Rottweiler Zucht

Erster Hund
Chihiro,Heavy
Zweiter Hund
Toshiro, Ivan
Dritter Hund
Neytiri, Hati, Tonks
Vierter Hund
Vilda, Käärijä,Balva
Hallo zusammen,
Hier geht es nicht um mich, sondern um meinen Onkel, der sich nun zum ersten Mal einen Hund anschaffen möchte. Ich hab ihm die Grundlagen über Hundehaltung/Kauf erklärt, aber jetzt wollte ich noch nach eurer Meinung fragen. Also mein Onkel lebt zusammen mit seiner Frau und 2 Kindern (4. und 2. Klasse) zusammen. Sie haben auch 2 Katzen. Nun wollen sie auch noch einen Hund. Jetzt haben sie den Rottweiler einer Arbeitskollegin kennengelernt und sind begeistert. Der Rottweiler stammt aus folgender Zucht: www.rottweiler-rheinufer.de . Der Hund der Kollegin hat den Wesenster bestanden und wird als Schutzhund ausgebildet.

Was haltet ihr von der Zucht, also rein von der Homepage her? Mehr weiß ich nämlich über die Zucht auch noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es auf der Seite kaum relevante Infos.
Was ist das Zuchtziel? Worauf legen sie in der Sozialisierung wert? Was erleben die Welpen, bevor sie abgegeben werden?
Welche Verpaarung ist geplant und warum diese Verpaarung? Was erhofft man sich für Welpen?

Ich persönlich bin immer etwas skeptisch, wenn ein Züchter Hündinnen und Rüden hält. Leider gibt es viele, die dann nur mit dem eigenen Rüden verpaaren, was für die Zuchtlinie auf Dauer natürlich nicht sinnvoll ist. Das müsste man sich halt anschauen, wie das da gehandhabt wird.

Und ich würde mich noch über die rassetypischen Krankheiten schlau machen und schauen ob die alles relevante getestet haben.
Ist soweit ich sehe kein VDH also mal schauen, ob die in einem Verein züchten und wenn ja, was die Zuchtordnung vorsieht.
 
Die Seite gibt nichts relevantes her.

Für mich wäre ganz wichtig, wie die Eltern charakterlich sind, wie die Welpen aufgezogen und sozialisiert werden. Grade wenn ich den Rottweiler als Anfänger halte und noch Kinder habe.
Es gibt bei den Rottis auch Zuchtlinien, die weder Anfänger geeignet noch wirklich familientauglich sind.

Das ein Hund den Wesenstest bestanden hat, bedeutet nicht automatisch, dass er ein einfacher, angenehmer Hund ist.

Schutzhund? Braucht man nicht als Familienhund.

Auch über gesundheitliche Aspekte der Zuchthunde findet man nichts auf der Seite.
 
Wie auch schon meine Vorschreiber bin ich der Meinung das ist eine "blabla" Seite.
Da steht nichts was aufschlußreich wäre.

Was ich persönlich auch nicht mag wenn ein Impressum nur aus einem Kennel Namen und einer Tel Nr. besteht
 
Was ich persönlich auch nicht mag wenn ein Impressum nur aus einem Kennel Namen und einer Tel Nr. besteht

Das VDH-Logo kann ich auch nicht finden.
Ansonsten: Adresse und Anfahrt sind durchaus vorhanden.
 
Echt?
Wie heißt der Züchter denn?

Ich habe bei sowas ja immer gerne einen Ansprechpartner....
 
Naja, möglicherweise so wie angegeben?
Bloß nicht mit dem Zusatz "Familie"?
Aber ich seh schon, du würdest auch nicht googeln wollen oder gar das Örtliche beauftragen. :zwinkern2:
 
Hmmm.... ich habe keinen Namen gesehen nur den Kennel + Adresse unter Kontakt.
Wo hast du den auf der HP gefunden?

Nein, ich würde nicht danach googeln, der gehört auf die HP
 
Schon Mal danke für die Meinungen. Die bestätigen auch meine Einschätzung. Für mich sind viel zu wenig Infos auf dieser Seite. Mein Onkel wird die Besitzerin des Rottis den sie ja schon besucht haben Mal fragen, ob er irgendeinem Zuchverein angehört. Der Rotti war aber sehr angenehm im Umgang, da sie alle sehr begeistert waren, auch mit dem Umgang mit seinen Kindern. Ich habe den Hund aber leider nicht selber kennen gelernt. Ich mache mir nur etwas Sorgen, dass sie einen Rottweiler unterschätzen, was Beschäftigung und Rassetypische Eigenschaften betrifft.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben