Futtermenge für 2 kg schweren Welpen

Seit einer Woche lebt jetzt unser Frollein (10 Wochen alt) bei uns, alles läuft soweit ganz gut. Sie schläft durch, ist fast sicher stubenrein, spielt und schläft und kuschelt zufrieden und frißt, bis auf das ihr mitgegeben Trockenfutter von der Herkunftsfamilie, gern und gut.
Nun frage ich mich, wieviel soll Frollein fressen? Da sie das Trockenfutter kaum anrührt, bekommt sie das Dosenfutter, daß die gewohnt war. Unseren alten Bordercollierüden füttere ich mit Trockenfutter und Frischfleisch. Frollein bekommt in ihr Dosenfutter ebenfalls Frischfleisch, sie liebt es und sortiert das als erstes mal heraus. Ungefähr 200 gr Futter sollte ein 2 kg Welpe bekommen- sagen die Ernährungstabellen. Aber Frollein möchte mehr, ich gebe ihr vier- fünf Mal am Tag Futter in den Napf, was sie übrig läßt, räume ich weg. Trotzdem hat sie morgens um 7:00 wirklich Magenknurren.
Ich hatte noch nie so einen kleinen Hund und bin etwas verunsichert.
 
Was steht denn auf dem dosenfutter für eine fütterungsempfehlung drauf? Daran halte ich mich und ziehe circa 1/4 davon ab, was ich durch Leckerli beim Training ersetze
 
Das ist ein guter Ansatz-meine Überlegung geht eher dahin, ob so ein Winzling öfter Futter braucht; wie gesagt, zur Zeit bin ich bei vier bis fünf Mahlzeiten pro Tag.Insgesamt komme ich bei der Futtermenge auf 200-230 Gramm. Die kleine Dame muss ja zur Zeit viel schaffen:
-Wachsen
-Eingewöhnen
-mit dem Seniorhund klarkommen
-Den Garten/ die Hühner/ die Ponys kennenlernen

In der Herkunftsfamilie stand einfach jederzeit Futter zur Verfügung, daher könnte die Besitzerin mir nicht sagen, was so ungefähr der Bedarf sein würde. In dem Haushalt lebten drei Erwachsene Hunde & sechs Welpen.🤷
 
Balu war als Welpe genauso verfressen und ist es heute noch. Hier habe ich Dir mal einen Link rausgesucht. Evtl. hilft Dir das.

 
Ich nehme an, das Gewicht deines ausgewachsenen Mischlings wird etwa 8 kg betragen?
Bei der Fütterung des Welpen sollte man sich bei der Menge am idealen Endgewicht des Hundes orientieren, so kenne ich es zumindest.
 
Frollein bekommt in ihr Dosenfutter ebenfalls Frischfleisch, sie liebt es und sortiert das als erstes mal heraus. Ungefähr 200 gr Futter sollte ein 2 kg Welpe bekommen- sagen die Ernährungstabellen.

Davon wird sie nicht satt?
Man rechnet für einen Welpen 6 % - 10 % des Körpergewichts. Das sind Richtwerte, man muss schauen, was der eigene Welpe braucht.

200 g Futter sind 10 % von 2000 g Körpergewicht. Damit liegst du schon ganz gut. Aber die Kleine muss auch satt werden.

Welches Dosenfutter fütterst du denn und was ist das für Fleisch? Muskelfleisch? Gibst du sonst noch etwas zum Dosenfutter dazu?
Vielleicht ist das nicht bedarfsdeckend.
 
Nein, Abzüge wegen Leckerli kann ich nicht machen, weil es so kleine Leckerli gar nicht gibt, das Frollein sie schnell wegknuspern könnte.Zum Belohnen gebe ich gekochte Nierenstückchen.😅
Ich füttere Rinti Welpenfutter. An Frischfleisch gebe ich Blättermagen, gemischte gewollfte Innereien, Muskelfleisch von Rind und Geflügel. Außerdem Quark, Ei, eingeweichtes Haferflocken. Das ziehe ich natürlich vom Dosenfutter ab.
 
An Frischfleisch gebe ich Blättermagen, gemischte gewollfte Innereien, Muskelfleisch von Rind und Geflügel.

Das ist ja praktisch Barf, wenn du es im richtigen Verhältnis fütterst.
Da fehlt noch eine Calciumquelle, wie gewolfte weiche Knochen oder Knochenmehl.
Oder hast du das nur vergessen aufzuzählen?

Ich würde wechselweise die Barfmahlzeit und Dosen füttern, z. B. die Hälfte der Mahlzeiten Barf und die andere Hälfte Dosen.
Sonst kannst du schlecht das Calcium bzw. den Knochenanteil berechnen. Der Calcium-Anteil wird auf die Barfmahlzeiten berechnet.

Im Dosenfutter ist das Calcium für die Menge in der Dose bemessen.
Gibst du nur Fleisch, Innereien, Blättermagen dazu, dann bekommt die Kleine zu wenig Calcium.
 
Das ist soweit richtig, da hast du Recht, nur bekommt die Kleine ja pro Mahlzeit ca ein Drittel von dem Barffutter des Großen zu ihrem Babyfutter dazu. Ich bin ja noch in der Umgewöhnung, die ich erst beginne.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben