Ein Hund soll ins Haus / in die WG ( welche rasse?)

hallo .....

ganz neu hier im forum hab ich auch gleich mal ein anliegen ...
:winken4:

ich plane also mir ein hundchen anzuschaffen bin mir aber nicht sicher welcher rasse der kleine anghören soll udn nun lese und lese ich und komme zu keinem entschluss ...
deshalb erhoffe ich mir eure hilfe und erfahrung
ich selbst hatte 15 jahre einen beagel bzw. war das unser familienhund
jetzt leben bei meinen eltern bei den ich auch noch sehr oft bin zwei hovawart damen 10 udn 3 jahre alt ( mutter und tochter)
ich würde also einfach mal von mir behaupten das ich hundeerfahrung habe da ich ja sozusagen mit ihnen groß geworden bin und bettys drei würfe zur welt gebracht und großgezogen hab ....
womit wir schon dabei wären was kann ich meinen hausgenossen bieten

- ich studiere kann mir also meine zeit recht felixbel einteilen

- lebe allerding in einer WG also kann ich nur eine kleine (stadt)Wohnug bieten (meine mitbewohnerin und gute freundin weiß vonh meinen plänen ist einverstanden udn würde sollt ich krank sein oder so auch mal gassi gehn)

- zu mir ziehn würde der hund in den semsterferien das heißt ich hätte genug zeit auch einen welpen einzugewöhnen

- dann müsste er aber auch mal ( max. 5std) allein sein könn ohne zu bellen ( ich weiß das ist auch eien erziehungsfrage aber es gibt ja rassen diemehr oder weniger bellen)

- ich bin natürlich bereit sollte ich mich für einen welpen entscheidne zur welpenspielstunde o. ä. zu gehn

- urlaub / krankheit ... in diesem fall hätte der hund ein platz bei meinen eltern muss sich also unbedingt mit den beiden hovis verstehn ( deswegen vllt lieber ein welpe ??), außerdem wohnen dort auch noch 4 hundgewöhnte miezen

- zu groß darf der kleine auch nich sein da ich in einer fernbeziehung stecke pendel ich ( das heißt trotz meiner liebe zu großen hunden er darf nicht das ganze zugabteil einnehmen und aber einer gewissen größe würde er mir wohl auch die haare vom kopf fressen *lächel*)