Magyar Vizsla vs Dobermann

Wir hatten in letzter Zeit oft Magyar Vizsla im Tierheim wo ich helfe und auch in der Hundeschule habe ich mehrere davon erlebt. Ich fand die alle ausnahmslos unkompliziert, also definitiv auch für Anfänger und Kinder geeignet.
 
@Crime Du missinterpretierst das "Sensible" beim Dalmatiner. ;) Das sind keine scheue oder nervenschwache oder ängstliche Hunde.
Bei der Erziehung muss du nur mit Fingerspitzengefühl dran gehen, denn Ungerechtigkeiten und übertriebene Härte quittieren dir die Punkte schnell mit Sturheit - übertriebene Nachgiebigkeit und ein Leben ohne Grenzen bekommst du aber genau so quittiert.

Lag ich in der Tat dann falsch. Sensibel hab ich zwar nicht unter nervenschwach oder ängstlich eingestuft aber durchaus eben als sensibel im Sinne von

sen-si-bel
- von besonderer Feinfühligkeit; empfindsam
- empfindlich gegenüber Schmerzen und Reizen von außen; schmerzempfindlich

Wobei die Dalmatiner die ich bisher kennen lernte durchaus sensibel waren. Also in meinem Wortsinn. 😉
Waren aber auch nur 2 bisher (und der Rüde hatte einen Megaar*** als Herrchen. 🤬 Armer Kerl 😢).

Zusätzlich hätte mir aber auch klar sein dürfen das ein Hund der für die Aufgaben eines Dalmatiners gezüchtet wurde sicher nicht sensibel sein sollte. Klarer Denkfehler.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben