Ratlos durch zu viel Recherche. Welcher Hund soll es werden?

Hrm - das würde ich schon aufgrund der vielen, lauten Kindern aus dem Kopf schlagen. Die Auflagen in NRW sind machbar, aber deine Nachbarn werden dir nicht unbedingt nett gegenübertreten :denken24:

In NRW stehen auch viele der Molosserrassen auf der Liste ... hast du mal an eine Bordeauxdogge gedacht? Wenn ich jetzt einfach mal den "Kindverkehr" bei euch mit einbeziehe, fällt mir spontan die Bordeauxdogge ein, da sehr ruhig mit hoher Reizschwelle. Und grundsätzlich einfacher zu händeln als z.B. ein CC.

Von den Nachbarn her wäre es kein Problem. Hier macht jeder sein eigenes Ding und keiner kümmert sich um den anderen. Hier beschwert sich niemand über irgendwas, da haben wir es ganz gut getroffen.

Ich habe auch schon an eine Bordeauxdogge gedacht, ja. Allerdings ist mir da das Gesicht schon etwas zu extrem. Ich denke da muss man einfach Fan von sein.

- - - Aktualisiert - - -


Danke für den Tipp, ist aber eher weniger geeignet für uns. :(

- - - Aktualisiert - - -

Darf ich fragen Warum?
Nur aus reinem Interesse.


Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Ja natürlich darfst du fragen. :)

Das Aussehen spricht mich einfach nicht an. Darüber hinaus habe ich auch hier noch nie einen Retriever gesehen, der mir vom Charakter gefallen hat.
Liegt vermutlich nicht mal am Hund selbst. Ein Retriever ist hier in unserem Gebiet leider ein Hund, den sich scheinbar einfach jeder zulegt, der gerne einen Hund hätte, ohne sich dabei Gedanken um Erziehung und Auslastung zu machen.
 
E
Da wäre dann auch das Aussehen nebensächlich, sprich, ich würde nicht unbedingt den Welpen nehmen, der die schönsten Augen hat, sondern schon auf die Ausstrahlung achten.

Ar.

nee, mit Abstrichen beim Aussehen meine ich jetzt nicht der mit den schönsten Augen. Aber du schreibst ja du hast zuerst nach dem Aussehen geguckt, und dann nach den Charaktereigenschaften. Und du hast ja Hunde aufgezählt, die schon etwas imposanter sind. CC ist ja jetzt nicht unbedingt ein kleines süßes Hündchen. Auch Amstaff und Pit entsprechen ja dem Aussehen was dir eher zusagt.

Deshalb denk ich es wird da vielleicht schwerer, und vielleicht ist es besser wenn du dich von einem bestimmten HundeTyp verabschiedest, bzw da erst auf den zweiten Blick draufschaust.

Klar, bei Mixen kaufst du immer Wundertüte. das mit Mix Retriever/ CC war auch eher ein Scherz, denke nicht dass du den so findest. (ABer wer weiss).

Seid ihr beide berufstätig? Das ist dann ja bei Welpen auch wieder so ein Ding.

- - - Aktualisiert - - -

V


Danke für den Tipp, ist aber eher weniger geeignet für uns. :(

[n.

och, die ist doch süß. Entspricht doch eigentlich so deinem Wunschaussehen, und ist lieb zu Leuten und hundeverträglich.

schade :zwinkern2:
 
Wenn du einen Hund möchtest, der dich anhimmelt und total motiviert ist, kann man dir schlecht einen Molosser empfehlen.

Wieso nicht? Auch Molosser können sehr motiviert sein. :jawoll:



In unserer Familie gibt es mehrere kleine Kinder die alle gerne zu Besuch kommen können und ein ausgewachsener Hund, dessen Vorgeschichte ich nicht kenne würde mir da nur Bauchschmerzen bereiten.

Bei einem Welpen den ich selbst großgezogen habe, weiß ich was ich habe. Natürlich kann auch da mal etwas Unvorhergesehenes passieren, da es ja immer noch ein Hund ist, allerdings wäre ich bei dem Hund den ich selbst großgezogen habe viel entspannter und ich weiß, dass mein Hund das ja auch spürt.

Oder sehe ich das eventuell komplett falsch? Ich lasse mich gerne bekehren.


Das sehe ich auch so.
Wir hatten alle unsere (bisher 11) Boxer als Welpen bekommen. Für die Rasse Boxer haben wir uns entschieden, als die Kinder klein waren - der Boxer ist nämlich sehr kindertauglich. Dann sind wir beim Boxer geblieben.
 
Entschuldige bitte wenn ich das so offen sage, aber um Erziehung und Auslastung hast du dir auch noch keine Gedanken gemacht :denken24:

Das ist nämlich nicht bei allen Hunden gleich, und lässt sich nicht nach dem Aussehen bemessen...
Vielleicht solltest du dir erst mal eine Liste erstellen, was kannst du (ich gehe mal davon aus soll dein Hund werden da du von dir schreibst) einem Hund an Zeit und Auslastung bieten, welche Charakterzüge sollte Hund mitbringen (soll hören ist keiner, das ergibt sich aus Bindung und Erziehung, bei manchen Rassen halt leichter, bei anderen schwerer!), und dann nach Charakterlich passenden Rassen suchen.

Der schönste Hund an der Seite macht nicht glücklich wenn er Rassebedingt die Anforderungen gar nicht erfüllen kann die du an ihn stellst!
 
Entschuldige bitte wenn ich das so offen sage, aber um Erziehung und Auslastung hast du dir auch noch keine Gedanken gemacht :denken24:

Natürlich nicht, ich weiß ja noch nicht einmal welche Rasse es werden soll. Wie man aber an diesem Thread hier sieht mache ich mir vorher zu allem meine Gedanken.


Meine Freundin ist momentan zu Hause und ich arbeite, somit ist immer jemand da.
Ich habe die Hundesache angestoßen, allerdings ziehen wir beide an einem Strang und machen uns beide gleichermaßen über die Hundeerziehung schlau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sind Boxer nicht auch ziemliche Kraftpakete? Also so energietechnisch. Langen da kleine Wanderungen und Kanufahren?

Unsere Nachbarn hatten mal einen Boxerrüden. Ist zwar schon ein eck her, aber der war mit dem ständig unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben