Dobermann, Rottweiler etc.

Die Beisskraft von Hunden kann bisher nicht fundiert wissenschaftlich untersucht werden, da bisher noch keiner einen Weg gefunden hat einen Hund dazu zu bekommen auf Befehl auch wirklich garantiert mit voller Kraft zu zu beißen.
Was man messen kann ist die Gebissstärke und da liegen die Bauhunde ganz weit vorne, gefolgt von den weiteren Jagdhunderassen.
So zumindest ist mir das bekannt.
Vielleicht hat ja jemand noch einen Link der dazu fundierter etwas belegen kann.
 
Es heißt, dass die muskulösen Hunderassen auch wohl bezüglich der Beißkraft recht vorn sein sollen... Habe da aber auch keinen Plan.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich - zwischendurch SCHdiensthelferin - auch schon einiges am Arm hängen hatte. Und da war so mancher Mali härter, als ein Rotti. Vielleicht, weil einfach bekloppter und die Hemmschwelle ist bei manchen sehr sehr niedrig.

Mein Großer zerlegt ohne Probleme die Kong Extreme Sachen und fette Äste in einem Biss. Das finde ich schon heftig ( für so einen "kleinen" Hund in Relation...).

Eine Cane Corso - Dame war auch sehr krass. Danach hatte ich ernsthaft einen blauen Fleck oben und einen weiteren am Unterarm... Ich bin da auch nicht zimperlich, aber die war krass.

Ist wirklich schwierig zu verifizieren, ich kenne keinen einzigen HSH im IPO oder ähnliches.

Aber darum geht's ja auch nicht.

Mir persönlich geht's echt nur um die Grundbedürfnisse eines Hundes. Bei vielen sind diese ähnlich. Egal, ob Chihuahua oder Owtscharka oder sonstwas.

Ich finde den Tipp auf jeden Fall gut, mal wirkliche Wachhundeausbilder und Schutzhundemenschen zu besuchen. Die können da viel zu sagen.

Man kann für einige 1000€ auch tatsächlich fertig ausgebildete Wach und Schutzhunde bekommen, die wesensmäßig ihrer Familie gegenüber absolut loyal und treu sind.

Wenn Kids mit im Spiel sind, ist eine richtige Basis ja nochmal wichtiger. Aber wem sag ich das.

Lasst euch da Zeit. Gute Dinge brauchen Zeit! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beisskraft von Hunden kann bisher nicht fundiert wissenschaftlich untersucht werden, da bisher noch keiner einen Weg gefunden hat einen Hund dazu zu bekommen auf Befehl auch wirklich garantiert mit voller Kraft zu zu beißen.
Was man messen kann ist die Gebissstärke und da liegen die Bauhunde ganz weit vorne, gefolgt von den weiteren Jagdhunderassen.
So zumindest ist mir das bekannt.
Vielleicht hat ja jemand noch einen Link der dazu fundierter etwas belegen kann.

@Bananenhamster man kann heute dank der Moderen Technik die Beisskraft und den Beissdruck schon genau Messen.

Die Kraftübertragung steht im direkten Zusammenhang mit der Größe des Kopfes und Zahnbogens (Kiefer und Zähne) und der Muskelmasse am Kopf.

Im Vergleich zu Primaten ist die Beweglichkeit des Kiefergelenks bei Kaniden eingeschränkt, denn ihr Gelenk ist ein Scharniergelenk, was nur auf und zu, jedoch nicht hin und her beweglich ist, die mahlenden Kaubewegungen kann ein Hund nämlich nicht ausführen.

Um seine Beute zerteilen zu können, braucht er entsprechende Kraft im Kiefer, damit er Fell, Haut, Sehnen und Knochen zerkleinern kann.

Die Beißkraft des Hundes wird in der Maßeinheit heute in Newton (N – früher Kilopond) angegeben.

Um definieren zu können, wie viel Kraft der Hund in seiner Kaumuskulatur hat, ist der Druck, der beim zusammenpressen der Zahnreihen aufgebaut wird, entscheidender. Auch gilt natürlich je größer und massiger der Kopf, um so mehr Druck kann aufgebaut werden.

Um zähes und hartes Gewebe zu zerkleinern, muss der Hund mit den Reißzähnen arbeiten, dabei übt er mit der Spitze des Zahns enormen Druck auf die Nahrung aus und Druck wird in Pascal (P) angegeben. Mit der physikalische Größe Pascal wird die Kraft berechnet, die auf eine Fläche ausgeübt wird.

Aber hier kann man das auch noch genauer Nachlesen.

 
Hallo,

Danke für deine Antwort.

Und nein dein Angebot lehn ich herzlichst ab.

Ich hab diese Erfahrung bereits mit dem Nachbarskangal machen dürfen.

wie das denn, Du hast einen Nachbarn der einen Kangal hält, bei dir haben die Nachbarn aber was dagegen, das Verstehe ich jetzt aber gar nicht, klär mich da doch mal auf.
 
Unser Nachbar der hier vor kurzem noch lebte hatte ein Kangal

Das hatte ich aber in meinem anderen Thread aber mehrfach erwähnt.



Der Unterschied ist laut unseren Nachbarn :

Er ist älter und Erfahrener und weiß was er tut.
 
Naja bitte vergisst nicht das wie in erster Linie kein Familienhund sondern einen Wach und Schutzhund suchen der körperlich in der Lage ist jegliche Art von Bedrohung sowohl auf dem Grundstück als auch für Leib und Leben abzuwenden. Dazu wäre es nett wenn der Hund vom Auftreten her auch etwas einschüchternder wirkt und so eventuell Angriffe überhaupt nicht entstehen.



Ja in Stuttgart hat ein Mann mit einem Schwert einen anderen gevierteilt.

Hier um die Ecke gabs 3 Messerstecherein und 4 Schlägereien mit Waffen.


Ich an sich brauch kein Hund, jedoch der Rest meiner Familie schon.
Und deshalb willst Du Dich mit einem Hund bewaffnen -Ohne Worte😳
Auch was ich hier sonst noch so lese, die ganzen Stunden alleine im Garten-unmöglich.
Der Hund wird nur als Wachhund mißbraucht werden mit schlechten Haltungsbedingungen-schafft Euch ne elektronische Alarmanlage an und bewaffnet Euch meinetwegen mit Pfefferspray, wenn Ihr Angst vor Übergriffen auf der Strasse habt, aber missbraucht bitte kein Lebewesen dazu, der bei Euren Haltungsbedingungen vor die Hunde gehen würde !
 
... Und Selbstverteidigungskurse noch dazu besuchen. Gibt's auch für Kids und Ladies....
 
Unser Nachbar der hier vor kurzem noch lebte hatte ein Kangal

weist Du auch an was der Gestorben ist ? Nein weist du nicht, Aber ich weis das, der konnte den ganzen Sch... den du von dir gibst, nicht mehr Ertragen und hat mit sich Beschlossen, das es besser ist zu Gehen damit er nicht noch Verrückt mit dir wird und was tut , was Er später noch Bereut. 🙈
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben