Deutscher Pinscher oder Zwergpinscher?

Kind und Hund passt prima.
Ich finde den Deutschen Pinscher einen genialen Hund!

Ich hab mit 8 Jahren damals angefangen, den Dobermann der Nachbarn auszuführen, Eros war ein genialer Hund.
Und Hui, da hat doch tatsächlich Jule die Monster an der Leine :eek: :D


Oskar ist unerlaubt aufgestanden und Sie hat ihn direkt wieder korrigiert


Ich drück lieber Jule die Monster in die Hand, als irgendeinem anderen. Sie hat die Bande ziemlich gut im Griff, arbeitet auf dem Platz mit Oskar und Rangarig und weiß genau was Sie will und eben was Sie nicht will, genau das bringt Sie den Hunden gegenüber auch rüber und besteht auf ihre Ansagen und die Ausfühung der Kommandos.

Es ist klar, das ich einem fremden Kind, das keine Erfahrung in dem was es tut hat, die Monster nicht überlasse. Aber bei den jeweiligen Kombinationen, innerhalb des Bekanntenkreises, wo von allen Beteiligen eine Schiene gefahren wird, wo ist da das Problem?
Jule besitzt auch einen "eigenen" Hund, ebenfalls ein Schäfer, wenn auch ein weisser.

Max ist genau so, er ist der Sohn einer Freundin und läuft mit seiner Hündin im VPG, was die beiden da teilweise leisten, davon können sich einige andere hier eine dicke Scheibe abschneiden und ja, auch er hat ab und an eine Leine in der Hand, aber auch ohne, kann er seine Hündin in hohen Trieblagen, sicher führen. Sicherer, als der Großteil der Hundehalter, denen ich täglich in freier Wildbahn begegnen.


Uns seine Schwester Neele steht ihm in nichts nach.


Wenn dein Herz wirklich für einen DP schlägt, dann hol dir einen, denn dann wirst du die Anforderungen, die der Hund dir stellt, gerne erfüllen.
 
Wenn dein Herz wirklich für einen DP schlägt, dann hol dir einen, denn dann wirst du die Anforderungen, die der Hund dir stellt, gerne erfüllen.

:jawoll: Danke, davon bin ich überzeugt. Ja ich finde Pinscher toll, egal in welcher Größe :girllove:
Aber ich glaube mittlerweile, dass der DP besser zu uns passt. Der Zwergpinscher soll ja eine niedrigere Reizschwelle haben und leichter zur Nervosität neigen... ist mit Kind vielleicht doch nicht so das Wahre...
 
Denke, wenn ihr Euch soo verliebt habt....würde ich es wahrscheinlich auch machen.....und Dein Mann hat dann auch einen "männlichen" Hund..*g* um den er sich bestimmt auch mehr kümmert, als wenn Du einen anderen nimmst.
 
Muss Dein Mann wenig Selbstvertrauen haben, wenn er einen "richtigen" Hund von der Größe abhängig macht. Wobei ich gestehen muss, dass ich auch eine Zeit lang so gedacht habe.

Ein Hund muss zu einem passen und man sollte es nicht ausschließlich von der Optik her sehen. Du willst einen Hund, der einen Charakter wie ein Labbi oder ein Bosti hat. Da bist Du mit dem Deutschen Pinscher sicherlich schlecht bedient. Der ist charakterlich ein ganz anderes Kaliber.

Ein Zwergpinscher aus einer guten Zucht hat mit Sicherheit eine genauso hohe, wenn nicht höhere Reizschwelle als der DP.

Schau Dir mal den Kurzhaar Collie oder den Bearded Collie an. Wenn Du einen tollen Hund willst, dann habe ich noch eine Option:

http://www.wheaten.de/

Noch ein Link:

http://www.terrier.de/home/rasseportraits/28_beschreibung.php?aktcat=16
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss Dein Mann wenig Selbstvertrauen haben, wenn er einen "richtigen" Hund von der Größe abhängig macht. Wobei ich gestehen muss, dass ich auch eine Zeit lang so gedacht habe.

Keine Sorge - mein Mann hat mehr als genug Selbstvertrauen ;)
Bei ihm fängt ein Hund eben erst ab Kniehöhe an, ist eben so.

Es sollte einfach das Gesamtpaket stimmen - auch wenn das vielleicht oberflächlich rüberkommt ...

.....und Dein Mann hat dann auch einen "männlichen" Hund..*g* um den er sich bestimmt auch mehr kümmert, als wenn Du einen anderen nimmst.

Das denke ich sowiso, kenne ihn ja seit 13 Jahren ;)
Aber wenn die Größe seine "Bedingung" ist, muss ich das akzeptieren, denn "das Thema Hund" ist ja unsere gemeinsame Entscheidung!
Er entscheidet die Größe und ich den Rest ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry fürs OT,aber das hier ist ein so stimmungsvolles Bild das ich es nicht unerwähnt lassen wollte.

jc1faibp2z4z.jpg
 
Geht es harmonischer? Ich glaube nicht.



Für mich macht der Charakter die Größe aus.

Zum Thema Kind und Hund. In Begleitung der Eltern sicherlich prima. Kommt mir ein Kind mit einem Hund alleine entgegen, bin ich immer SEHR vorsichtig. Alleine kräftemäßig wird ein Kind Probleme haben einen Hund zu kontrollieren. Ich musste einen Cockerspaniel - mit achtjähriger im Schlepptau - vor Felix retten ...... Was ich noch wichtiger finde ist, dass ein Kind in einer Situation wo der eigene Hund angegriffen wird, nicht reagieren kann, kaum reagieren kann.
 
Dann gibst Du Deinen Hund aber der Gefahr preis massiv verletzt zu werden, weil niemand da ist, der ihm hilft. Wer sich auf den anderen Hundehalter verlässt, der ist meist verlassen.

Beispiel am Rande. Vor ein paar Jahren ging ich mit Felix einen Weg lang. er lief 10-20 Meter vor mir. Plötzlich sah ich wie - nur wenige Meter von Felix entfernt - ein ca. 8 jähriges Mädel von einem ca. 6 Monate alten Goldie hinter sich hergezogen wurde. Der Hund war sofort bei Felix und wollt spielen, war bollerig - wie Junghunde nun mal sind. Felix hat ihn gewarnt. Der Welpe hat es nicht erkannt und Felix wurde deutlicher. Ich war wenige Sekunden später da und konnte dazwischen gehen. Glücklicherweise war der Junghund nicht verletzt - Felix ist bei Junghunden nachsichtiger als bei erwachsenen Hunden. Der Junghund schrie allerdings wie am Spieß - der Schreck eben. Das Mädel weinte. Die Frau regte sich tierisch über MICH UND MEINEN HUND (!!!!!!) auf. Sie würde überhaupt keine Schuld haben ......:wuetend10:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben