Welpe schnappt nach anderem Welpen Bzw. Knurrt

Hallo ihr lieben,

Wir haben einen kleinen Pudel (ca1 Jahr) und seit 2 Tagen aus traurigen Gründen einen Pflegehund erstmal aufgenommen. Die kleine ist ca.5 Monate alt ( boxer Mix). Eigentlich verstehen sie sich gut, spielen viel.

Jetzt ist uns aber aufgefallen dass die kleine in gewissen Situation manchmal nach dem Pudel schnappt oder knurrt. Im Spiel ist es wahrscheinlich einfach spielen. Aber eine andere Situation war bspw. Auf der Couch, als die erste Bezugsperson mit beiden war und der Pudel kurz weg war und wieder kuscheln wollte. Also mehr ein Eifersuchtsproblem?
Wie reagiert man hier richtig? agiert man hier überhaupt oder ist das in diesem Alter alles normal?

Vielen Dank im Voraus für Antworten!
 
Beide Hunde sind keine Welpen mehr ;-)


Es ist schwer es nur von dem bissel geschriebene zu beurteilen.

Bei uns ist es so, jeder darf seine Grenzen haben und die auch zeigen aber auch das hat seine Grenzen.
Aber auch da kommt es auf die Hunde/Zusammenstellung an.
Was bei dem eine Paar okay ist kann bei einem andere Paar zu einer Beißerei ausarten.

Letzendlich habe ich aber das sagen.
Wird es mir zu bunt, dann schicke ich zb. den Hund der Aufstand macht weg.


Sicher, dass sie spielen?
 
Sorry 😅 sind nicht meine Hunde, ich versuche nur zu unterstützen. Also manchmal spielen sie und manchmal ist es glaube ich kein Spiel mehr, sondern eventuell ein Aufmerksamkeitsding/Eifersuchtsproblem? Nur der Pudel ist eben nicht reaktiv. Er geht dann weg und ist ängstlich und traut sich auch nicht mehr zur Bezugsperson. Daher denke ich beißt er eben auch nicht zurück.
 
Hallo ihr lieben,

Wir haben einen kleinen Pudel (ca1 Jahr) und seit 2 Tagen aus traurigen Gründen einen Pflegehund erstmal aufgenommen. Die kleine ist ca.5 Monate alt ( boxer Mix). Eigentlich verstehen sie sich gut, spielen viel.

Jetzt ist uns aber aufgefallen dass die kleine in gewissen Situation manchmal nach dem Pudel schnappt oder knurrt. Im Spiel ist es wahrscheinlich einfach spielen. Aber eine andere Situation war bspw. Auf der Couch, als die erste Bezugsperson mit beiden war und der Pudel kurz weg war und wieder kuscheln wollte. Also mehr ein Eifersuchtsproblem?
Wie reagiert man hier richtig? agiert man hier überhaupt oder ist das in diesem Alter alles normal?

Vielen Dank im Voraus für Antworten!
Also was auffällig ist, ist dass das Ganze was so aggressiv erscheint auf Couch/Bett passiert. Da die beiden Besitzer ihren ersten Hund aufs Bett gelassen haben, lassen sie natürlich die kleine auch hoch. Und hier schnappt oder knurrt sie manchmal nach ihm wenn er sich der Bezugsperson nähert. Als würde sie ihn verjagen wollen und ihren Besitzen für sich alleine in Anspruch nehmen..

Sorry für diese klägliche Beschreibung. Ich/wir wollen einfach dass es beiden bestmöglichst geht und wir nicht falsch handeln
 
Sorry 😅 sind nicht meine Hunde, ich versuche nur zu unterstützen. Also manchmal spielen sie und manchmal ist es glaube ich kein Spiel mehr, sondern eventuell ein Aufmerksamkeitsding/Eifersuchtsproblem? Nur der Pudel ist eben nicht reaktiv. Er geht dann weg und ist ängstlich und traut sich auch nicht mehr zur Bezugsperson. Daher denke ich beißt er eben auch nicht zurück.
Wenn das tatsächlich so ist, müssten die Halter dem jüngeren Hund mal zurecht weisen und den Pudel damit unterstützen.
Es sind halt beides keine Welpen mehr, mit 5 Monaten ist ein Hund schon eher in der Pubertät, oder fängt damit an.

Aber es ist wie immer, ohne es zu sehen kann man auch nicht mit Sicherheit sagen was Sache ist. Es kann aber durchaus auch nötig sein, da einzugreifen und den einen mal vor dem anderen zu schützen. Man muss sich nur sicher sein, wer denn im Moment gerade der "Böse" ist. Das ist nicht immer der, der knurrt.
 
Wir haben ... einen Pflegehund erstmal aufgenommen.
Sorry 😅 sind nicht meine Hunde,
Was denn jetzt? Wenn die Hunde bei Dir wohnen, sind es auch Deine Hunde. Es ist dabei nicht wichtig, wer nach Menschenrecht und - gesetzt als Eigentümer auf dem Papier steht, sondern wenn Du mit den Hunden zusammen lebst, dann hast Du Deinen wichtigen Teil zum friedvollen und glücklichen Zusammenleben beizutragen.

Wichtig wird für Euch sein, genau zu erkennen, wann die Hunde tatsächlich spielen und wann es evtl. nur der Konfliktvermeidung und dem Stressabbau dient. Ist nicht ganz so einfach zu erkennen. Viele glauben, dass ihre Hunde gerade spielen, dabei sind sie mehr damit beschäftigt, die Situation zu deeskalieren und ihre (gegenseitige) Anspannung los zu werden.

Und wenn sie dann tatsächlich spielen, ist es genauso wichtig dies zu regulieren und sie nicht über den berühmten Strich kommen zu lassen.

Ein neuer Hund wird im neuen Familiengefüge seinen Platz suchen. Und der bereits existierende Hund will natürlich auch seine gewohnten Ressourcen gewahrt wissen. Dies versuchen sie gerade irgendwie zu klären. Da bist Du/seid ihr als Besitzer gefragt, dies zu regulieren und mitzuteilen, wie die Hausregeln sind. Souveränes und sicheres Auftreten ist da gefragt.

Knurren und abschnappen kann einfach auch nur Teil der Kommunikation sein, ich würde da aufpassen, sowas nicht generell/pauschal zu unterbinden, denn wenn die Hunde ihre Signale zur Kommunikation nicht mehr einsetzen dürfen, dann kann es passieren, dass direkt zugebissen wird, die niedrigeren Stufen der Kommunikation wurden ihnen ja verboten.

Wenn Ihr/wenn Du Dir unsicher bist, ist es sicherlich ein guter Rat, jemand da drauf schauen zu lassen, der davon Ahnung hat, sprich: einen Hundetrainer. Da das Ganze erst seit 2 Tagen so ist, haben sich da noch keine Muster verfestigt und es sollte relativ einfach sein, da zu regulieren.

Eins vielleicht noch: Boxer heißen nicht umsonst Boxer. Sie spielen bzw. kommunizieren meist körperbetonter als viele anderen Hunde.

Gruß
Matthias
 
Mir kommt es so vor, das die Boxerhündin die Kompetenz regeln will. Das musst aber Du machen .
Dein Haus, deine Regeln 👍😘
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben