Erster Hund: Deutscher Schäferhund, Welpe, DSH Krankheit, past er zu uns?

Danke für eure Beiträge. Ja ich hätte mehr beschreiben sollen warum ein DSH in Frage kommt. Ich möchte mit einem Hund viel unternehmen und in die Welt der Hunde einsteigen. Mir ist wichtig, dass der Hund gerne aktiv ist und viel lernen möchte aber auch paar Stunden ruhig bleiben kann (lernen Klausuren). Meine Freundin möchte bestimmt gerne schmusen und angenehme Spaziergänge mit dem Hund machen. Die Ästhetik ist mir wichtig und ich finde die Geschichte der DSH sehr spannend. Treue ist wie vielen anderen Menschen sehr wichtig.
Allgemein fällt es mir schwer die richtigen Worte zu finden, warum ein SH.
 
Hi,

da du in der zweiten Etage ohne Aufzug wohnst rate ich dir von einen Welpen ab. Ein Welpe hat weiche Knochen und sollte keine Treppen laufen. Mal ist ja okay, aber nicht täglich 4-5 Mal.
Im Notfall müsst ihr auch den erwachsenen Hund die Treppen hoch und runter tragen. Meine Hündin hat sich mit ihren 17 kg kürzliche die Pfote aufgeschlitzt und konnte kaum auftreten. Die 17 Kilo zu tragen, die zudem auch sperrig sind, war kein Spaß. Mein anderer Hund hat ein kaputtes Knie. Sie wiegt nur 7kg und wird jeden Tag hoch und runter getragen. Das ist kein Problem.

Ein DSH wiegt ausgewachsen zwischen 22 und 40 Kilo. Beim erwachsenen Hund hast du ein wenig Zeit, bis er keine Treppen altersbedingt mehr laufen kann. Hat er HD darf er so oder so keine Treppen laufen. Daher wäre eine Wohnung mit Aufzug oder eine EG-Wohnung von Vorteil.

Zu deiner Beschreibung:
Das trifft auf jeden Hund - bis auf Herdenschutzhunde - zu.
Ich habe einen Retriever-Pinscher-Terrier. Sie bringt Will-To-Please mit, hat gerne mit mir Hundesport gemacht (Agility, Rallye Obedience), läuft auch heute noch gerne ihre Kilometer, liebt es, Sachen zu suchen. Sie steuert auf die 12 Jahre zu und ist immer noch sehr fit. Fahrrad fahren im Winter ist auch möglich. Im Sommer ist es ihr einfach zu warm. Das war schon immer so :zwinkern2:
Man kann sie überall mit hin nehmen, sie ist sehr ruhig und unauffällig.

Sogar mein Mops - die gerne als Couchpotato gesehen werden - liebt es zu wandern, zu rennen, zu toben und zu lernen. Sie ist ein wahrer Trickhund, gibt gerne Gas und hat Hummeln im Hintern. Sie ist mein kleiner Hibbelarsch. Wo Action ist, ist Caro nicht weit.
Caro hat leider keine schöne Vergangenheit, hat Krankheitstechnisch alles mitgenommen (sehbehindert, PL ...) und ist nicht ganz so unauffällig wie Kiara. Dennoch ist sie ein wahrer Schatz und hat mich sehr davon überzeugt, dass der Charakter eines Mops einfach großartig ist. Den Mops mochte ich nie. Sehen so hässlich aus. Inzwischen liebe ich Möpse aus gewissen Linien: Meistens aus dem Ami-Land. Sie sind graziler. Die meisten sind aber leider einfach nur fett.
 
Hatte nicht vor den Welpen alleine laufen zu lassen. Aber vllt. gewöhnt sich der Welpe daran, könnte das ein Problem sein?
Und ich dachte, dass heutzutage HD selten ist, vor allem bei einem Hund aus dem Verein mit roten Papieren.
Folgernder Punkt ist nur zum Spaß: Wiege selber über 80 und arbeite gelegentlich als Umzugshelfer ;)
Aber im ernst: Können anderen den Punkt mit der Treppe bestätigen?

EDIT: Einige Seiten besucht, auch hier im Forum, sagen viele sogar für kleine Hunde sollte Treppensteigen kein Problem sein.
Aber auch gelesen, dass seriöse Züchter Hunde mit ED haben können :'( Wie wahrscheinlich ist HD?

EDIT2: Vllt. habt ihr recht und der SH ist nicht passen. Wo kann man seriöse Züchter online finden? Empfehlung? Ich denke einfach, dass meine Bindung zum
so einem schönen Tier mit seinem wundervollen Wesen und seiner Intelligenz, viel größer wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
HD ist immer so eine Sache. Es ist multifaktorielles Geschehen, heißt es ist nicht nur Genetik. Mit Papieren bist du halbwegs sicher, musst aber auch ein wenig auf die Eltern, Großeltern und ggf. Urgroßeltern achten. Idealerweise sind alle geröntgt (B oder besser), eine C-Hüfte sollte die Ausnahme darstellen.
Dann ein bisschen auf den Typus achten. Die extremen Hochzuchten mit Fließheck würde ich meiden. Eher eine gemäßigte Leisttungslinie.
Der wesentlichere Faktor ist bei HD die Aufzucht. Auch die erbgesündeste Hüfte kriegt man kaputt.
Falsche Ernährung (Welpe wurde mit Halbwissen gebarft, es gab Pedigree), über-oder Unterbelastung oder auch Unfälle sind so typische Ursachen.


Zur treppe, ist der Hund verletzt oder noch sehr jung muss man ihn tragen. Das muss im Notfall auch deine Freundin leisten können. Dem Junghund werden ein paar Treppen allerdings nicht schaden, wenn er sie manierlich läuft.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben