Deutscher Boxer oder Deutscher Schäferhund - was "passt" besser zu uns?

Ich habe Boxer und arbeite im SV, so dass ich auch viel Kontakt zu Schäfern habe. Ich bin der Meinung, dass beide Rassen zu Deiner Beschreibung passen - der Boxer vielleicht noch ein wenig mehr, da Du so viel Wert auf Freundlichkeit legst. :happy33:
Alles andere, was Du verlangst, ist Erziehungssache.

Agility würde ich mit beiden Rassen nicht machen, bzw. mit keinem so großen, schweren Hund.

Boxer sabbern nicht mehr so viel, wie sie früher gesabbert haben. Das hält sich m.E. im Rahmen. Da würden mich persönlich mehr die Haare des Schäferhunds stören.

Zu den Krankheiten: Du sprichst Krebs und Herz an. Das sind genau die beiden Sachen, an die ich beim Boxer eher weniger denken würde. Da hätte ich mehr Angst vor HD oder Spondy. Was allerdings noch mehr für den Schäfer gilt.
Bei den Boxern achten die Züchter sehr stark darauf, diese Krankheiten rauszukriegen. Da würde ich einfach mal bissel in den Stammbäumen der Züchter stöbern, die Du ins Auge fasst.

Auch bezüglich Herz wird heute bei der Zucht sehr viel getan.
Was den Krebs betrifft, da bin ich persönlich der Auffassung, dass manche Erkrankung hausgemacht ist. Auch ich habe Angst vor Krebs bei meinen Hunden, deshalb bekommen sie Rohfutter, keinerlei Chemie und so wenig Kohlenhydrate als möglich.
Krebs wird am ehesten durch ein intaktes Immunsystem verhindert.
Aber das gilt auch für den DSH - und auch der hat immer mal wieder Krebs.
Von daher würde ich keine der beiden Rassen deswegen ausschließen.

Wenn ich Deine Vorstellungen hätte, würde ich mich wohl für den Boxer entscheiden.

Aber ich bin voreingenommen. :happy33:
 
Der Boxer erkrankt leider sehr häufig an Spondylose und Athrosen, da ist dann auch nicht mehr viel mit Agility ...

Agility grenzt bei beiden Rassen an Tierquälerei. Beide zu schwer, zu sehr mit Gelenkskrankheiten und Rückenproblemen belastet. Die Agi Gruppe bei und hat eine maximale Gewichts (25kg) und Höhengrenze (55cm) um eben diese Rassen auszuschließen, im Sinne des Tieres.

Zum Rest, Boxer, DSH aus Schönheitszucht, das tut sich nicht viel. Auch gesundheitlich nicht. Von DSH ausLeistung (also richtige Leistung, nicht Original-DDR-Linien aus den ebay-Kleinanzeigen, würde ich eher abraten, das ist nämlich dann eine Triebsau.
 
Wieso, bei einem Pudelmix der scheinbar super passt, nicht wieder in dieser Richtung?
 
Ich finde auch, wenn das Agility ein wichtiger Punkt ist, sollte man doch über andere Rassen nachdenken, die dafür besser geeignet sind. Ich weiß natürlich nicht, wie viel Wert du darauf legst, Agility zu machen oder ob du da flexibel bist und auch andere Hundesportarten für dich in Frage kämen.
 
Wieso, bei einem Pudelmix der scheinbar super passt, nicht wieder in dieser Richtung?

Ich will keinen Langhaar-Hund mehr, das Fell der Zicke ist sehr pflegeaufwändig. Im Moment ist sie geschoren, aber die Wolle wächst rasend schnell. Und dann sieht sie zwar süß (wie ein schwarzer Flokati), aber das Fell verfilzt schnell und sie schleppt reichlich Dreck mit rein. Bei langem Fell muss ich sie mind. 2-3 pro Woche kämmen, und das dauert, da viel Unterwolle. Und ständig scheren ist auch nervig - und teuer wenn man es nicht selbst macht. Echte Pudel gefallen mir leider rein optisch so gar nicht.

Von daher: Ich will KURZHAAR!

- - - Aktualisiert - - -

Ich finde auch, wenn das Agility ein wichtiger Punkt ist, sollte man doch über andere Rassen nachdenken, die dafür besser geeignet sind. Ich weiß natürlich nicht, wie viel Wert du darauf legst, Agility zu machen oder ob du da flexibel bist und auch andere Hundesportarten für dich in Frage kämen.


Ich mache Agi nur zum Spaß, 1 x die Woche, meine Turnierzeiten sind lange vorbei. Wir reden hier also nicht von Hochleistungssport, sondern wirklich nur für den Spaß und Hausgebrauch. Ich würde auch was anderes machen, wenn der Hund Spaß dran hat und die Übungszeiten stimmen.
 
Und wie kommst du bei kurzem Fell auf Schäferhund? :nachdenklich1: Besonders kurz is das nun nicht...
 
Dann kannst den Schäfer aber gleich streichen. :happy33:
Mein erster Hund war ein Schäfer - ein Kurzstockhaar.
Boahhhhh....DIESE HAARE!!!

Und ich seh` ja bei uns im Verein die Schäfer...Haare ohne Ende.

Jepp, das Selbe bei dem Schäfi einer Freundin.
 
Ich habe Boxer und arbeite im SV, so dass ich auch viel Kontakt zu Schäfern habe. Ich bin der Meinung, dass beide Rassen zu Deiner Beschreibung passen - der Boxer vielleicht noch ein wenig mehr, da Du so viel Wert auf Freundlichkeit legst. :happy33:
Alles andere, was Du verlangst, ist Erziehungssache.

Agility würde ich mit beiden Rassen nicht machen, bzw. mit keinem so großen, schweren Hund.

Boxer sabbern nicht mehr so viel, wie sie früher gesabbert haben. Das hält sich m.E. im Rahmen. Da würden mich persönlich mehr die Haare des Schäferhunds stören.

Zu den Krankheiten: Du sprichst Krebs und Herz an. Das sind genau die beiden Sachen, an die ich beim Boxer eher weniger denken würde. Da hätte ich mehr Angst vor HD oder Spondy. Was allerdings noch mehr für den Schäfer gilt.
Bei den Boxern achten die Züchter sehr stark darauf, diese Krankheiten rauszukriegen. Da würde ich einfach mal bissel in den Stammbäumen der Züchter stöbern, die Du ins Auge fasst.

Auch bezüglich Herz wird heute bei der Zucht sehr viel getan.
Was den Krebs betrifft, da bin ich persönlich der Auffassung, dass manche Erkrankung hausgemacht ist. Auch ich habe Angst vor Krebs bei meinen Hunden, deshalb bekommen sie Rohfutter, keinerlei Chemie und so wenig Kohlenhydrate als möglich.
Krebs wird am ehesten durch ein intaktes Immunsystem verhindert.
Aber das gilt auch für den DSH - und auch der hat immer mal wieder Krebs.
Von daher würde ich keine der beiden Rassen deswegen ausschließen.

Wenn ich Deine Vorstellungen hätte, würde ich mich wohl für den Boxer entscheiden.

Aber ich bin voreingenommen. :happy33:

Danke für die ausführliche Antwort! Ich tendiere auch erher zum Boxer, einfach, weil ich diese Freundlichkeit und Clownerie so mag. Ich kenne keine anderes Rasse, die in meinen Augen so viel Lebensfreude und Spaß ausstrahlt, wie ein glücklicher Boxer. Ich mag die Sabberschnuten einfach. Mein Boxer damals hat echt viel gesabbert. Immer, wenn ich ihm abgeholt habe, hat er vor lauter Freude so viel gesabbert, dass er beim Schütteln den ganzen Flur mit eingesaut hat. :) Trotzdem habe ich ihn echt geliebt. Und der hatte wirklich Power für 3 .... heute würde man kein Kind mehr mit so einem Teil allein vor die Tür lassen. Vor 35 Jahren war das noch anders....

Kannst du gute Boxer-Züchter empfehlen? Also ich lege Wert auf Gesundheit und Charakter, Optik und Ausstellungsergebnisse sind mir nicht so wichtig.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben