Deutscher Pinscher oder Zwergpinscher?

Finde super, das Du auch andere Hunde in Betracht ziehst.
Das habe ich bisher über den Entlbucher Sennenhund gefunden
http://de.wikipedia.org/wiki/Entlebucher_Sennenhund
Der Entlebucher ist ein sehr lebhafter und temperamentvoller Hund, der manchmal gerne bellt. Er ist sehr flink und wendig. Deshalb ist es wichtig, ihn ausreichend zu beschäftigen. Dazu eignen sich Hundesportarten wie Agility, Breitensport oder Fährtenarbeit besonders gut. Entlebucher brauchen eine liebevolle, aber konsequente Erziehung. Daher sind sie für Anfänger nur bedingt geeignet.

Oder hier

[GELÖSCHT]

Das er wenig Bewegung braucht habe ich jetzt nicht gelesen....geht meist auf Agility hinaus, Radfahren, Reiten
Fanilienhund ist er aber auf jeden Fall in den Beschreibungen...

Wenn das so einfach wäre ... was ich schon alles für Rassen "ausgesucht" hatte und dann habe ich bei meinen Recherchen immer wieder etwas gefunden, dass nicht passt.
Ich glaube, es gibt keinen Hund, der alles was ich möchte, vereint :(

Denke Dir gefallen einfach "schnittige, sportliche" Hunde....und die haben einen Charakter, der zum Aussehen passt...lach! Gib Dir Zeit, Du wirst fündig werden:zwinkern2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das er wenig Bewegung braucht habe ich jetzt nicht gelesen....geht meist auf Agility hinaus, Radfahren, Reiten
Fanilienhund ist er aber auf jeden Fall in den Beschreibungen...

Ja komisch, ich finde die Seite auch nicht mehr. Da stand auch mal was von "auch als Wohnungshund geeignet" - dann steht auf anderen Seiten wieder das Gegenteil ...
Naja, ein Wohnungshund muss er auch nicht sein, bis nächstes Jahr haben wir ein Haus mit Garten ;)
Ich finde eigentlich schon, dass er ganz gut passt. Dass er mal bellt ist für mich kein Problem. Und Beschäftigung braucht eh jeder Hund.

Falls du noch eine Rasse weißt, auf die ich bisher vielleicht nicht gekommen bin, bin ich dankbar für Vorschläge ;)
 
Zuerst möchte ich noch kurz anfügen, dass kein Kind von 4/5 Jahren einen Hund - auch wenn er nichtmal 2kg wiegt - alleine halten sollte!!

Der deutsche Pinscher ist schon ein ganz anderes Kalliber, wie der Zwergpinscher.

Jedoch sehe ich das Problem zwischen der Größe eines Zwergpinscherwelpen und dem Alter eurer Tochter nicht.
Ein Zwergpinscher hat anders wie der Rehpinscher, ausgewachsen gut und gerne 6 kg, weil er viel weniger zierlich ist.

Mit 12 Wochen - das beste Abgabedatum - wiegt er sicher schon an die 2kg.
Dann ist er auch nicht mehr so klein und ich denke eure Tochter ist in einem Alter, in dem man ihr verständlich machen kann, dass sie vorsichtiger sein muss, denn das, muss sie bei jedem Hund - egal welcher Größe.

Also ich fände den Zwergpinscher durchaus passend für euch.
 
Jedoch sehe ich das Problem zwischen der Größe eines Zwergpinscherwelpen und dem Alter eurer Tochter nicht.
Ein Zwergpinscher hat anders wie der Rehpinscher, ausgewachsen gut und gerne 6 kg, weil er viel weniger zierlich ist.

Erklärst du mir den Unterschied zwischen "Rehpinscher" und Zwergpinscher? :D So viel ich weiß, ist "Rehpinscher" die veraltete Bezeichnung für den Zwergpinscher.

Ich weiß, dass es Züchter gibt die "zierlichere" Zwergpinscher züchten und welche gibt, die "kompaktere" Zwergpinscher züchten - aber beides sind Zwergpinscher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht, ich muss mich korrigieren. Ich hatte nun für einen Rehpinscher das Bild eines Prager Rattlers im Kopf und den meinte ich auch. :]
 
Du hast Recht, ich muss mich korrigieren. Ich hatte nun für einen Rehpinscher das Bild eines Prager Rattlers im Kopf und den meinte ich auch. :]

Genau das wollte ich auch gerade sagen. Der Prager Rattler ist noch kleiner - der kommt deshalb auch nicht in Frage.
Die Nachbarin meiner Freundin hat einen Zwergpinscher - meine Tochter und die Hündin sind so süß zusammen :girllove:
Klar, dass ich meine Tochter einen Deutschen Pinscher nicht allein halten lassen würde, deshalb möchte ich ja auch lieber einen kleinen Hund, aber mein Mann will einen "richtigen" Hund... na mal sehen, wer sich durchsetzt ;)
Ist ja auch nicht so, dass ich keine großen Hunde mag - im Gegenteil.
Aber ich denke auch an die Folgen: es muss ein größeres Auto her, Tierarztkosten sind höher (meist nach Gewicht), Futterkosten, Weggehen und Urlaubsbetreuung wäre komplizierter, etc.
Da ist ein kleiner Hund schon praktischer ...

Azawakh
http://www.hunde-verzeichnis.de/hund/azawakh.shtml
Österreichischer Pinscher
http://www.hunde-verzeichnis.de/hund/oesterreichischerpinscher.shtml

hab mal versucht was zu finden....aber Du hast recht...ist schwierig....

Sag ich ja ;)
Also der Azawakh ist zwar ganz hübsch, aber viel zu groß!
Und der österreichische Pinscher hört sich nach der Beschreibung fast schon gefährlich an! Und der bellt viel! Lieber nicht - aber hübsch ist er ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Nachbarin meiner Freundin hat einen Zwergpinscher - meine Tochter und die Hündin sind so süß zusammen :girllove:

Da ist ein kleiner Hund schon praktischer ...



Sag ich ja ;)
Also der Azawakh ist zwar ganz hübsch, aber viel zu groß!
Und der österreichische Pinscher hört sich nach der Beschreibung fast schon gefährlich an! Und der bellt viel! Lieber nicht - aber hübsch ist er ...

Vielleicht wäre ein ausgewachsener Zwergpinscher ne Alternative? Er ist dann längst nicht mehr so anfällig...und vielleicht einer mit 3-4kg Endgwicht.
ttp://www.kleinanzeigen.de/Verkaufe-Zwergpinscher-1123525.html
oder hier
http://www.kleinanzeigen.de/Lieber-Rehpinscher-4-Jahre-zu-verkaufen-1129859.html
...das Gewicht müßte man erfragen, da es nicht dabei steht...
 
Azawakh
http://www.hunde-verzeichnis.de/hund/azawakh.shtml
Österreichischer Pinscher
http://www.hunde-verzeichnis.de/hund/oesterreichischerpinscher.shtml

hab mal versucht was zu finden....aber Du hast recht...ist schwierig....

Einen Azawakh? :frech1::happy2::frech1::happy2:
Beim besten Willen ist das sicherlich NICHT der geeignete Hund.
Der Azawakh... das ist ja ein genialer Vorschlag... :D
Hauptsache mal irgendeinen Hund rausgesucht, oder? :D :D



Sonntagskind, man kann auch einen Zwergpinscher nicht von einem kleinen Kind halten lassen! KEIN Hund kann von einem zu kleinen Kind gehalten werden.
 
Sonntagskind, man kann auch einen Zwergpinscher nicht von einem kleinen Kind halten lassen! KEIN Hund kann von einem zu kleinen Kind gehalten werden.

Und warum bitte? Meine Tochter kann die Hunde meiner Freundinnen (einen Chihuahua, einen Bolonka und einen Zwergpinscher) Problemlos halten! Und nicht, weil die Hunde geschlafen haben ;) Also "KEIN" Hund ist nicht ganz richtig!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben