Ein Hund soll ins Haus / in die WG ( welche rasse?)

hallo .....

ganz neu hier im forum hab ich auch gleich mal ein anliegen ...
:winken4:

ich plane also mir ein hundchen anzuschaffen bin mir aber nicht sicher welcher rasse der kleine anghören soll udn nun lese und lese ich und komme zu keinem entschluss ...
deshalb erhoffe ich mir eure hilfe und erfahrung
ich selbst hatte 15 jahre einen beagel bzw. war das unser familienhund
jetzt leben bei meinen eltern bei den ich auch noch sehr oft bin zwei hovawart damen 10 udn 3 jahre alt ( mutter und tochter)
ich würde also einfach mal von mir behaupten das ich hundeerfahrung habe da ich ja sozusagen mit ihnen groß geworden bin und bettys drei würfe zur welt gebracht und großgezogen hab ....
womit wir schon dabei wären was kann ich meinen hausgenossen bieten

- ich studiere kann mir also meine zeit recht felixbel einteilen

- lebe allerding in einer WG also kann ich nur eine kleine (stadt)Wohnug bieten (meine mitbewohnerin und gute freundin weiß vonh meinen plänen ist einverstanden udn würde sollt ich krank sein oder so auch mal gassi gehn)

- zu mir ziehn würde der hund in den semsterferien das heißt ich hätte genug zeit auch einen welpen einzugewöhnen

- dann müsste er aber auch mal ( max. 5std) allein sein könn ohne zu bellen ( ich weiß das ist auch eien erziehungsfrage aber es gibt ja rassen diemehr oder weniger bellen)

- ich bin natürlich bereit sollte ich mich für einen welpen entscheidne zur welpenspielstunde o. ä. zu gehn

- urlaub / krankheit ... in diesem fall hätte der hund ein platz bei meinen eltern muss sich also unbedingt mit den beiden hovis verstehn ( deswegen vllt lieber ein welpe ??), außerdem wohnen dort auch noch 4 hundgewöhnte miezen

- zu groß darf der kleine auch nich sein da ich in einer fernbeziehung stecke pendel ich ( das heißt trotz meiner liebe zu großen hunden er darf nicht das ganze zugabteil einnehmen und aber einer gewissen größe würde er mir wohl auch die haare vom kopf fressen *lächel*)

- außer in die uni dürfte er immer mit

- was die lauffreudigkeit betrifft... sollte er im mittelmaß liege .. ich laufe zwar sehr gern udn suche auch ein partner für schöne spaziergänge draußen spielen udn vllt auch mal joggen oder radfahren bin mir aber bewusst das ich manch lauffreudige rasse nicht auslasten könnte (man muss ja auch zu hause was für die uni tun )

- also welcher is der kleine wohnungshund und freund den ich suche ... vielleicht auch ein mischling
- ich hab schon viel gelesen auch hier im forum vom dackel zum chi über einen mittelspitz zum sheltie ... ich würde gern noch ein paar meinungen/ erfahrungen hören

danke euch im vorraus
 
Hi, daddi!

Eigentlich kann ich Dir nur raten, dich auf Hundeausstellungen umzusehen, um Dir dein eigenes Bild der verschiedenen Rassen zu machen und jedenfalls 2-3 Tierheime abzuklappern, manchmal sitzt genau "dein Hund" dort, den Du nur noch abholen müsstest. ;)

Wenn du keinen Sofa-, aber auch keinen Laufhund haben möchtest, sind ungeachtet meiner Hundewahl, der Boxer oder der American Bulldog sehr gut, falls du keinen richtigen Mini haben möchtest.

Du musst dennoch bedenken/darauf achten, dass jeder Hund auch ein Individuum ist, was den Charakter und auch manchmal die Größe betrifft, so gibt es auch Windhunde, die nicht so gern laufen oder Beagle, die weniger bellen. ;)
Oder oder oder!

Viel Spaß bei der Entscheidung!... auch wenn ich Dir nicht gerade weiterhelfen konnte!:zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben