Es soll ein Hund werden :)

Ich habe 3 Kinder. Jetzt alle schon erwachsen. Aber als die so klein waren, hätte ich nie einen Welpen gewollt. Ganz ehrlich, trotz aller Organisation, irgendwer hätte immer den kürzeren gezogen.
Unser Enkel ist jetzt fast 1 Jahr. Wenn er zu Besuch kommt, mit den erwachsenen Hunden, das paßt. Obwohl mein jetziger größerer Hund Kleinkinder und den Umgang mit ihnen überhaupt nicht kannte.
Rosie-Zwerg mußte ihre ersten Monate mit einem 3-4jährigen Kind zusammen leben. Es hat lange gebraucht, bis sie ihren Horror vor Kleinkindern abgelegt hatte.
Ein Welpe zum Krabbelkind oder zu einem Kind, das grad anfängt zu laufen? Würde ich abraten.

Genauso wie von einem Hund der Zwergrassen, der deutlich unter 7-8kg wiegt. So ein Kind brauch nur mal über den Hundezwerg stolpern, drauf fallen oder ähnliches. Da nimmt der Hund u.U. Schaden. Kleine Kinder sind auch noch recht grobmotorisch. Auch größere Hunde finden es nicht toll, derbe angefaßt zu werden. Tolerieren es aber eher.

Ansonsten haben meine Vorschreiber ja schon alles wichtige gesagt.

Was mir noch einfällt:
Stubenreinheit können die Großen wie die Kleinen, von der Zeitdauer her. Ein erwachsener Kleinhund kann ebenso lange anhalten, wie ein größerer Hund.
 
Danke für die zahlreichen Antworten.
Ihr habt Recht. Ein Welpe ist nicht machbar.

Wir werden mal in Tierheimen oder bei Privatpersonen schauen, ob was Geeignetes dabei ist. Im Tierheim sind ja immer wieder "neue" Hunde.

Ich danke euch.
Ihr habt mir die Augen geöffnet, dass es doch sehr viel Stress ist. :oops:
 
Ich denk, das ist eine gute Entscheidung!
Schön, dass du dir da früh genug reichlich Gedanken machst und offen auf die Vorschläge eingegangen bist.
Ich hätte dir auch zu einem erwachsenen Hund zwischen 10-20kg geraten, ihr findet sicherlich einen ohne größere "Vorschädigungen", der ein toller Familienhund wird. Viel Erfolg!
 
Ich kann dir nur persönlich berichten, dass ich einen Hund aus dem Tierschutz habe, der von einer Pflegestellt kommt. Ich wusste von dieser, dass mein Hund Kinder absolut liebt. Meine Nichte ist 2 Tage vor Fionas Einzug geboren. Fiona hat sie damals schon geliebt und tut das auch heute noch.

Geht also durchaus mit Tierschutzhunden.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben