ängstlich ist, dann wird es problematisch...

Übrigens sehe ich hier genügend schlecht sozialisierte Hunde - für mich sind das tickende Zeitbomben. Samstag wurde Rika von einem Schäferhund gezwickt, der wohl nicht wusste, wie man kommuniziert/spielt (als der Besitzer die Schleppleine wieder in der Hand hatte, sah Robin gar nicht mehr aggressiv aus - außerdem war es ein intakter Rüde), Rescue hat einen 8 Monate alten Beaglewelpen in die Nase gezwickt, die einen Nachbarn betrachten ihre Border Collie Hündin als gefährlich und die anderen lassen ihre so isoliert aufwachsen, dass sie es wahrscheinlich auch wird (bis jetzt hat sie Angst).
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich vom Welpen-alter an, meine Hündin immer überall hin mitgenommen habe, musste ich gerade feststellen,
dass sie jetzt wieder Unsicherheit gezeigt hat , als ich mit ihr im Einkaufszentrum gewesen bin.
Aber durch Corona und anderen Umständen, bin ich mit ihr dort schon ewig nicht mehr gewesen
und nun zeigt sie plötzlich starke Zeichen von Unsicherheit, in diesen Räumen .
Ich denke , auch wenn ein Hund, als Welpe und junger Hund schon alles kennengelernt hat ,
kann so was nach längerer Zeit, trotzdem zu einem Problem werden , wenn es nicht mehr zum Alltag gehort.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben